Da muss ich bei meinem eigenen KuMi Ziel doch glatt kochen ...
Griechischer Bauernsalat – so schnell und einfach
FÜR DEN SALAT
- ▢500 g Tomaten - In Viertel- oder Achtel-Stücke geschnitten
- ▢1 Salatgurke - in Würfel oder Scheiben geschnitten
- ▢1 Paprika, rot - in schmale kurze Streifen geschnitten
- ▢1 Paprika, grün - in schmale kurze Streifen geschnitten
- ▢2 Zwiebeln, rot, mittlgroß - in feine Ringe geschnitten
- ▢200 g Schafskäse - mit Oregano und etwas Olivenöl gewürzt und gewürfelt
- ▢80 g Oliven, schwarz - ohne Steine
- ▢Oregano, Trockengewürz - Für den Schafskäse und zum Garnieren
FÜR DAS DRESSING
- ▢80 ml Olivenöl
- ▢1 Zitrone, Saft davon
- ▢Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
Er ist einer meiner liebsten Sommer- und Grillsalate. Griechischer Bauernsalat ist einfach und schnell in 20 Minuten gemacht mit wenigen Zutaten, gesund, Low Carb, leicht und erfrischend ob als Vorspeise, Beilage oder kleine Hauptspeise.
- Zu Beginn übergießt Du den Schafskäse mit etwas Olivenöl, bestreust ihn mit Oregano und schneidest ihn in Würfel.
- Dann wäscht Du die Gurke und schneidest sie in kleine Stücke und stellst die Oliven bereit.
- Die Paprika ebenfalls waschen und putzen und in kurze Streifen schneiden.
- Die Zwiebeln werden in feine Ringe geschnitten und die Tomaten geviertelt oder geachtelt.
- Jetzt alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vorsichtig vermengen oder nach Belieben auf einer Servierplatte oder einem Servierteller anrichten.
- Das Dressing mit Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer anrühren (schütteln), unter die Zutaten mischen oder darüber gießen. Zum Schluss mit etwas Oregano bestreuen.
- Ich wünsche einen guten Appetit!
Griechisches Gyros
Mit diesem leckeren Gyros-Rezept gelingt ein beliebter Klassiker der griechischen Küche aus Schweinefleisch und einer köstlichen Marinade.
Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Schweinesteaks oder Schweinenacken |
---|---|---|
1 | Schuss | Olivenöl, zum Braten |
Zutaten für die Marinade | ||
2 | EL | Olivenöl |
1 | Stk | Zwiebel |
0.5 | TL | Thymian, getrocknet |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
0.5 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, aus der Mühle |
0.5 | TL | Oregano, getrocknet |
0.5 | TL | Majoran, getrocknet |
0.5 | TL | Kreuzkümmel, gemahlen |
- Zuerst das Schweinefleisch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, in dünne Streifen schneiden, in eine Schüssel legen und beiseite stellen.
- Danach die Zwiebel schälen, halbieren, in Ringe schneiden und mit dem Fleisch vermischen.
- Nun das Olivenöl dazugeben und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Paprikapulver, Thymian, Oregano, Majoran und Kreuzkümmel würzen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse dazudrücken.
- Dann alle Zutaten mit einem Löffel gut verrühren, das marinierte Gyros abgedeckt für mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, durchziehen lassen.
- Nach dem Marinieren das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gyrosfleisch darin von allen Seiten scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren und für weitere 10-15 Minuten fertig braten.
Zum Trinken gibt es natürlich auch etwas.
Moschofilero Rosé 2020 - Moropoulos Winery