Salta ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Nordwesten Argentiniens. Sie liegt im Valle de Lerma an den Ausläufern der Anden auf 1187 m Höhe am Río Arenales, einem Quellfluss des Río Salado.
Die Stadt ist vor allem für ihre Bauten aus der Kolonialzeit bekannt. Die Regierung erließ hier ein Gesetz, wonach im Zentrum der Stadt Bauten, die im typischen spanischen Kolonialstil gebaut wurden, günstigere Steuertarife bekamen.
Die Stadt hat heute etwa 535.000 Einwohner und ist somit die achtgrößte Stadt Argentiniens.
Salta wurde am 16. April 1582 durch Don Hernando de Lerma gegründet. Der ursprüngliche Name der Stadt lautete „Ciudad de Lerma en el valle de Salta“. Anfangs gehörte Salta zum Vizekönigreich Peru, nach dessen Aufspaltung wurde es 1776 Teil des von Buenos Aires aus verwalteten Vizekönigreichs des Río de la Plata. Im Jahr 1806 wurde das heutige Erzbistum Salta gegründet.
General Manuel Belgrano errang hier 1812 während des argentinischen Unabhängigkeitskrieges von 1810–1818 seinen ersten Sieg gegen die Spanier.
In Salta herrschte nach dem Unabhängigkeitskrieg politisches Chaos und finanzieller Bankrott. Dieser Zustand hielt den größten Teil des 19. Jahrhunderts an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts und im frühen 20. Jahrhundert ließen sich viele Einwanderer aus Italien, Spanien, dem heutigen Syrien und Libanon in der Stadt nieder, die den Handel und die Landwirtschaft der Stadt und ihrer Umgebung belebten.
Am Ende des 19. Jahrhunderts hatte Salta eine höhere Schule, ein Waisenhaus, ein Hospital und 20.000 Einwohner, die lebhaften Handel mit Bolivien trieben. Salta war schon damals Sitz eines deutschen Konsuls. Eine Eisenbahn verband die Stadt über San Miguel de Tucumán mit Buenos Aires.
Der Flughafen Salta - ICAO-Code SASA - IATA-Code SLA (offiziell: Aeropuerto Internacional de Salta Martín Miguel de Güemes) ist ein argentinischer Flughafen nahe der Stadt Salta in der Provinz Salta. Er gilt als der meistgenutzte Flughafen Nordargentiniens
Der Bau des Flughafens begann 1945 unter Präsident Perón, eröffnet wurde er 1949. Schon seit den 1950er Jahren werden internationale Flüge in die Nachbarländer durchgeführt. Der Flughafen wurde infolge dessen unter anderem beim Besuch des belgischen Königspaares 1964 und beim Besuch von Papst Johannes Paul II 1987 genutzt. Seit 1999 wird der Flughafen von Aeropuertos Argentinas 2000 betrieben. Seit 2000 steht auch ein neues Terminal.
Der Flughafen ist nach dem argentinischen General Martín Miguel de Güemes benannt, der aus der Stadt Salta stammt.
Fuer die Realo’s
Aerolineas Argentinas - Buenos Aires-Jorge Newbery, Buenos Aires-Ezeiza, Cordoba
Austral Líneas Aéreas - Buenos Aires-Jorge Newbery, Mendoza, Puerto Iguazú, Rosario
Andes Líneas Aéreas - Buenos Aires-Jorge Newbery, Cordoba, Bariloche (saisonal)
LATAM - Buenos Aires-Jorge Newbery, Puerto Iguazú (saisonal), Iquique (saisonal), Lima
Norwegian Air - Buenos Aires-Jorge Newbery
Flybondi - Buenos Aires-El Palomar, Cordoba, Rosario
JetSmart - Buenos Aires-El Palomar, Mendoza, Cordoba, Neuquén, Puerto Iguazú
Copa Airlines - Panama-Stadt
Boliviana de Aviación - Santa Cruz
Scenery:
VueloSimple - EUR 12.09 Sim
Viel Spass