• Mal sehen, wie gut das im 2024 integriert sein wird. Vielleicht kann man dann auf GSX verzichten.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • hatte übrigens vorhin den Fehler das er am Ziel Airport noch immer die Auswahl hatte das ich bestätigen sollte das die Triebwerke richtig laufen, hatte es erst nach mehrmaligen probieren wegbekommen. Das Problem hatte ich noch nie. Wahrscheinlich ein Fehler der Funktion

    • GSX Pro Change: Close GSX Toolbar menu automatically when leaving the airport.

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM


  • Ja, geht mir genauso. Ich warte trotz SSD & nur den nötigsten Add-ons immer um die 10min

    Moin ....


    Condor|Florian 10!!! Minuten Ladezeit...? hast du dich da nicht ein wenig vertan?
    Ansonsten,... kläre uns mal über dein System, deine MS Zusammenstellung etc. auf.

    Wo hast du denn den Community-Ordner
    was ist alles darin DIREKT installiert
    Nutzt du den FS Linker
    Wenn Ja, WIE deaktivierst/aktivierst du deine benutzten Addons

    Ich habe derzeit gute 2,02 TB im Community-Ordner installiert. Davon 90% via FS-Linker eingebunden.
    Gesamt Installation des MSFS beträgt runde 2,97TB (der externe Community-Ordner + der MSFS2020 Package Ordner)
    Damit komme ich auf etwa 4 Minuten Ladezeit bis ich den entsprechenden Flieger auf der gewünschten Parkposition habe


    Hast du jemals deienn MSFS-Cache Ordner (SceneryCache; SceneryIndexes) geleert, oder den Rollingchace.ccc gelöscht; UND den DCE Ordner mal geleert????

    Fragen über Fragen die dir helfen (sollen) dass dein FS wieder schneller wird, auch beim laden

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Der Hauptfaktor für die Ladezeit ist immer noch, wie bei allen anderen Sims davor, der AI Traffic. Je mehr Modelle und Varianten aktiviert und einzulesen sind, um so länger dauert der Start. Dazu gehören natürlich auch die ganzen GSX-Modelle. Das reine Datenvolumen hat damit nicht viel zu tun (das sind eh überwiegend Texturen), und ein paar hundert Szenerien fallen gegenüber tausenden von AI-Modellen und Varianten auch nicht wirklich ins Gewicht.

    Wer schön sein will muss leiden :D

    LG, Boris

  • Der Hauptfaktor für die Ladezeit ist immer noch, wie bei allen anderen Sims davor, der AI Traffic. Je mehr Modelle und Varianten aktiviert und einzulesen sind, um so länger dauert der Start. Dazu gehören natürlich auch die ganzen GSX-Modelle. Das reine Datenvolumen hat damit nicht viel zu tun (das sind eh überwiegend Texturen), und ein paar hundert Szenerien fallen gegenüber tausenden von AI-Modellen und Varianten auch nicht wirklich ins Gewicht.

    Wer schön sein will muss leiden :D

    Jo, da sind wir wieder im Marketing Werbe Bereich was SSD angeht. War ja irgendwo oben angesprochen. Habe den MSFS auf einer Samsung 980 pro und Backup mach ich auf eine 990 pro. Das ist so geil, in 10 Minuten fertig in beiden Richtungen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

  • Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

    So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.

  • Die Dateigröße an sich ist tatsächlich gar nicht das Problem. Die nimmt zwar in dem Fall unnötig Speicherplatz für etwas weg, was wahrscheinlich nur 1% der User überhaupt nutzt. Aber die Ladezeiten ändern sich dadurch nicht viel. Was der Killer für Ladezeiten im MSFS ist, sind Addons die viele Objekte mit Konfigurationsdateien enthalten, da diese bei jedem Start des Sim erstmal wieder alle zusammengesucht und zusammengebaut werden müssen. Und da Umberto halt jeden einzelnen Kegel und jede PAX-Barriere als eigenes Objekt einbindet lässt das Ding die Ladezeiten so extrem explodieren.


  • Der Community Ordner ist auf meiner SSD. Ich nutze den FSLinker nicht, ich habe mir mehrer Community Ordner erstellt und switche dann immer je nachdem was ich gerade brauche.

    Den Nvidia Cache/Rollingcache lösche ich regelmäßig, den Sceneryindex habe ich noch nie geleert, das habe ich gerade mal gemacht.

    Danach mal getestet, bin immer noch bei ca. 8min.

    Hab mir den Ordner auch mal durchgeschaut, was auch noch stören könnte, könnte FSLTL in kombi mit AIG sein. Allein die AIG Modelle nehmen auch jede menge Platz ein.

