Thunder Bay ist eine Stadt am Oberen See in der Provinz Ontario mit 107.909 Einwohnern (Stand: 2016) auf einer Fläche von 328,36 km². Sie liegt an der Thunder Bay im Westen des Oberen Sees und ist die zweitgrößte Stadt in Nordontario. Thunder Bay ist auch die Hauptstadt des gleichnamigen Districts in Ontario.
Die Stadt entstand 1970 durch die Fusion der Städte Fort William, Port Arthur und der Gemeinden Neebing und McIntyre. Der Hafen Thunder Bays ist eine wichtige Verbindung zur Verschiffung von Getreide und anderen Produkten in Westkanada.
Als größte Stadt im Nordwesten Ontarios ist Thunder Bay das Oberzentrum der Region mit Einrichtungen zur medizinischen Versorgung, mehreren Behörden und Einkaufsmöglichkeiten. Zu den größten Arbeitgebern der Stadt gehören die Kommune selbst sowie viele öffentliche Einrichtungen, u. a. das Thunder Bay Regional Health Sciences Centre, welches 2.500 Mitarbeiter beschäftigt, und das Lakehead District School Board und die Provinzregierung Government of Ontario mit jeweils ca. 1.500 Mitarbeitern. Zu den größten Arbeitgebern der Privatindustrie gehören Bowater Forest Products, AbitibiBowater und Buchanan Forest Products.
Thunder Bay ist durch Flug-, Zug- und Schiffsverkehr an andere Landesteile angeschlossen. Die Stadt liegt an verschiedenen Highways, unter anderem am Ontario Highway 17, welcher Teil des Trans-Canada Highways ist.
Greyhound Canada betreibt mehrere Fernbusverbindungen über Thunder Bay und verbindet die Stadt mit anderen Städten. Der innerstädtische Personennahverkehr wird von Thunder Bay Transit mit 17 Buslinien betrieben und verbindet auch die umliegenden Städte mit Thunder Bay.
In Thunder Bay verkehren ausschließlich Güterzüge, der Reisezugverkehr wurde 1990 eingestellt. Die Eisenbahnstrecken werden von Canadian National Railway und Canadian Pacific Railway betrieben.
Der Thunder Bay Airport befindet sich in der Nähe und bietet planmäßige Flugverbindungen überwiegend innerhalb Kanadas an. Der Flughafen ist von Nav Canada als Port of Entry klassifiziert und es sind hier ständig Beamte der Canada Border Services Agency stationiert, sodass auch internationale Routen bedient werden können.
Thunder Bay verfügt über einen Hafen. Der Port of Thunder Bay ist der größte Hafen auf dem Sankt-Lorenz-Seeweg und der sechstgrößte in Kanada.
Der Flughafen Thunder Bay (IATA: YQT, ICAO: CYQT) ist ein Flughafen in der Stadt Thunder Bay, Ontario, Kanada. Mit 108.130 Flugbewegungen im Jahr 2012 war er der viertgrößte Flughafen in Ontario und der 16. verkehrsreichste Flughafen in Kanada.[4] Im selben Jahr wurden mehr als 761.000 Passagiere abgefertigt.
Der Flughafen ist von Nav Canada als Einreiseflughafen eingestuft und wird von der Canada Border Services Agency (CBSA) betreut. Die CBSA-Beamten an diesem Flughafen können Flugzeuge mit bis zu 40 Passagieren abfertigen.
Der Hinweis "International" im Namen der Thunder Bay International Airport Inc. (TBIAAI) wird nur für Geschäftszwecke verwendet. Die TBIAAI hat sich nicht darum bemüht, die offizielle kanadische Bezeichnung "International" zu erhalten, in Übereinstimmung mit allen anwendbaren nationalen und internationalen Anforderungen gemäß ICAO Annex 9.
Fuer die Realos:
Air Canada Express Toronto-Pearson
Air Canada Rouge Toronto-Pearson
Bearskin Airlines Dryden, Fort Frances, Sault Ste. Marie, Sioux Lookout, Sudbury
Flair Fluggesellschaften Toronto-Pearson
North Star Air Fort Hope/Eabametoong, Muskrat Dam, Neskantaga, Ogoki Post, Sachigo Lake, Sioux Lookout, Weagamow, Webequie
Porter Airlines Ottawa (ab 27. März 2023),[20] Toronto-Billy Bishop
Sunwing Airlines Cancún,[21] Punta Cana,[21] Varadero[21]
Superior Airways Charter: Red Lake
Wasaya Airways Sioux Lookout
WestJet Saisonal: Calgary (ab 29. Juni 2023)
WestJet Encore Toronto-Pearson (endet am 30. April 2023)[22], Winnipeg
Fracht
Cargojet Airways Winnipeg
FedEx-Zubringer Winnipeg
North Star Air On-demand Ziele in Kanada und den USA
Der internationale Flughafen Thunder Bay verfügt über ein dreistöckiges Terminalgebäude.
Die Start- und Landebahnen des Flughafens Thunder Bay werden in erster Linie von kleinen oder größeren Turboprop- und Regionalflugzeugen wie dem Propellerflugzeug Bombardier Q400 und dem Regionalflugzeug CRJ900 genutzt. Sie können jedoch auch Schmalrumpfflugzeuge wie die Boeing 737 der aktuellen Generation von Flair Airlines sowie Charter- und Gelegenheitsflugzeuge von Air Transat, Sunwing Airlines und WestJet aufnehmen. In der Vergangenheit wurden auf dem Flughafen routinemäßig Boeing 727-200, Boeing 737-200 und McDonnell Douglas DC-9-30 Linienflugzeuge sowie der kleinere Fokker F28 Fellowship Twin Jet abgefertigt. In der Vergangenheit landeten auch andere größere Düsenflugzeuge auf dem Flughafen, darunter eine Boeing 720 der American Airlines im Jahr 1962, eine Boeing 757-200 und ein Großraumflugzeug vom Typ Airbus A310 der Royal Aviation-Tochter Royal Airlines in den Jahren 1999 und 2000 sowie eine Großraummaschine vom Typ Boeing 747SP, die als "Global Peace Ambassadors"-Flugzeug für den christlichen Prediger K. Das größte Flugzeug, das in Thunder Bay gelandet ist, ist die Antonov AN-124, die zwischen August 2017 und April 2018 vier Frachtflüge direkt aus Österreich mit Schienenfahrzeugteilen für Bombardier unternahm.
Der Flughafen hat auch zwei Fixed-Base-Betreiber: Innotech Aviation Services für Shell Aviation und Thunder Bay Flight Refuelling für World Fuel Services.
Scenery: https://secure.simmarket.com/fsxcenery-cyqt…de_13122).phtml
PS: Wir waren noch nie dort!