Mal sehen, wie gut das im 2024 integriert sein wird. Vielleicht kann man dann auf GSX verzichten.
mfg Kai
Mal sehen, wie gut das im 2024 integriert sein wird. Vielleicht kann man dann auf GSX verzichten.
mfg Kai
hatte übrigens vorhin den Fehler das er am Ziel Airport noch immer die Auswahl hatte das ich bestätigen sollte das die Triebwerke richtig laufen, hatte es erst nach mehrmaligen probieren wegbekommen. Das Problem hatte ich noch nie. Wahrscheinlich ein Fehler der Funktion
Ja, geht mir genauso. Ich warte trotz SSD & nur den nötigsten Add-ons immer um die 10min
Moin ....
Condor|Florian 10!!! Minuten Ladezeit...? hast du dich da nicht ein wenig vertan?
Ansonsten,... kläre uns mal über dein System, deine MS Zusammenstellung etc. auf.
Wo hast du denn den Community-Ordner
was ist alles darin DIREKT installiert
Nutzt du den FS Linker
Wenn Ja, WIE deaktivierst/aktivierst du deine benutzten Addons
Ich habe derzeit gute 2,02 TB im Community-Ordner installiert. Davon 90% via FS-Linker eingebunden.
Gesamt Installation des MSFS beträgt runde 2,97TB (der externe Community-Ordner + der MSFS2020 Package Ordner)
Damit komme ich auf etwa 4 Minuten Ladezeit bis ich den entsprechenden Flieger auf der gewünschten Parkposition habe
Hast du jemals deienn MSFS-Cache Ordner (SceneryCache; SceneryIndexes) geleert, oder den Rollingchace.ccc gelöscht; UND den DCE Ordner mal geleert????
Fragen über Fragen die dir helfen (sollen) dass dein FS wieder schneller wird, auch beim laden
Der Hauptfaktor für die Ladezeit ist immer noch, wie bei allen anderen Sims davor, der AI Traffic. Je mehr Modelle und Varianten aktiviert und einzulesen sind, um so länger dauert der Start. Dazu gehören natürlich auch die ganzen GSX-Modelle. Das reine Datenvolumen hat damit nicht viel zu tun (das sind eh überwiegend Texturen), und ein paar hundert Szenerien fallen gegenüber tausenden von AI-Modellen und Varianten auch nicht wirklich ins Gewicht.
Wer schön sein will muss leiden
Der Hauptfaktor für die Ladezeit ist immer noch, wie bei allen anderen Sims davor, der AI Traffic. Je mehr Modelle und Varianten aktiviert und einzulesen sind, um so länger dauert der Start. Dazu gehören natürlich auch die ganzen GSX-Modelle. Das reine Datenvolumen hat damit nicht viel zu tun (das sind eh überwiegend Texturen), und ein paar hundert Szenerien fallen gegenüber tausenden von AI-Modellen und Varianten auch nicht wirklich ins Gewicht.
Wer schön sein will muss leiden
Jo, da sind wir wieder im Marketing Werbe Bereich was SSD angeht. War ja irgendwo oben angesprochen. Habe den MSFS auf einer Samsung 980 pro und Backup mach ich auf eine 990 pro. Das ist so geil, in 10 Minuten fertig in beiden Richtungen.
Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken
Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken
So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.
Die Dateigröße an sich ist tatsächlich gar nicht das Problem. Die nimmt zwar in dem Fall unnötig Speicherplatz für etwas weg, was wahrscheinlich nur 1% der User überhaupt nutzt. Aber die Ladezeiten ändern sich dadurch nicht viel. Was der Killer für Ladezeiten im MSFS ist, sind Addons die viele Objekte mit Konfigurationsdateien enthalten, da diese bei jedem Start des Sim erstmal wieder alle zusammengesucht und zusammengebaut werden müssen. Und da Umberto halt jeden einzelnen Kegel und jede PAX-Barriere als eigenes Objekt einbindet lässt das Ding die Ladezeiten so extrem explodieren.
Alles anzeigen
Ja, geht mir genauso. Ich warte trotz SSD & nur den nötigsten Add-ons immer um die 10minMoin ....
Condor|Florian 10!!! Minuten Ladezeit...? hast du dich da nicht ein wenig vertan?
