MSFS neue Grafikkarte aber kein FPS Gewinn, wie möglich?

  • Hallo Leute,

    ich habe meine Graka von einer 2070 super auf eine 3080Ti aufgerüstet für viel Geld, und habe mir davon 50-100% mehr FPS versprochen... das Ergebnis leider eine bittere Enttäuschung... ein paar mehr FPS wo man sie nicht braucht, also in low performance Scenrien z.b. von 45-50 FPS aber in den Hotsport wie LAX, SFO mit PMDG und Fenix, FTL und Addons usw. sind es nach wie vor nur 8-14 FPS.... =O

    und mit der G1000 Cessna 18-22. FPS, genau wie vorher, wie kann das sein??

    Aktueller Treiber ist drauf

    der Unterschied, die alte Karte rannte fast dauerhaft mit 96-100% und der vollen 8GB Speicherauslastung...

    die neue hat 4 GB mehr, der ist jetzt auch immer nahezu 100% voll, aber die Karte an sich dümpelt nur mit lahmen 19 bis max 40% vor sich hin, in jeder Situation.

    Ich war mir sicher, das die Karte der Bottlenack ist...

    CPU ist der I9 9900K der läuft allerdings auch immer nur gemütlich mit 25-45% (auch vorher schon)

    Ram habe ich 32 GB 2666

    Das Board kann nur PICe 3.0

    kann es daran liegen, das einfach die Datenrate zu gering ist?

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit der Graka beine zu machen?

    Das wäre echt krass, 1300 Euro für Null FPS Gewinn, aber trotz der lahmen Auslastung ca. 50% mehr Stromverbrauch (Watt)

  • Nur für mich zum Verständnis: Du hast dir gerade eine 3080Ti für 1.3k € gekauft?

    Ansonsten limitiert halt von anfang an die CPU. Allerdings ist auch dein Vram zu voll, Grafikeinstellungen runter stellen. Vram am limit führen erst zu FPS Einbrüchen, dann zum CTD.

    Nein PCIe 3.0 ist immer noch für GraKa’s der Standard.

    Insbesondere stell den LOD mal runter auf 150.

  • Hatte es schonmal an anderer Stelle erzählt, nachdem ich von einer 1080ti auf eine 3080ti gewechselt bin; die CPU muss immer schneller als die GPU laufen, sonst keine FPS Zugewinne. Wie das geht?

    Rechenintensive Einstellungen müssen runter (z.B. Level of Detail, aber auch alle Hintergrundprogramme), Grafik und Qualitätseinstellungen müssen rauf (z.B. Anisotrpic Filterering, in den Nvidia Settings Quality statt Performance, usw), dann stabilisieren sich auch die FPS.

    Nächste Frage: was ist der Zielwert? Einfach nur "mehr" FPS macht wenig Sinn, da es je nach Monitor oder VR Brille Richtwerte gibt, wo das Bild absolut flüssig läuft. Diese sollten auch nicht überschritten werden, weil dann wieder Ressourcen auf den Prozessorkernen verschwendet werden, die für Preloading und Buffering genutzt werden können (das klassische rechtskurven vom Waldgebiet in die Stadt)....

    Hope this helps,

    Gruss, Michael

    PS.: hier meine aktuellen Settings für flüssiges Fliegen in VR....

    The Hybrid Cockpit | MSFS 3080ti Oculus Rift S Best Settins with Nvidia 526.98
    MSFS 3080ti Oculus Rift S Best Settins with Nvidia 526.98
    www.facebook.com

    ________________________

    Michael "MARXAIR" Marx, EDDM

    MSFS und Xplane VR Pilot mit B737 und H145 Homecockpit :cool:

    The Hybrid Cockpit

    ________________________

  • @Michael

    das meiste (sogar SFO) läuft ja wenigstens mit 25 FPS, auch mit dem Fenix... wäre froh, wenn alle anspruchsvollen Scenerien mit Addons Jets auf mindestens 25-30 Laufen, besonders Lax, das ist mit dem Inibuilds Airport echt ein riesen Problem, ohne den Airports sind es 5-8 FPS mehr, auch nicht dolle

    Ich habe bisher die Nvidia Einstellungen aus diesem RDP Preset Guide befolgt, habe jetzt aber mal die Texturen auf "Qualität" gestellt, soweit kein unterschied, weder Positiv noch negativ.

    Anisotrpic Filterering steht auf 16x im Nvidia Panel

    Terrain und Objekt Level sind wie in dem Ratgeber für mein System auf 100, also standard.

    Die FPS habe ich nicht begrenzt, weder bei Nividia noch im Sim, weil es doch immer hieß, das soll man im MSFS nicht mehr machen.

