erstmal der Faktencheck :
- wir waren noch nie da - checked
- es ist hell - stellt die Uhr selbst - checked
- es ist warm - relativ, aber euch wird es warm - checked
- anspruchsvoller approach - double checked
es geht mal wieder ins Gebirge, aber nicht Südamerika, sondern ganz in die Nähe vom K2 !
Ab mit euch nach Skardu - OPSD !!!
Ein kleinen Testflug habe ich letztens mit Jü gemacht und es war extrem gut.
Also, Skardu ist der Hauptort der pakistanischen Region Baltistan und die Hauptstadt des Distrikts Skardu, einem der Distrikte, aus denen sich das Sonderterritorium Gilgit-Baltistan (bis 2009: Nordgebiete) in Kaschmir zusammensetzt.
Skardu liegt im 10 km breiten und 40 km langen Skardu-Tal, am Zusammenfluss des Indus (der vorher vom Kailash in Tibet durch das angrenzende Ladakh fließt, bevor er Baltistan erreicht) und des Shigar. Skardu steht auf einem fast 2500 m hoch gelegenen Plateau und wird durch grau-braun-farbige Berge umgeben, die die nahe gelegenen Achttausender des Karakorum verbergen. Skardu und Gilgit sind Touristen-Hochburgen für Trekking und Kletterer.
Uns steht eine Bahn mit 3641m Länge in Richtung 14/32 auf einer Höhe von 2230m zur Verfügung, auch wenn der reale Airport mittlerweile zwei Parallelbahnen hat.
Glaubt mir, eine reicht euch!
Für alle Realos, das fliegt dahin : https://en.wikipedia.org/wiki/Skardu_In…nd_destinations
Wobei FlyDubai schon Flüge dorthin plant.
Die Scenery gibts natürlich bei flightsim.to und da es keine ofiziellen charts gibt, habe ich uns etwas aus dem Video zusammengeschraubt :
Natürlich gibt es auch keine Nav-Daten für unsere Flieger.
Der Approach selbst ist sowieso ein visual und als Navigationshilfe für den einzig vernünftigen Anflug empfehle ich die Wegpunkte DELDA J122 BIREB J122 SANAM, die vorhanden sind!
Für die PMDG habe ich mal was gebastelt, nicht dass hier wieder das Geheule los geht:
in der ARPT_RWY.DAT (in ....\LocalState\packages\pmdg-aircraft-738\work\NavData) folgenden Eintrag hinter
AP;KL62;ELK HILLS-BUTTONWILLOW ;35.352739;-119.478731;326
RW;11;35.356419;-119.483842;326;0;110;110;3260
RW;29;35.350536;-119.475586;326;0;290;290;3260
das einfügen:
AP;OPSD;Skardu Pakistan ;35.336904;75.537615;7316
RW;14;35.353288;075.530467;7316;0;144;144;12000
RW;32;35.325731;075.552295;7316;0;324;324;12000
in der wpNavAPT.txt (in ...\Community\Aircraft\pmdg-aircraft-738\Config\NavData) hinter
GILLIAM-MCCONNELL KBQ131 02538310 35.339694 -79.433739000.0031000445
das hier
Skardu Pakistan OPSD14 07316144 35.353288 075.530467000.0014407316
Skardu Pakistan OPSD32 07316324 35.325731 075.552295000.0032407316
Und jetzt übt, es wird extrem lustig und ich freue mich sehr darauf !!!