KuMi am 15.06.2022 - LPMA

• Auch mal wieder am pünklichsten gelandet bei einem tollen KuMi

nach GCLP mit toller Beteiligung.

Gut, ... wir bleiben in der Gegend da ja Sommer ist.

Ich weiss wir waren schon 3 x da, aber da fliegt man ja gerne hin ^^

Es ist warm, es ist noch hell und ein mega geiler Anflug...

Nehmt genug Sprit mit, denn es geht also abermals nach

Aeroporto da Madeira - Funchal - LPMA / FNC

Airport_Approach_Madeira_2015.jpg

Der Flughafen wurde 1964 unter dem Namen Aeroporto de Santa Catarina eröffnet und besaß anfänglich eine nur 1600 Meter (5250 Fuß) lange Start- und Landebahn.

Die Ausrichtung der Bahn betrug 60 bzw. 240 Grad = 06/24. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wies die Piste ein leichtes Gefälle auf. Die nordöstliche Landebahnschwelle

(24) befand sich 58 Meter über dem Meeresspiegel, das südwestliche Bahnende (06) dagegen nur 42 Meter. Seit den frühen 1970er Jahren war ein Ausbau des Flughafens geplant,

mit dem aber erst im Jahr 1982 begonnen wurde. Die um 200 Meter (650 Fuß) verlängerte Start- und Landebahn wurde 1985,

ein Jahr vor dem Abschluss der übrigen Baumaßnahmen, in Betrieb genommen.[2]

Früher war der Anflug auf den Flughafen schwierig und gefürchtet, da er sich direkt am Hang der Steilküste befindet, wo Scherwinde auftreten können und die

Bahn mit 1800 Metern weiterhin relativ kurz war.

Am 15. September 2000 wurde die auf 2777 Meter verlängerte neue Start- und Landebahn eröffnet, auf der nun alle Flugzeugtypen landen können. Sie erhielt eine geänderte

Ausrichtung von 50 bzw. 230 Grad = 05/23. Die Bahnverlängerung wurde über eine Bucht mit einem aufwändigen Stützenbauwerk von 1020 Metern Länge und 180 Metern

Breite für 520 Mio. Euro realisiert. Die dabei verbauten 3 Meter dicken Betonpfeiler sind bis zu 120 Meter lang, davon bis zu 59 Meter oberirdisch, der Rest ist unterirdisch

oder im Meeresgrund verankert. Das Bauwerk und die verantwortlichen Ingenieure erhielten 2004 den „Outstanding Structure Award“ der IABSE.

Scenerien jibbet für:

P3D:

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulat…ira-x-evolution

XP:

https://forums.x-plane.org/index.php?/fil…ery-ortho-xp11/

MSFS:

https://orbxdirect.com/product/amsim-lpma-msfs

Charts jibbet auch:

https://www.platinumairways.org/files/DOTW_Cha…harts201804.pdf

ATC:

ist an entsprechender Stelle bestellt

https://www.portugal-vacc.org/

Ich hoffe das passt und ihr habt Spass

:winke::winke::winke:

• Antwort auf ATC-Request:

Hallo Hermann,

Vielen Dank für deine E-Mail, sie wurde an das Veranstaltungspersonal weitergeleitet und wir werden sehen, was wir arrangieren können.

Ich muss dich darauf hinweisen, dass LPMA aufgrund kollidierender Anflug- und Ausweichrouten und aus anderen Gründen eine extrem

eingeschränkte Bewegungsfreiheit bietet. Der Abstand zwischen den Anflügen auf die Landebahn 05 kann bis zu 8 Minuten betragen.

Die Landebahn 23 liegt bei 4/5 Minuten. Bitte lass mich wissen, wie ihr das Problem angehen wollt, ob ihr die Landebahn 05 mit

einer größeren oder die 23 mit einer geringeren Verspätung bevorzugt.

Mit freundlichen Grüßen

Ricardo

Wie Cool :), ich requeste mal die 05. Soll ja auch Spass machen ,nee !? :)

• Klingt auf jeden Fall spannend, wenn sie das wirklich so durchziehen. Schonmal gut Sprit einpacken für das Holding :D

• ich tank mal 500 kg extra Basti wie viel nimmst du mit?

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Moin ...

ich werde mal versuchen aus UKKK mit dem FlexFlight Flug W21003 zu kommen.

NOCH hab ich keine Livery von FlexFlight gefunden

UND die offizielle FlexFlight Seite gibt auch keine B737-800 her. Eigentlich ist FlexFlight "nur" eine Privat Chet Charter Gesellschaft.

2022-06-09-18-58-11.jpg

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Mega Ziel !!!

Ich komme aus Afrika:

Code
    (FPL-AEF712-IS
    -MD82/M-SDFGHRWY/C
    -GBYD1655
    -N0472F300 DCT ANITI UB600 PE A600 DKH UM660 GDV DCT BURAG DCT EKNOT EKNOT1P
    -LPMA0249 GCTS
    -PBN/A1B2 DOF/220615 REG/DALLK EET/GOOO0103 GCCC0107 LPPC0226 OPR/AEF PER/C RMK/TCAS/KUMI)

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Moin ...

ich werde mal versuchen aus UKKK mit dem FlexFlight Flug W21003 zu kommen.

NOCH hab ich keine Livery von FlexFlight gefunden

UND die offizielle FlexFlight Seite gibt auch keine B737-800 her. Eigentlich ist FlexFlight "nur" eine Privat Chet Charter Gesellschaft.

Da auch ich den CTD erleide wenn ich von UKKK bzw. UKBB komme ist dieser Flug gestrichen.

Ich war 30 min vorm Descent als die Frames sich verabschiedet haben und wenige Minuten später der MSFS gemeint hat, dass er nun endlich Ruhe haben will.

Da waren es gute 5h und ein paar Minuten Flugzeit

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ja, so 5,5 h haben sich herauskristallisiert. Versucht darunter zu bleiben.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

• Ich habe gestern mal einen Versuch mit der MD gemacht, ging komplett in die Buxe... Am Mittwoch mehr Konzentration :S

953585 Mein System