Dublin Coddle Rezept – deftig irischer Eintopf, der auch in Belfast gegessen wird.
Aber erst mal ein Aperitief.
Was eignet sich besser als ein echter Irischer Whiskey. Jawohl mit "ey", denn: Vereinfacht gesagt wird mit den Bezeichnungen normalerweise schlicht zwischen schottischem Whisky ohne “e” auf der einen Seite und Irish- und American Whiskey mit “ey” auf der anderen Seite unterschieden. Fuer den, der nicht weiß, welchen er möchte empfehle ich demnach eine
"Whisky Tasting Collection". Die geht auch prima vor dem Essen. Somit ist man lustig und gut gelaunt zu Tisch.
Wenn die dann gaaaanz gemütlich geleert wurde geht es an den Dublin Coddle.
Coddle ist ein traditionelles irisches Gericht, das unter dem Namen Dublin Coddle bekannt ist. Es handelt sich um eine Art herzhaften Eintopf mit Gemüse und Fleisch. Der Name ist ungewöhnlich, denn „coddle“ bedeutet im Deutschen nicht „köcheln“, sondern „verwöhnen“. Es heißt, dieser Eintopf soll unter den irischen Männern beliebt sein, denn auch nach einem langen Abend im Pub wartet dieser noch warm im heimischen Ofen – wenn es die Ehefrau gut mit ihnen meint (Anmerkung des Autors, die Ehefrau kann auch ein Ehemann, oder ein Ehe-es sein. Nennen wir diese Person darum Ehemensch). Es mag gut sein, dass der Name hier seinen Ursprung hat.
forum.eulenandfriends.de/attachment/17452/
Zutaten Dublin Coddle
2 EL Öl
2 mittelgroße Zwiebeln dünn in Scheiben geschnitten
100 g Rückenspeck
6 Schweinswürste
2 Karotten, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
250 g Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten
Salz
Pfeffer
2 Tassen Rinder- oder Hühnerbrühe
Zubereitung
Zuerst heizt Ihr den Ofen auf 220°C vor. Dann erhitzt Ihr in einer großen Pfanne das Öl. Wenn das Öl heiß ist, gebt Ihr die Zwiebeln hinzu, schaltet die Hitze etwas herunter und lasst die Zwiebeln etwa 4 Minuten garen.
Schneidet den Speck nun in kleine Würfel und rührt die Würfel unter die Zwiebeln. Die Würste drittelt Ihr und fügt diese zu Zwiebeln und Speck in die Pfanne dazu.
Nun erhöht Ihr die Hitze wieder und rührt alles ständig weiter, bis die Würste goldbraun angebraten sind. Hier ist Vorsicht geboten, denn die Zwiebeln sollten nicht anbrennen.
Dann nehmt Ihr eine große Auflaufform zur Hand. In diese shichtet Ihr zuunterst eine Schicht mit einem Teil des Speck-Zwiebel-Wurst-Gemischs. Auf dieses folgt eine Schicht geschnittener Karotten und auf diese eine Schicht der Kartoffeln. Würzt die einzelnen Schichten mit Salz und Pfeffer. Nach der Kartoffelschicht kommt wieder eine Schicht Speck-Zwiebel-Wurst und so weiter, bis Ihr alles verbraucht habt. Die letzte Schicht ist eine Decke aus Kartoffeln.
Über alles gießt Ihr nun die Brühe und deckt die Auflaufform mit einem Deckel oder Aluminiumfolie ab.
Die Auflaufform stellt Ihr nun auf die mittlere Schiene in den Backofen und backt den Auflauf für 45 Minuten. Dann reduziert Ihr die Temperatur auf etwa 175 °C und lasst alles für weitere 30 Minuten garen. Darauf nehmt Ihr die Auflaufform aus dem Ofen und serviert den Dublin Coddle.
Einen guten Appetit!
Dann das trinken....
Da wir in Belfast sind, Empfehle ich ein