T.16000M Achse kaputt

    • Offizieller Beitrag

    Tach,

    Bei meinem T.16000M hat eine Achse aufgegeben, natürlich die, die ich nie brauche - der Drehgriff. Oszilliert fröhlich hin und her; so lässt sich keine Belegung mehr machen, weil diese Achse sich ständig in den Vordergrund drängt.

    Lässt sich die Achse irgendwie gezielt deaktivieren? Ich nehme an wenn ich nur die Drähte vom Poti durchschneide, bringt das nichts, weil das Gezumpel vom Controller kommt. Oder kann ich das Teil in die Tonne kloppen?

  • Ich gehe eher davon aus, dass das Poti durch ist. Die Kohleschichtpotis sind echte Wegwerfware.

    Mein Ansatz wäre Potit ab löten und wenn das Gezappel weg ist, entweder so lassen oder den Poti austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Tiller steuere ich mit der Wippe am TQ. Geht viel besser als mit dem Drehgriff.

    potijqjey.jpg

    Wirklich, Centartikel...

    Natürlich sitzt das Ding im innersten Inneren des Joysticks, und natürlich verteilen sich nach dem Lösen der letzten Schraube - sproing - unzählige Plastikteile gleichmäßig über den Raum. Natürlich braucht man dann 17 verschiedene Werkzeuge (und ein chinesisches Kind, weil für europäische Erwachsenenhände sind die Teile viel zu klein), um das Ganze wieder zusammenzusetzen.

    Zwar hat der Patient überlebt, die Operation war dennoch erfolglos. Es zappelt trotz des amputierten Potis wie gehabt. Wahrscheinlich Phantomschmerz. Na ja, immerhin hab ich auch gleich die nervige gelbe Beleuchtung gekappt.

    Was mach ich jetzt nur mit dem kleinen Chinesen...