    VR verwende ich nicht nur einen 24 Zoll Monitor von Asus mit 1920x1080 Native 144 HZ

    Könnte ggf. auch ein Bios Update was bringen? habe es bei dem Board noch nie gemacht.


    @Jupp der PC ist jetzt genau 3 Jahre alt, hatte ihn extra für den neuen Sim gekauft, die Komponenten wahren damals so ziemlich das beste am Markt, bis auf die Graka, hat 2700 Euro gekostet ;:-) daher kommt ein neuer PC jetzt nicht schon wieder in Frage. Auf dem jetzigen Bord läuft nichts oberhalb .dem I9

    Würde eine CPU der neusten Generation so viel ausmachen? so viel höher sind die Taktungen ja nicht, meine kann bis zu 4,9 GhZ

  • War auch mehr ein Spässchen.

    Also ich habe einen relativ alten Rechner mit Giagabyte Z97X Gaming 3-Board, I7 4790K-CPU, 32GB-RAM alles auf SSD`s. Hab mir nur für den MSFS eine günstige (406 €) Gainward RTX 3060 GHOST 12GB gekauft und betreibe den Flusi so auf mittleren Grafikeinstellungen (FullHD, 1920x1080, 27"). Habe eigentlich stets 40-60 Frames, je nach Addon (Lfz / Airport), und bin damit voll zufrieden im IFR-Flugbetrieb !. Kucks du meine Bilder, die sind auch nicht sooo "schlecht" ;) . Ruckelt zwar schon mal gaaanz kurz on Ground, aber das kennen wohl die meisten. Bin auch was die "externen Einstellungen" angeht dem gefolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht sind deine Ansprüche auch ein bisschen zu hoch ;)

  • Kumuliert über alle Kerne ist die gesamt Auslastung der CPU auch gering.

    Leider hat das keine Aussagekraft, schau:

    Core 0=20%, 1=100%, 2=20%, 3=20%

    Auslastung CPU = 40%

    Der MSFS skaliert nicht über alle Cores gleich und das bedeutet auch, das wenn auf einem Core zu hohe last an liegt nicht einfach auf einen anderen Core ausgewichen wird (leider).

    Und somit bist du ganz schnell im CPU Limit. Ich zB. habe 12 physische Kerne (24 Threads) und eine gesamt Auslastung im MSFS von < 20%, trotzdem bin ich immer in der CPU Limitierung.

    Mein Tipp: wenn die Graka, wie Du schreibst, neu ist und Idealerweise aus dem Online Handel. Pack sie wieder ein und schick Sie zurück, mMn war das ein überflüssiger Fehlkauf.

    Vielleicht wäre Dir, mit einer 4080 und DLSS 3.0 und Frame Generation mehr geholfen.

    Was mich zu meiner Eingangsfrage zurückführt. Eine 3080 Ti kauft man jetzt einfach nicht mehr, schon gar nicht für den Preis.

  • ...die 3080ti ist ja nun mal da, und es ist auch eine leistungsfähige Karte, die ich mit den oben verlinkten Einstellungen auf meinem i7 8700 Rog Strix Gaming Z370F auf stabile 80fps im Monitorbetrieb und stabile 40fps im VR Betrieb fahre. Keine Ruckler. 32 GB Ram und 4,3 Mhz.

    Daher empfehle ich hier keine andere Hardware, sondern besseres Feintuning. Hast Du einen CPU intensiven Flieger, müssen die CPU intensiven Einstellungen runter. LoD bzgl. Objects und Terrain muss 70 oder 80 sein, nicht 100 - macht einen Riesenunterschied.

    Julius hat übrigens den Punkt Flaschenhals zu Recht gemacht: entlaste das schwächste Glied. Erst CPU dann Core. Am besten geht das mit Reduktion Hintergrund- und Parallelprogramme, und Priorisierung MSFS (sprich: auf Echtzeit setzen im TM). Was da bei älteren Rechnern gut hilft, ist Projekt Lasso. Ansonsten läuft bei mir nur das Nötigste, Win Updates werden vor dem Flug alle deaktiviert, Virenscanner aus usw....

    Da meine VR Brille mit 80hz läuft, fixiere ich meine fps auf ein Äquivalent, d.h. 40fps. Gut laufen auch 27fps fix, wenn ich low and slow fliege. Bei einem 144hz Bildschirm muss also 144fps für superflüssiges Bild anliegen hohoho.... oder halt 77fps, 48fps oder 36fps.

    Gruss, Michael

    ________________________

    Michael "MARXAIR" Marx, EDDM

    MSFS und Xplane VR Pilot mit B737 und H145 Homecockpit :cool:

    The Hybrid Cockpit

    ________________________

  • Ich habe mich an diesem Video orientiert. Er erklärt die einzelnen Punkte sehr verständlich und nachvollziehbar. Vor allem auch was im MSFS Menü die einzelnen Punkte bewirken. Da ich ein AMD System habe, fallen die NVidia Sachen natürlich weg.

