• Hab gestern noch den Streams eines bekannten Twitch-Flightsim-Streamers gesehen und der sagte, er hätte noch kein so verbuggten Flieger direkt nach release gehabt.

    Habe sie selber noch nicht getestet aber das macht mich schon etwas skeptisch. Aber kommt bestimmt auch auf jeden individuell an und wir er die Kiste nutzt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

  • Hab gestern noch den Streams eines bekannten Twitch-Flightsim-Streamers gesehen und der sagte, er hätte noch kein so verbuggten Flieger direkt nach release gehabt.

    Habe sie selber noch nicht getestet aber das macht mich schon etwas skeptisch. Aber kommt bestimmt auch auf jeden individuell an und wir er die Kiste nutzt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

    So schlimm ist es nicht. Wer war es denn?

    Der Flieger macht grundsätzlich schon was er soll. Die Systeme sind (für mich als Laie) gut umgesetzt. Aber ja, es gibt ein paar Bugs, mal mehr mal weniger nervig. Gerade das einfrierende FMS bei Airways und anderen Dingen oder dass bspw vorhin im Turn meine Engines nicht mehr ansprangen, obwohl alles according to Procedures und CL gemacht wurde.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

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    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

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  • Hab gestern noch den Streams eines bekannten Twitch-Flightsim-Streamers gesehen und der sagte, er hätte noch kein so verbuggten Flieger direkt nach release gehabt.

    Das klingt aber arg negativ. Ich habe bis jetzt sehr viel positives zur ATR gesehen und gehört, für den Preis ist sie meinem Eindruck nach richtig gut.

  • Hab gestern noch den Streams eines bekannten Twitch-Flightsim-Streamers gesehen und der sagte, er hätte noch kein so verbuggten Flieger direkt nach release gehabt.

    … dann muss das sein erster Flieger sein, den er direkt nach dem Release gekauft hat.

    Ich fand z.b. die ERJ viel schlimmer, und sie ist es eigentlich immer noch.

    Aus P3D-Zeiten würde mir auch noch viel einfallen.

  • Ich bin bisher nicht über eine halbe Platzrunde und eine Cockpit Preparation hinausgekommen, weil dann immer das Netzteil seine Altersschwäche kundtat, aber bis dahin war der Eindruck echt immer: ein absolut solides Add-On, richtig gutes Handwerk von Hans!

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Obacht: FMC Eingabe von AIrways klappt nicht; da werden z.T. 160 Seiten Flugplan generiert.

    kann ich nicht bestätigen. Nach Eingabe Waypoint und weiter Airways geht's prima. Evtl. je nach Flugplan noch ein Bug.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Sagt mal beschleunigt der Flieger bei Euch im idle auch so extrem doll? Muss quasi die ganze Zeit auf der Bremse stehen, damit der Flieger nicht nach wenigen Momenten auf über 30 knts beschleunigt? Meine Throttle Leaver sind auf Idle.

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  • Sagt mal beschleunigt der Flieger bei Euch im idle auch so extrem doll? Muss quasi die ganze Zeit auf der Bremse stehen, damit der Flieger nicht nach wenigen Momenten auf über 30 knts beschleunigt? Meine Throttle Leaver sind auf Idle.

    same here. Turboprops ziehen im Idle stark, daher ist es in gewisser Hinsicht real. Kann es aber nur aus der Caravan & PC6 her real sagen. Da wird teilweise auch am Boden im Reverse gearbeitet, weil die Bremsen da nicht ausreichen und auch zu stark beansprucht werden. Verursacht so auch den charakteristischen T-Prop Sound am Boden. <3 Ob es bei der ATR to much ist, kann ich nicht sicher sagen.

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    Viele Grüße

    Tobi

  • Danke. War ein Bug. heute läuft es gut. Hat zwar immer noch Vorwärtsdrang aber jetzt deutlich realistischer. Jetzt muss nur noch die Prop Break immer das tun was man möchte und die Flieger darf nicht nach links oder rechts umfallen bei der Landung (ist bei der CRJ das gleiche) und dann bin ich sehr zufrieden.

    Toller Flieger. Perfekt für den Feierabend:).

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  • Meinst Du das Problem mit der Prop Brake? Dann:

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  • Genau das.

    Aber das doch ein Fehler oder soll das so sein?

    Ich kenne die ATR seit FSX, auch im initialen Release war das wie immer.

    Seit einem Update ist es wie im Video.

    Wollte nur wissen, ob es jetzt zum ersten Mal richtig ist und ich mich umgewöhnen muss, oder ob das ein Bug ist.

    Wenn ja, hat jemand Informationen, wann der repariert wird.

  • Genau das.

    Aber das doch ein Fehler oder soll das so sein?

