...meine TT-Modellbahnanlage
für mehr Bilder guggst du hier unter Ausstellungsarchiv/TT-Heimanlage-neu
...meine TT-Modellbahnanlage
für mehr Bilder guggst du hier unter Ausstellungsarchiv/TT-Heimanlage-neu
Finde ich immer wider schön sowas zu sehen
Früher hatten wir auch eine ganz große Anlage mit ca 120 zügen .....
warena uch immer in Dortmund ich und mein Vater bei der Modelbau Messe..
leider wohnt mein vater net mehr hier so habe ich die ganze eisenbahn bekommen ...habe mal versucht sie auf zu bauen ...naja ich bin da net wirklich der detaillierteste
habt ihr interesse an eine E26 ich habe alle Modele von der Ausgabe seit 1980 sind alle fast wie neu origninal verpackt
http://www.bahnwahn.de/rocofs626/index.html
oder habt ihr nur DB ?
Mein Zweithobby Liegt leider momentan auf Eis, da der Keller noch nicht hergerichtet ist. Die Anlage ist noch nicht ganz fertig. Landschaftsbau kommt erst noch, aber Elektronik, Gleise, usw. sind schon komplett. Spurweite ist H0, Epoche III bis V, Zweileiter Gleichstrom, fast alles Roco Line, ohne Bettung. Maße der Anlage etwa 3 Meter mal 6 Meter in L-Form
Ich such mal ein paar Bilder raus.. ich glaube wir haben vorm Abbau noch welche gemacht
Hab noch welche gefunden
Das Gleis ist Roco Line Flexgleis, Rollmaterial im Bild ist Roco mit der 151, Köf, Güterwagen, die BR643 ist von Brawa.
Die Bahnsteige sind aus Gips und komplett in Eigenbau entstanden. Gebäude sind von Auhagen, die Bahnsteigüberdachung ist ein Eigenbau aus verschiedenen Bausätzen.
Der Auhagen Bahnhof mit dem Güterschuppen aus der Nähe.
Das ist der Schattenbahnhof. Bis auf wenige Ausnahmen alles aus Epoche III - V. Gesteuert werden die Züge alle Digital.
Im Schattenbahnhof haben wir eine Automatik eingebaut, mit der die Züge selbsständig auf dem jeweiligen Gleis halten. Unter jedem Triebkopf oder Lok ist ein Magnet angebracht. Am Anfang und am Ende jedes Gleises sind Relais angebracht, die beim Überfahren die Stromzufuhr auf dem Gleis unterbrechen. Sind beide Relais überfahren, hält der Zug an. Beim Freischalten des Gleises werden beide Relais gelöst. Funktioniert super
Das Auhagen Stellwerk macht sich besonders gut. Die langen D-Zug Wagen in 1:87 passen exakt daran vorbei.
Hier sieht man noch mal den Bahnhof und die V80 von Roco mit Sound
Alle Gleise sind mit einer Dämmung unterlegt, um den Geräuschpegel zu senken. Blöderweise ist im Schattenbahnhof noch nicht das optimale verbaut. Oben ist ein Dämmmaterial verbaut, das normalerweise unter Laminat zum Einsatz kommt, unten nur eine Styropor-Pappe Unterlage, die nicht so gut dämmt.
Das ist die Weichensteuerung von Viessmann. Die Weichen werden derzeit noch digital über die Intellibox von Uhlenbrock gesteuert. Wir werden aber nachher diese Steuerung mit einem großen Schaltpult koppeln, weil das einfach am optimalsten ist. Evtl. kommt auch ein PC zum Einsatz, um eine automatische Zugerkennung einzubauen.
Die Weichenantriebe von unten gesehen. Knapp 40 Stück von den Dingern haben wir in Handarbeit zusammengelötet
So, das wars Derzeit ist die Anlage nicht aufgebaut, aber im Winter werden wir uns daran machen.
Meine Maerklin kommt wieder aus dem Schrank wenn Max auf dem Dachboden wohnt... Sehr schoene Bilder...
Moin ihr Bastler!
Ist ja richtig klasse, was ihr da so auf die Beine stellt. Tom, jetzt muss es nur noch was grün werden, schaut aber nach eine Menge Arbeit aus. Früher vor paar Jahren hatte ich auch noch eine, aber aus Geldmangel dann verkauft und nach einiger Zeit wurde mehr der Staub auf der Anlage zur Atraktion als die Züge.
Ich würde fast sagen, dass wir eine Modellbahn/bau Ecke aufmachen, in der man sich austauschen kann