Eigentlich ist ja das hier der Thread für FSLabs im MSFS und nicht diese Antiquität von 2010. Deswegen schiebe ich mal alle neuen Beiträge von dort nach hier.
FSLabs im MSFS
-
-
-
Preislich liegt das ding bei 69,99$
+Steuern.
Viel interessanter ist aber das, was hier steht - NEO soll schnell nach folgen: https://www.flightsimlabs.com/index.php/introducing-the-a321/ZitatFlightSimLabs is thrilled to announce the development of the A321neo for MSFS 2020/2024! Building on the success of the A321ceo, which has served as a test bed for this exciting new project, the A321neo will continue our commitment to delivering high-quality aircraft simulations. While the project is still in progress, it will follow shortly behind the release of our A321ceo. As a token of appreciation, customers who purchase the A321ceo between now and the A321neo release will be eligible for a discount on the A321neo. We are excited to share a small preview of what’s to come and can’t wait to bring this modern aircraft to the MSFS community!
-
Wenn die oder der Entwickler etwas Gutes abliefern, dann dürfen sie mich sehr gerne "melken", das ist eine Win-Win Situation. Aber wenn der FSL Bus nicht auch auf der XBox liefe, das wäre schon schade. Man müsste den Machern dort eigentlich nur vor Augen führen welche Einnahmen dadurch verloren gingen. Und noch eine Sache, dadurch das der Fenix zum Beispiel diese ProsimSim Schiene fährt, müsste eine Portierung von dem einem Flugsimulator zum dem anderen Flugsimulator doch eigentlich sehr viel einfacher sein.
ganz ehrlich. Ich bin damals den FS2020 über ein Jahr auf der Xbox geflogen, ich bin froh das ich auf die PC-Version umgestiegen bin. Es sind soviele Sachen die Dich bei der Xbox Version einschränken. Es fängt bei der Hardware an. Die Auswahl für die Xbox ist nicht groß. Dann kommt die innere Hardware der Xbox ins Spiel. Wenn Du diese mit ein PC vergleichen tust.
Xbox Series X:
Nvidia GTX 3060
16 GB Arbeitsspeicher, diesen teilt er sich aber mit der GPU, Folge dessen wird der Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher verwendet. Und hier fängt das Problem an.
Der FS2020 hat auf der Xbox mit schwarzen Bildschirmen und CTD's (Crash to Dashboard) zu kämpfen. Airports sind, auch wenn auch die im Marktplatz verfügbar sind ein Glückspiel ob die wirklich mit der Xbox Series X tadelos laufen oder nicht. Als Beispiel nenne ich z.B. alle komplexen Airports z.B. Düsseldorf, Hamburg und Hannover, diese verursachen auf der Xbox Series X ein CTD.
Es wurden auch schon Airports bzw. das Mesh von La Palma, oder Teneriffa von den Hersteller für die Xbox nachträglich aus den Markplatz genommen, da es wohl anscheinend zuviele Refunds gab.
Ich bezweifle das sich die Situation mit den FS2024 verbessert hat. Vergleich die Xbox einfach mal mit ein PC und über lege wie der Sim dort laufen würde. Asobo hat zwar FS2020/FS2024 soweit für die Konsole angepasst und ein Setting gefunden womit es so auf der Xbox läuft, aber sobald Addons dazukommen. Fangen die Probleme richtig an. Z.B. musst Du auf Xbox Series X auch auf Addons wie GSX Pro verzichten.
Also ich würde Dir davon abraten auf Konsole umzusteigen, es wäre ein Schritt zurück. Du müsstest wie schon geschrieben auf den Fenix, FlyByWire A320/A380 verzichten. Tracking Tools wie Volanta sind mit der Xbox auch nicht kompatibel. Und Navigraph bzw Simbrief sind auch nur eingeschränkt nutzbar
Xbox Series – Wikipediade.wikipedia.orgXbox Series X: Technik unter der Lupe und Nachbau-PCsXbox Series X: Zwei Nachbau-PCswww.pcgames.de -
Heute Abend gibt’s einen ersten Stream
FSLabs A321 CEO | Pre-Release Livestream with Developer Interview | MSFS 2020Welcome to my Channel! I am a real world B787 Captain who has followed along the flightsimulator development since 1992. Here you have the opportunity to not...www.youtube.com -
Wenn die oder der Entwickler etwas Gutes abliefern, dann dürfen sie mich sehr gerne "melken", das ist eine Win-Win Situation. Aber wenn der FSL Bus nicht auch auf der XBox liefe, das wäre schon schade. Man müsste den Machern dort eigentlich nur vor Augen führen welche Einnahmen dadurch verloren gingen. Und noch eine Sache, dadurch das der Fenix zum Beispiel diese ProsimSim Schiene fährt, müsste eine Portierung von dem einem Flugsimulator zum dem anderen Flugsimulator doch eigentlich sehr viel einfacher sein.
ganz ehrlich. Ich bin damals den FS2020 über ein Jahr auf der Xbox geflogen, ich bin froh das ich auf die PC-Version umgestiegen bin. Es sind soviele Sachen die Dich bei der Xbox Version einschränken. Es fängt bei der Hardware an. Die Auswahl für die Xbox ist nicht groß. Dann kommt die innere Hardware der Xbox ins Spiel. Wenn Du diese mit ein PC vergleichen tust.
Xbox Series X:
Nvidia GTX 3060
16 GB Arbeitsspeicher, diesen teilt er sich aber mit der GPU, Folge dessen wird der Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher verwendet. Und hier fängt das Problem an.
