Rezept vom 01.06.2022 - PABR

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, ich bin euch noch ein Rezept schuldig und ich hoffe, ihr seid nicht schon lange verhungert.

    Da ich beim PABR-KuMi durch irgendeinen komischen FS-Glitch auf einmal eine halbe Stunde nach vor katapultiert wurde, hatte ich nicht nur die Ehre, Zeiten zu schreiben sondern jetzt auch den Stress, ein Rezept zu zaubern.

    Ok - was gibt es in den arktischen Kreisen außer Schnee? Schauen wir mal.

    In Utqiagvik leben die Iñupiat - die natürlich Experten in klassischer Inuit-Cuisine sind. Und hier muss man sagen: Der Norden ist rau, und daher ist auch die Zubereitung nichts für den kiezigen Hipstermagen. Denn während man sich in unseren Gefilden auf tolle, salzig gewürzte Fleischersatzprodukte einen keulen kann, geschieht letzteres in Nordkanada mit Robben.

    Seehunde und Robben sind dort wie andere Tiere eine wichtige Essensgrundlage der Einheimischen. Internationale Proteste erzeugt durch plakative Bilder haben das Schlachten und Verwerten von Robben drastisch eingeschränkt - nur noch Einheimische dürfen Robben und Walrosse zur direkten Verwertung schlachten.

    Und Robbenfleisch ist gar nicht ohne: Es ist im Allgemeinen mager und enthält weniger als 2 % Fett. Dieses Fett besteht hauptsächlich aus lang- und sehr langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Außerdem ist das Fleisch proteinreich und hat eine ausgewogene Aminosäurenzusammensetzung.

    Daher gibt es heute:

    Seal Meal - klassisch

    seal-meat.jpg?w=720&ssl=1

    Das grundlegende traditionelle Rezept für Robbenfleisch besteht darin, Robbenfleisch zu zerkleinern, etwas Speck am Fleisch zu lassen und es in ausreichend Wasser zu kochen, um das Fleisch zu bedecken. Wenn das Fleisch gar ist, aus dem Topf nehmen und auf einer Platte servieren. Die Brühe wird normalerweise in eine Tasse geschöpft, um sie mit oder nach dem Essen zu trinken.

    Zutaten

    • Robbenfleisch (ausreichend für 4 Personen)
    • 1 gehackte Zwiebel
    • 3 gehackte Karotten, frisch oder gefroren
    • 2 gehackte Selleriestangen, frisch oder gefroren
    • 1 Packung Trockensuppenmischung, Tomatengemüse ist eine gute Wahl (oder für eine lokale Option: gefrorene Tomaten und Kräuter)

    Optional:

    • Gefrorener Mais oder Bohnen oder gefrorenes Mischgemüse (mit Karotten)
    • Seetang

    Zubereitung:

    Erlegt die Robbe. Wie, das ist euch überlassen. Soviel sei gesagt: Es macht sicherlich nicht Spaß. Schneidet dann die Robbe auf, wobei die Knochen im Fleisch bleiben, um den Geschmack und Nährgehalt zu verbessern. Kocht das Robbenfleisch in genug Wasser - das Fleisch sollte komplette bedeckt sein. Gebt jetzt nach Gusto Gemüse und Gewürze hinzugeben. Jetzt so lang kochen, bis das Robbenfleisch gar und das Gemüse zart ist. Wenn ihr wollte, könnt ihn am Ende noch ein paar Algen hinzugeben, um der Robbe geschmacklich noch ein bisschen Pfiff zu geben. Wenn alles fertig ist, könnt ihr das Robbenfleisch aus dem Topf nehmen und einer Platte servieren. Dazu bietet ihr die Brühe in einer Tasse als Getränk an.

  • Moin ....

    Boeingman nma oh je, da höre ich schon die Schreie einige KuMianten. ROBBE das kann man doch nicht .... 8o:love:
    ABER es ist lecker. Schmeckt so in Richtung Ente / Kalbsleber und es ist (fast) schwarz, also seeeehr dunkel.

    Jungs, haut rein, das bekommt man nicht alle Tage ....

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Weltklasse Julius! Da ist das Viech auf der Runway direkt verarbeitet.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Sensationell. :!: Aber wo bekomme ich in Leipzig Robbenfleisch :?::?::?:8|

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Die Eisenbahnstraße versuche ich möglichst zu meiden und Connewitz ist für mich am anderen Ende der Stadt. Vielleicht gibt es das auf Borkum wo ich demnächst bin ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Sensationell. :!: Aber wo bekomme ich in Leipzig Robbenfleisch :?::?::?:8|

    In der Eisenbahnstraße und Connewitz gibt es doch fast alles :rofl:

    Naja, gerade Fleisch nicht unbedingt. Aber nen super Frisör und diverse schöne Restaurants, zum Beispiel die Vleischerei :)

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe