Ich hoffe, der Post passt hierein..., wenn nicht, bitte verschiebt ihn in die richtige Sparte, danke.
Ich hatte letzte Woche ein interessantes AHA-Erlebnis: ein Kollege, Anfang - Mitte 30, Haus, Frau, Kind usw., sagte zu mir: hey, ich habe letztens DEINEN Flugsimulator ausprobiert. Scherzhaft hatte ich geantwortet: wie, bist du bei mir eingestiegen??? Bei mir weiß natürlich jeder, welch "verschrobenem" Hobby ich fröne. Nee, sagte er, er hat sich Ende letzten Jahres einen richtig guten gamer-PC gekauft, weil er eigentlich gerne am PC rumballert und da war der X-Pass mit dabei und er hat sich mal den MSFS runtergezogen und gespielt. Er war total begeistert, was er da sah und hat versucht, mit Händen und Füßen (Hardware zum Simmen hat er ja (noch) nicht) und Tastatur und Maus ein paar Runden zu drehen.
Da wurden bei mir Erinnerungen an mein erstes MSFS-Erlebnis wieder wach; damals, beim FS 5. Genauso war das auch: Disketten rein, Spiel installiert und dann mit der Cessna mit Tastatur und Maus in Meigs versucht abzuheben und 'ne Runde zu drehen.
Ich dachte mir: genau das ist doch der Sinn des MSFS: Menschen für die Flugsimulation zu gewinnen! Bitte nicht böse sein: das wäre mit dem P3D nicht ansatzweise gelungen, der hat einfach nicht die Strahlkraft, Einsteiger zu begeistern. Und die allermeisten von uns sind ja auch damals über die MSFS-Schiene an die Simulation rangekommen. Wie sich dann später Weichen gestellt haben (X-Plane, P3D, DCS etc.) ist ja dann eine andere, Folgegeschichte.
Das wollte ich mal loswerden.
mfg Kai