Der FS2020 hat auf der Xbox mit schwarzen Bildschirmen und CTD's (Crash to Dashboard) zu kämpfen. Airports sind, auch wenn auch die im Marktplatz verfügbar sind ein Glückspiel ob die wirklich mit der Xbox Series X tadelos laufen oder nicht. Als Beispiel nenne ich z.B. alle komplexen Airports z.B. Düsseldorf, Hamburg und Hannover, diese verursachen auf der Xbox Series X ein CTD.
Es wurden auch schon Airports bzw. das Mesh von La Palma, oder Teneriffa von den Hersteller für die Xbox nachträglich aus den Markplatz genommen, da es wohl anscheinend zuviele Refunds gab.
Ich bezweifle das sich die Situation mit den FS2024 verbessert hat. Vergleich die Xbox einfach mal mit ein PC und über lege wie der Sim dort laufen würde. Asobo hat zwar FS2020/FS2024 soweit für die Konsole angepasst und ein Setting gefunden womit es so auf der Xbox läuft, aber sobald Addons dazukommen. Fangen die Probleme richtig an. Z.B. musst Du auf Xbox Series X auch auf Addons wie GSX Pro verzichten.
Also ich würde Dir davon abraten auf Konsole umzusteigen, es wäre ein Schritt zurück. Du müsstest wie schon geschrieben auf den Fenix, FlyByWire A320/A380 verzichten. Tracking Tools wie Volanta sind mit der Xbox auch nicht kompatibel. Und Navigraph bzw Simbrief sind auch nur eingeschränkt nutzbar
Danke für die ausführliche Antwort. Um einen Umstieg ging es mir nicht, für mich war eigentlich nur interessant zu erfahren welche Wege die Programmierer gehen. Das ist vermutlich eine Frage des Geschmacks, ich persönlich bevorzuge Flugsimulator Add-Ons, die nach den Vorgaben des Herstellers arbeiten, sich an die Standards halten. Die XBox kommt für mich eher nicht in Frage, da wäre man zu sehr eingeschränkt, wie du selber schreibst. Andererseits gibt es etliche XBox Nutzer die absolut zufrieden damit sind,. Wie gesagt, plane keinen Umstieg, war eher an der Info interessiert nach welchem Konzept der FSL Bus programmiert wurde. Der Spaß mit dem Bus sei allen unbenommen.
-
Olala, ich dachte bei FSLabs komme ich nicht in Versuchung …. Denkste Gefällt mir recht gut, wenn die Texturen noch schöner sind, hole ich mir das Teil. Wenigstens lenke ich mich so noch vom 2024er Hype ab
-
Schaut sehr solide aus. Viele Funktionen integriert, auch GSX z.B.
-
Was kann er denn jetzt besser / mehr als der Fenix?
-
Was kann er denn jetzt besser / mehr als der Fenix?
SCHAU das Video an.
-
Was ist neu?
- Wetterradar
- Volle GTX Integration wie aus dem P3D
- Das Flugzeug wird sich mit der Zeit "abnutzen", nennt sich wohl "Living Aircraft Concept"
- Shared Cockpit wird ermöglicht
- Snow/ICE Simulation (das hatten wir ja bereits schon gewusst)
Um nur mal einiges zu nennen... irgendwo hatte ich auch mitbekommen, dass der NEO nicht nur ein "Aufsatz" vom CEO sein wird, sondern als eigenständiges Fluggerät daher kommt. Für dieses gibts dann lt. FSLabs auch Rabatt, wenn man den CEO bereits hat.
Releasezeiten gab es aber keine.
-
Wetterradar
Soweit ich das verstanden habe, versucht man sich da an einer externen Lösung, ist aber noch nicht sicher ob das klappt. Wäre ja ein Ansatz, wenn die das hinbekämen und evtl. auch eine Blaupause für andere Entwickler.
Beim Thema Abnutzung bin ich mal gespannt, für mich sind die Texturen alle momentan viel zu clean und zu plastisch.
-
Es wird vor allem interessant, ob Fenix entsprechend mit den Features nachzieht
-
Ich finde es spannend. Vor 5 Jahren hätte ich euch trotz Aerosoft-Skandal, Test.exe und horrender Preispolitik ein Loblied auf FSLabs gesungen. Heute allerdings lassen mich die Feature-Präsentation komplett kalt. Fenix hat einfach zu sehr abgeliefert und ich brauche das bisschen extra Chichi das FSLabs in Aussicht stellt gar nicht mehr. Vor allem nicht für so einen Preis.
Der Fenix fliegt super – für meinen Geschmack. Und hat alles, was mich glücklich macht. Selbst ein Wetterradar, dessen Funktion evlt. sogar auf irgendwelchen Tricksereien basiert kann mich hier nicht mehr locken. Und die Innovationskraft von Fenix ist sowieso noch lange nicht erschöpft. Daher ist der FSLabs vielleicht nur ein guter Auftakt, um mehr Musik reinzubringen. Denn ich sing vorerst die Fenix-Hymne.
-
Der Markt wirds regeln ;-). Mein Lieblingsspruch.
Und auch, wenn ich selbst skeptisch war, was den FSLabs betrifft, insbesondere den Zeitpunkt des Releases und die ganze Entwicklungspolitik (in der ich keine Einsicht habe und deswegen auch nicht mitreden kann), eines wird kommen: FSLabs wird ein würdiges Gegenprodukt zum Fenix darstellen, und manche "Airbushörige" wie mich werden ihn auch kaufen und fliegen, egal wie viel er kostet und auch, wenn dann doppelte Flugzeuge im Hangar stehen.
Jeder Hersteller hat seinen "Charme".
-