Ansonsten,... kläre uns mal über dein System, deine MS Zusammenstellung etc. auf.Wo hast du denn den Community-Ordner
was ist alles darin DIREKT installiert
Nutzt du den FS Linker
Wenn Ja, WIE deaktivierst/aktivierst du deine benutzten AddonsIch habe derzeit gute 2,02 TB im Community-Ordner installiert. Davon 90% via FS-Linker eingebunden.
Gesamt Installation des MSFS beträgt runde 2,97TB (der externe Community-Ordner + der MSFS2020 Package Ordner)
Damit komme ich auf etwa 4 Minuten Ladezeit bis ich den entsprechenden Flieger auf der gewünschten Parkposition habe
Hast du jemals deienn MSFS-Cache Ordner (SceneryCache; SceneryIndexes) geleert, oder den Rollingchace.ccc gelöscht; UND den DCE Ordner mal geleert????
Fragen über Fragen die dir helfen (sollen) dass dein FS wieder schneller wird, auch beim laden
Der Community Ordner ist auf meiner SSD. Ich nutze den FSLinker nicht, ich habe mir mehrer Community Ordner erstellt und switche dann immer je nachdem was ich gerade brauche.
Den Nvidia Cache/Rollingcache lösche ich regelmäßig, den Sceneryindex habe ich noch nie geleert, das habe ich gerade mal gemacht.
Danach mal getestet, bin immer noch bei ca. 8min.
Hab mir den Ordner auch mal durchgeschaut, was auch noch stören könnte, könnte FSLTL in kombi mit AIG sein. Allein die AIG Modelle nehmen auch jede menge Platz ein.
Mein System ist nicht mehr das neueste, aber der MSFS läuft noch einigermaßen:
CPU: i7-8700K 3,70 GHz
MB: Asus Prime H310M-A-R.20
GPU Nvidia Geforce RTX 2070
RAM: 32GB
ZitatFSLTL in kombi mit AIG
Bei mir FSLTL mit FS Traffic. Und ja dauert recht lange.
Hoffe nicht, das es so kommt. Denke das wird eher rudimentärer Art sein und GSX Pro, obwohl hier und da nicht ganz perfekt, wird da immer einen gewissen Mehrwert haben. Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools). Wurde das angekündigt, dass es Passagierabfertigung geben wird und ob es von Anfang an enthalten sein soll? Finde da gerade nichts.
So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.
Die Jetways Werde ich mal rausnehmen und schauen ob und wie sich die Ladezeit verändert.
So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist.
Hatte den Ordner "fsdreamteam-gsx-world-of-jetways" aus dem Community rausgenommen, es hat keine Auswirkungen auf die Ladezeit.
Vielleicht liegt hier noch Verbesserungspotential vor, das wenn man die Datei.- und Ordnerstruktur effektiver gestaltet, die Ladezeiten automatisch geringer werden. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, das ist alles sehr ausgeklügelt und komplex, das ist bestimmt nicht einfach da nochmal Hand anzulegen.
Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools).
Na ja, wenn ich mir das neue Flugplanungstool ansehe, sieht das schon recht vollwertig aus. Die Paxe bewegen sich in den Videos jedenfalls normal und ja, mal sehen. Ich habe nichts dagegen, wenn Sachen aus einem Guss sind und dadurch reibungsloser arbeiten.
mfg Kai
Version 3.1.3 – August 22nd, 2024
Mal wieder was Neues von GSX Pro Nutzer. Bei mir ist es jetzt so, dass ich nch der Landung kein Gate wählen kann. GSX Menü hängt noch immer im Pushback. Erst nach einem Neustart von GSX geht es dann wieder. Nur ich muss den Couatl Müll außerhalb vom Sim starten. Mit der neuen Funktion im GSX Menü ändert sich trotz Neustart nichts.
oh das Problem hatte ich auch einmal gehabt, konnte es aber nicht reproduzieren, geholfen hatte da nur nach mehrmaligen versuchen die Couatl aus den Speicher zu schießen
Der Fenix A321 wir noch nicht mit GSX Männlein unterstützt richtig?
Der Fenix A321 wir noch nicht mit GSX Männlein unterstützt richtig?
ja nur der 320 und 319
neue GSX Version ist draußen
Version 3.1.4 – September 13th, 2024