Kai, verschieben wir die Diskussion zur Embraer-Familie aus dem A330-Thread doch wieder hier hin.
Habe eben nach einigen Updates wieder mal einen Flug gewagt, gerade, weil jetzt der ILS-Empfang sauberer sein soll. Kann ich nun nicht bestätigen war 'ne Katastrophe.
Was ich mich aber mehr gefragt hatte:
Kann ich, nachdem ich einen Flugplan importiert habe (via Simbrief), die STAR/den Anflug und die Runway während des Fluges nicht mehr ändern?
Vor dem Update (hatte mich immer sehr genervt) konnte ich das nicht, Wegpunkte einer STAR, so sagte mir die CDU, darf man nicht ändern bzw. löschen.
Heute (nach dem Update) dachte ich, ich wäre schlauer und hatte keine STAR im Flugplan aufgeführt. Im Flug konnte ich zwar die gewünschten Wegpunkte hinzufügen, aber die Runway nicht auswählen.
Bin dann old school per HDG und VS rein. ILS-Empfang wie gesagt sehr dürftig.
FSS E175
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Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich will mal noch das Update im September nach den Ferien abwarten, bevor ich mich da reinkniee.
Ich hatte auch gar nicht vor, im A330-Thread über den Embraer zu reden; mir ging es darum, das die gleichen Entwickler (FSS) den Bus nun weiter- bzw. fertigentwickeln sollen. Und da in dem Zusammenhang immer wieder das EA-Modell auftaucht, war ich etwas vorgewarnt. Ist ja vielleicht ein Geschäftsmodell bei ihnen.
mfg Kai
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Die sollen sich vor allem erst einmal auf ein Projekt fokussieren, bevor sie das nächste beginnen.
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Sehe ich genauso.
mfg Kai
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Wegen der STAR: Kann es sein das es am MSFS-Modell hängt? Ist mir ebven beim Testen der neuen 787-10 Beta aufgefallen. Konnte dort im Anflug auf München und beim Start in Stuttgart ebenfalls nichts anpassen.
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Ich hätte da 'ne Frage: wie schaffe ich es im EFB -> Charts nach unten zu scrollen?
mfg Kai
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Hätte auch mal ne Frage: wie schaffe ich es, Wegpunkte einer STAR zu löschen bzw. zu verändern? Scheitere bei jedem Flug daran.
In dem Anhang möchte ich den Wegpunkt DW014, der nicht vor VERED erscheinen darf, löschen (ist nach VERED im Flugplan bereits drinnen). Aber keine Chance. Ziehe ich VERED vor/auf DW014, überschreibe ich den gesamten Flugplan. -
Simple Antwort: Geht nicht, da standard LNAV system des MSFS....
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Wo kommt denn DW014 her? Der gehört doch da gar nicht hin, weder vor noch hinter VERED. Daten vermurkst? Geh mal von VERED 53NM auf TRK326, wo du dann rauskommst
Ansonsten lass die STAR STAR sein und programmiere es als Route, also SAS Z88 VERED DCT DW510 DCT DW511 usw.
Hab die STAR aber grad mal in der CJ4 eingegeben, ging einwandfrei. Sind doch dann die gleichen Daten, oder?
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Sind doch dann die gleichen Daten, oder?
Korrekt, aber Working Title benutzen ihr eigenes System für den Flugplan.
Daher kannste auch in den GPS-Systemen von WT ohne Probleme ein Direct fliegen. -
Wo kommt denn DW014 her? Der gehört doch da gar nicht hin, weder vor noch hinter VERED. Daten vermurkst? Geh mal von VERED 53NM auf TRK326, wo du dann rauskommst
Ansonsten lass die STAR STAR sein und programmiere es als Route, also SAS Z88 VERED DCT DW510 DCT DW511 usw.
Hab die STAR aber grad mal in der CJ4 eingegeben, ging einwandfrei. Sind doch dann die gleichen Daten, oder?
Vielen Dank Julius und Boris.
DW014 ist aus der ILSY27, aktuelle Navigraph-Charts. War dann blöd von mir ausgedrückt, ist ja keine STAR sondern ein Anflug. Nutze in Bremen nie eine der STARs... -
Ah, dann bezieht sich 326/56 auf SAS. Das Mischen von ARR und APP ist aber nie eine gute Idee
Grundsätzlich ist eine SID/STAR immer ein fester Streckenabschnitt und nicht editierbar, genauso wir ein in den Navdaten hinterlegter APP.
Ich würde das dann so programmieren: NIE Z88 VERED ILSY27. Oder die Punkte halt einzeln, wenn das nicht geht.
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Grundsätzlich ist eine SID/STAR immer ein fester Streckenabschnitt und nicht editierbar
Das stimmt doch gar nicht. Wo steht denn das? Musst ja eine Quelle für solche Aussagen haben.
In der Regel dürfen RNP-Anfüge ab dem Final Descend Point nicht mehr editiert werden. Das bezieht sich aber nicht auf SIDs und STARs. Die abzukürzen ist z.B. Gang und gebe, das wäre ja deiner Aussage nach im Umkehrschluss auch nicht möglich.
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Ah, dann bezieht sich 326/56 auf SAS. Das Mischen von ARR und APP ist aber nie eine gute Idee
Grundsätzlich ist eine SID/STAR immer ein fester Streckenabschnitt und nicht editierbar, genauso wir ein in den Navdaten hinterlegter APP.
Ich würde das dann so programmieren: NIE Z88 VERED ILSY27. Oder die Punkte halt einzeln, wenn das nicht geht.
Ich habe ja kein APP mit ARR gemischt. Statt der STAR VERED1P (glaube ich) ab VERED nur den ILS Y Anflug gewählt.
Insgesamt klappt das ja mit jedem Flieger, auch wechseln der Punkte usw.
In der E175 geht es eben nicht, weil der Flieger sagt, greif mir nicht in mein ursprünglich eingegebenes Arrival ein.
Das wundert mich, hatte ich in all den Jahren so noch nie gesehen, dass ich Anflugwegpunkte nicht ändern/löschen darf.
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Das stimmt doch gar nicht
Boaaah. Ich meine doch nicht wie es am Ende geflogen wird. Nur, bei manchen FMC (je nach Addon) lassen sich SID/STAR nur als Ganzes laden, aber nicht editieren.
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Der Vogel scheint hier völlig unterm Radar zu fliegen...
Version 0.9.33 seit heute draußen, noch immer kein "VNAV" und "Custom FMC". -
Der Vogel scheint hier völlig unterm Radar zu fliegen...
Version 0.9.33 seit heute draußen, noch immer kein "VNAV" und "Custom FMC".die hatten doch sicher wenig Zeit. Der AS A330 musste doch fertig werden.
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Nee, nee, die haben ja fleissig Updates geliefert. Vielleicht können sie sich nun den oben genannten Features widmen?
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Vielleicht können sie sich nun den oben genannten Features widmen?
Die werden vielleicht komplizierter sein, als gedacht. Schließlich sollte das cFMS schon im Sommer zur Verfügung stehen. Der A330 scheint wie ein Spiegel für den Entwicklungsstand des cFMS zu sein; so kommt es mir jedenfalls vor. Derweil vertieft man sich in kleine, kosmetische Spielereien wie tailstrike avoiding, ramp horn sound adjusting etc.
mfg Kai
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Naja, mag alles sein Kai, abwarten. Bald sind wir bei Jahren Early Access, falls da nicht noch was kommen sollte...
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