    Meines Wissens ist das ein Fehler, die HYDR AUX PUMP sollte eigentlich hydraulischen Druck liefern, die ausreicht, um die PROP BRK zu (de)aktivieren. Das funktioniert aber offensichtlich nicht. Siehe 5:30 im Video.

  • Hallo zusammen

    Ich bin relativ neu im MSFS unterwegs und habe mich mal and die ATR gewagt. Ich benutze den Saitek Yoke mit Throttle und habe etwas Mühe mit der Schubumkehr bei der ATR.

    Im Sym habe ich es entsprechend konfiguriert und mit den anderen Flugzeugen funktioniert der Reverse.

    Bei der ATR ist es so, dass ich die Schubhabel beim Tochdown in die Reversezone ziehen muss, dann springt der reverse aber noch nicht an, und dann muss ich die Schubhebel wieder ganz leicht nach vorne schieben. Erst dann gehen die Hebel ganz runter und der Reverse beginnt. Da ist aber sehr viel Fingerspitzengefühlt gefragt. Im EFB habe ich die Raster ebenfalls gesetzt und den Hacken bei Schubumkehr auf Achse entfernt. Hat hier jemand noch eine Idee. Auf Englisch verstehe ich auch nicht immer alles ganz genau.

    Lg

    Patrick

    Beste Grüsse

    Patrick

  • Moin,

    am 10.10. gab es ein größeres Update der Expert Series 01: ATR 42-600/72-600 mit Bugfixes und neuen Modellen u.a. dem ATR 72-600F Frachter. Dieses Update war in vieler Hinsicht ein Flop.

    Gestern nun wurde ein Update zum Update bereitgestellt.

    Mir geht es hier i.W. um den Frachter also der 72-600F.

    Gut, die Lastverteilung im Flieger wurde nun korrigiert, was mir aber immer noch Schwierigkeiten/Probleme bereitet, sind die Gewichte wie diese zw. der SimBrief Vorgabe, dem Weight&Balance des Sim und dem des Fliegers im EFB "verarbeitet" werden.

    Ich habe bsph. einen Flug von Leipzig nach Dresden per Simbrief erstellt. In Simbrief gibt es bzgl. der Performance noch keinen eigenen Eintrag also muß der der Pax-Variante dafür herhalten. Lt. den Flyern von ATR sollten diese sich aber kaum unterscheiden.

    Microsoft Flight Simulator Screenshot 2024.10.25 - 14.12.48.15.jpg

    Das sind die Werte die nach dem Laden der Simbrief Daten vorliegen. Paylod 5000 kg und Sprit 1868 kg.

    Nach Drücken der "Set Fuel" und "Set Payload" Buttons sehe ich dieses im EFB

    Microsoft Flight Simulator Screenshot 2024.10.25 - 14.12.59.52.jpg

    und Folgendes im Sim

    Microsoft Flight Simulator Screenshot 2024.10.25 - 14.13.16.96.jpg

    nach "Load Aircraft" im EFB dann das

    Microsoft Flight Simulator Screenshot 2024.10.25 - 14.15.43.58.jpg

    Da liegt doch irgendetwas im Argen oder?

    Gruss Hans

    mein System

    Netzteil: Enermax Revolution X't 630W

    Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING

    CPU: i5-6600K, 4x3.5GHz OC@4.2GHz

    Kühlung: Arctic Freezer i11

    Arbeitsspeicher:

    G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 Kit

    G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

    int. Laufwerke:

    SSD: Samsung 850 Pro 128 GB

    HDD: Seagate ST2000DX001 2 TB

    SSD M.2: Samsung 970 Pro 512 GB

    Grafikkarte: ASUS GeForce STRIX-GTX970-DC2-4GD5

    OS: Microsoft Windows 10 Home Version 22H2

    Monitor: ASUS VS248HR, 24“ Full HD

    Internet: Vodafone CableMax 500

  • Hm. Wo wohl die 1400kg zusätzliche Payload herkommen :/

    Gut, die Lastverteilung im Flieger wurde nun korrigiert

    Sieht nicht wirklich danach aus. Getankt wird asymmetrisch, und die Payload landet auf zu weit vorn gelegenen Stationen. Hier hilft wohl nur, im Load-Menu des Sim umzuschichten oder gleich manuell (mit den Simbrief-Werten) zu tanken und zu laden.

    LG, Boris

  • Ich hatte den Frachter die Tage auch kurz getestet und völlig sinnbefreite COG-Werte bekommen, absolut tief im negativen Bereich.
    Wundert mich bei Hans Hartmann ein wenig, er liefert doch seit Jahren sehr gute Arbeit ab. Mag aber vielleicht auch bei mir, meinen Einstellungen liegen.

  • Boris 24. November 2024 um 20:01

    Hat den Titel des Themas von „ATR 72-600“ zu „Asobo ATR 72-600“ geändert.