    *DETAILED SETTINGS GUIDE!* ► GRAPHICS + PERFORMANCE ► SIM UPDATE 11 ► MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR!
    This video has been a long-requested one on my channel. Ever since the first few times I uploaded my full flight videos, I've been receiving comments about c...
    www.youtube.com

    Gruß Oliver

    _____________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • wenn man die Karte noch zurückgeben kann, macht es keinen Sinn daran festzuhalten.

    Wenn nicht mehr möglich, joa dann ist es eine leistungsfähige Karte und natürlich muss man versuchen das Beste raus zu holen.

    Es ist halt nen extrem saurer Apfel in den man da beißen muss.

    Sorry für die Ehrlichkeit.

  • leider kann ich die Karte nicht zurück geben, die ist zwar neu, aber von Privat, aus einem Kulanz Austausch.

    eine 4080 kann ich nicht betreiben, das schafft das Netzteil nicht (750W), und es fehlen mir die 12 Pin Anschlüsse, und zu dick/breit ist sie wahrscheinlich auch.

    Ich versuche mal Terrain runterzustellen... bisher bin ich mit 100 ganz gut gefahren, bis eben auf einige wenige Lokations wie LAX, Chicago usw.

    Was mich immer wundert, es gibt so viele youtube videos wo Leute mit allem auf Ultra und 200 Lod fliegen, mit einer 3090 und haben in LAX und NYC 50 FPS mit einer PMDG, daran habe ich mich etwas orientiert.

    Oder dieser vorher/nachher vergleiche z.B. 2070 zu 3090 =doppelte FPS... die meisten haben zwar einen 12900K aber dass das den großen unterschied machen soll :rolleyes:

    Ich hoffe das Asobo da mal nachbessert, und den MSFS besser die CPU auslasten lässt, wäre mir lieber als jeden 2. Monat ein World update usw. davon kann man sich auch nichts kaufen, wenn man große Einschränkungen in kauf nehmen muss, damit der Sim flüssig läuft.

  • läuft der Sim je nach Version teilweise instabil (CTD) und keinen erkennbaren Performance Schub

    Ich könnte es aber nochmal probieren mit de neuen Graka

    DLSS bringt bei mir auch genau Null, und alle Glascockpits sind total verschwimmen

    komischerweise behauten viele bei youtube, es hätte ihre FPS verdoppelt, und alles wäre scharf

  • vergiss YT und sei‘s drum die Karte ist ja wirklich keine schlechte und in anderen Spielen kannst Du massiv profitieren.

    Du solltest aber mit deinem System schon mit entsprechenden Einstellungen auf konstante 30 FPS kommen!

    Hast Du Vsync mal aus gemacht? Und schau das Du den Vram entlastest, so das immer mindestens 1/4 frei bleibt. Ai Traffic, egal welcher, ist auch immer sehr CPU intensive.

    Glascockpit dann auch auf minimal und DLSS an und im Qualitätsmodus schauen ob es optisch besser aussieht.

  • TaskManager -> Details -> rechtsklick auf die "FlightSimulator.EXE" -> Priorität festlegen -> dann öffnet sich das Menü wo ganz oben steht "Echtzeit"

    Ich glaube das muss man aber bei jedem Start neu machen.

    Gruß Oliver

    _____________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • DLSS kann ich leider nicht nutzen... dann sind Glascockpits total verschwommen, wie in Zeitlupe (verbessert aber auch nicht die Performance, schon mal versucht)

    V Sync war schon immer aus, ich habe alle meine Grundeinstellungen auf Basis des RD Preset MSFS Guide vorgenommen.

    das mit dem AI Traffic stimmt, FTL an= ca. minus 7-8 FPS aber ohne AI Traffic ist ja auch blöd, ich hoffe, dass das neue Payware Addon da endlich Abhilfe schafft.

    ich habe jetzt mal mit dem Terrain herum probiert... in der PMSG macht e einen unterschied von nur ca- 3-5 FPS zwischen Regler 80 und 100

    Regler auf 0 gibt 10 mehr, aber dann sieht die Landschaft furchtbar aus.

    Beim Fenix bringt es nichts... ich glaube der hat irgendwo ein massives Problem...

    am Boden in LAX 15-20 FPS statisch, Take Off 10-12 FPS, in der Luft werden es immer weniger, bis auf 1 FPS und am ende friert der Sim ein, auch wenn man sich von LAX entfernt, es werden nie mehr als 6-7

    Das selbe gilt, wenn man von nahen Flughäfen wie Van Nuys oder Burbank aus startet.

    Mit anderen Flugzeugen oder in einer anderen scenery mit dem Fenix besteht das Problem komischerweise nicht