    Mein System ist nicht mehr das neueste, aber der MSFS läuft noch einigermaßen:

    CPU: i7-8700K 3,70 GHz

    MB: Asus Prime H310M-A-R.20

    GPU Nvidia Geforce RTX 2070

    RAM: 32GB

    LG Florian

    signatur14su92.png

  • Mal sehen, wie gut das im 2024 integriert sein wird. Vielleicht kann man dann auf GSX verzichten.

    Hoffe nicht, das es so kommt. Denke das wird eher rudimentärer Art sein und GSX Pro, obwohl hier und da nicht ganz perfekt, wird da immer einen gewissen Mehrwert haben. Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools). Wurde das angekündigt, dass es Passagierabfertigung geben wird und ob es von Anfang an enthalten sein soll? Finde da gerade nichts.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

    So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.

    Die Jetways Werde ich mal rausnehmen und schauen ob und wie sich die Ladezeit verändert.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist.

    Hatte den Ordner "fsdreamteam-gsx-world-of-jetways" aus dem Community rausgenommen, es hat keine Auswirkungen auf die Ladezeit.

    Vielleicht liegt hier noch Verbesserungspotential vor, das wenn man die Datei.- und Ordnerstruktur effektiver gestaltet, die Ladezeiten automatisch geringer werden. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, das ist alles sehr ausgeklügelt und komplex, das ist bestimmt nicht einfach da nochmal Hand anzulegen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools).

    Na ja, wenn ich mir das neue Flugplanungstool ansehe, sieht das schon recht vollwertig aus. Die Paxe bewegen sich in den Videos jedenfalls normal und ja, mal sehen. Ich habe nichts dagegen, wenn Sachen aus einem Guss sind und dadurch reibungsloser arbeiten.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Version 3.1.3 – August 22nd, 2024

    • GSX Pro NEW: Added support for Seated Passengers in Fenix A319 (A321 coming in the next update).
    • GSX Pro NEW: Internal default profiles added for Fenix A319/A321.
    • GSX Pro Change: ULD Cargo loader height constraint lowered to 1.85 mt from ground, to show up on both doors with A319/321.
    • GSX Pro Change: Jetway replacement files updated to support the latest default Navdata.
    • GSX (all versions) New: Added the following Catering operators: Gate Gourmet Atlanta (USA), CLA (Portugal), Hakuyoken (Japan).
    • FSDT Installer Change: Automatically add install folder to the Antivirus Exclusions (only is using Windows Defender).

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Mal wieder was Neues von GSX Pro Nutzer. Bei mir ist es jetzt so, dass ich nch der Landung kein Gate wählen kann. GSX Menü hängt noch immer im Pushback. Erst nach einem Neustart von GSX geht es dann wieder. Nur ich muss den Couatl Müll außerhalb vom Sim starten. Mit der neuen Funktion im GSX Menü ändert sich trotz Neustart nichts.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • oh das Problem hatte ich auch einmal gehabt, konnte es aber nicht reproduzieren, geholfen hatte da nur nach mehrmaligen versuchen die Couatl aus den Speicher zu schießen

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Der Fenix A321 wir noch nicht mit GSX Männlein unterstützt richtig?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Der Fenix A321 wir noch nicht mit GSX Männlein unterstützt richtig?

    ja nur der 320 und 319

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • neue GSX Version ist draußen:D


    Version 3.1.4 – September 13th, 2024

    • GSX Pro NEW: Added Potable Water service with new vehicle, crew and animations.
    • GSX Pro NEW: Added Lavatory service with new vehicle, crew and animations.
    • GSX Pro Change: Updated manual, covering the new Water/Lavatory services.
    • GSX Pro Change: Passengers door will be opened automatically when a Jetway connects on airplanes using custom door expressions and supported by a GSX airplane Handler (ex. PMDG).
    • GSX Pro Fix: Airplane doors not connected to a Jetway/Stairs won't be opened anymore.
    • GSX Pro Fix: If a Boarding delay for Passengers has been setup in settings, a Passenger bus wonn't start until after the delay time elapses, fixing the problem of empty Bus waiting next to the airplane for the delay duration
    • GSX Pro Fix: Support for Fenix A319 with two emergency exits.
    • GSX (all versions) Fix: Stuttering when vehicles invert direction from reverse to forward.
    • GSX (all versions) New: Added the following Handling operators: Mjas Airport Service (Myanmar), Aeroporti di Puglia (Italy), Onet Airport Services (France).
    • GSX (all versions) New: Added the following Catering operators: FoodFolk (Australia).

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM