Das ein XP11 deutlich besser performt als ein MSFS2020 (P3D habe ich nicht) sollte vollkommen klar sein. MSFS2020 zieht alleine wegen der besseren Grafik deutlich mehr Ressourcen. Auch wenn der MSFS die modernere Engine hat. Aber der XP11 und MSFS liegen halt auch Jahre auseinander.
Was ich mittlerweile allerdings sehr skeptisch sehe, ist die Multiplattform des X-Planes. Also das Windows, Mac und sogar Linux unterstützt werden. Das war bisher ja auch der Grund, dass die auf OpenGL gesetzt haben und nun auf Vulkan, wegen der Kompatibilität. Auf Mac hast du Metal, auf Linux weiß ich nicht wie das heißt. Ich bin kein Programmierer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Multiplattform dafür sorgt, dass es immer zu Kompromissen kommen muss, damit X-Plane auf allen Plattformen läuft.
Ein Indiz ist für mich, dass jemand im X-Plane Forum angesprochen hat, dass die X-Plane Wolken immer schon schlecht waren und er gerne DCS Wolken hätte. Antwort von jemand anderen war, wenn wir Wolken wie im DCS hätten, dann würden sie nicht auf Mac und Linux laufen. Ich kann nicht beurteilen, was genau damit gemeint ist. Allerdings wenn das stimmt, ist das schon ziemlich ätzend. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen.