Rezept vom 13.04.2022 - LGKO

  • Moin ...

    nun bin ich mal wieder an der Reihe...

    KOS ist ja fast um die Ecke von Kreta, und gehört (zum Glück) auch zu Hellas. Somit bin ich ja mal wieder in

    der Region, die ich soooo unendlich arg Liebe. <3 GRIECHENLAND


    KOS als Insel ist schon sehr speziell, zum einen wegen der Nähe zur Türkei, zum anderen, weil es auch lange Zeit eine italienische Enklave war.

    So ist auch die Küche Kos´s eher durchwachsen und ein wenig von Türkischer und Italienischer Küche geprägt.

    Nichts desto trotz, den Knobi und den Uzo findet man auch auf Kos.

    Weg von den Touristen-Bereichen, dort im Hinterland wo die Tavernen noch von Mama und Oma geführt werden

    dort findet man (noch) das tyoische Essen der Insel.

    Meist ist es Ziege, Lamm und Huhn. Klar entlang der Küste noch Fisch.

    Lassen wir es ruhig angehen, nicht geht über einen guten 217px-Ouzo_Sans_Rival_Bottle.jpg


    Wildgemüse – Chorta, χόρτα 🍃 Chorta-griechisches-Wildgemüse-Sommersalat.jpg

    Vorspeise aus Wildgemüse, z.B. Löwenzahn oder Sauerampfer (Frühjahr oder Herbst). Für uns griechisches Superfood!


    • 1 kg Wildgemüse
    • 4-5 EL Olivenöl
    • Salz
    • 1 große frische Zitrone
    1. Das Wildgemüse gründlich waschen.
    2. In einem großen Topf ausreichend leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und das Wildgemüse hineingeben. Ungefähr 15 Minuten köcheln lassen. Danach das Wasser abgießen und das Wildgemüse ausdrücken.
    3. In einer großen Pfanne Olivenöl anschwitzen. Das ausgedrückte Wildgemüse dazugeben und alles gut vermengen. Mit Salz bestreuen und frischen Zitronensaft hinzufügen.
    4. Natürlich passt hier ein leckeres Brot und Meeresfrüchte dazu. Kali Oreksi

    Pastitsio Rezept pastitsio.jpg

    Pastitsio, ein Name wie ein Gedicht. Und dieses griechische Nudelgericht ist in der Tat ein Gedicht. Es stammt von den Ionischen Inseln und ist neben Moussaka der bekannteste Auflauf. Dass ausgerechnet Nudeln so eine große Rolle im griechischen Kocholymp spielen, hat mit der mehr als 400 Jahre währenden Besetzung durch die Venezianer zu tun. Denn die Einflüsse der Italiener machten sich auch in der Küche bemerkbar. Dazu gehört auch das Pastitsio. Wie bei vielen Kochrezepten üblich haben sie sich im Lauf der Zeit verändert. Hier kommt jetzt ein Rezept von einem, der genau weiß, wie es schmecken muss: von einem waschechten Griechen nämlich.

    Portionen: 4

    Schwierigkeitsgrad: einfach

    Zubereitungszeit: 25 Minuten

    Zutaten:

    Für die Fleischsauce:

    200 ml Tomatenpüree (Passata di Pomodoro)

    200 g Rinderhackfleisch

    1 kleine Zwiebeln, fein gehackt

    1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt

    1 Prise Salz

    1 Prise Pfeffer

    ½ TL Rosmarin, getrocknet

    1 Prise Zimt

    1 Lorbeerblatt

    30 ml Weißwein

    Für die Béchamelsauce:

    500 ml Milch, kalte

    4 EL Mehl, glattes

    4 EL Butter

    1 Eigelb

    1 Prise Salz

    1 Prise Pfeffer

    1 Prise Muskat, frisch gerieben

    8 EL Parmesan, frisch gerieben

    Zudem:

    175 g Makkaroni, lange

    1 EL Olivenöl

    1 Eiweiß

    3 EL Parmesan, frisch gerieben

    etwas Fett für die Form

    Zubereitung von Pastitsio

    Küchenschürze umbinden, und losgeht es mit der Fleischsauce. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, die gehackten Zwiebeln glasig dünsten und das Hack dazu geben. Immer gut rühren und darauf achten, dass es schön bröselig wird. Nach etwa fünf Minuten werden Tomatenpüree, Weißwein, eine Prise Zimt, das Lorbeerblatt und der fein gehackte Knoblauch untergemischt. Großzügig mit Pfeffer und Salz würzen. Hitze runterdrehen und für mindestens eine halbe Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit sich nichts am Boden festsetzt. Die Sauce sollte auf jeden Fall nicht zu dünn werden.

    Für die Béchamelsauce Butter zerlassen, Mehl darin anschwitzen, vom Herd nehmen und mit etwas kalter Milch aufgießen. Damit nichts klumpt, kräftig mit dem Schneebesen arbeiten. Topf wieder auf den Herd stellen und die restliche Milch untermischen. Gut rühren, zehn Minuten lang einkochen, bis eine angedickte Masse entsteht.

    Makkaroni in Salzwasser kochen. Normalerweise richtet man sich nach der angegebenen Zeit auf der Packung. In diesem Falle nur etwa ein Dreiviertel der Zeit kochen lassen. Sobald die Nudeln fertig sind, abgießen, in einem Sieb abtropfen lassen und mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen. Zum Abkühlen beiseite stellen und den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    Die fertige Béchamelsauce von der Herdplatte nehmen, mit Pfeffer und Salz würzen und sehr großzügig mit frisch geriebenem Muskat. Den ebenfalls frisch geriebenen Parmesan und das Eigelb kräftig und schnell mit dem Schneebesen unterrühren.

    In eine gefettete Auflaufform (am besten eine rechteckige) den Boden mit zwei Dritteln der Nudeln gut bedecken. Die Fleischsauce gleichmäßig drüber gießen, darauf die restlichen Nudeln. Das Ganze mit der Béchamelsauce begießen.

    Auf der unteren Schiene etwa 30 Minuten überbacken, bis die Béchamelsauce eine goldbraune Kruste zeigt. Sollte sie zu schnell braun werden, mit einer Folie abdecken.

    Das fertige Pastitsio eine halbe Stunde abkühlen lassen. In Portionsstücken auf Tellern anrichten und nochmals im Ofen anwärmen.

    Καλή όρεξη! (Guten Appetit).

    Tipps

    Statt des Parmesankäses kann man auch Gruyére oder Manchego nehmen. Vegetarier können das Hack durch Zucchini, Auberginen, Möhren, Paprika und Champignons ersetzen.

    Fortsetzung im nächsten Feld.... 10000 Zeichen zum Kochen? dat geht einfach nich, da kann man ja net mal Wasser richtig zum Kochen bringen

  • JAJA das leidige Problem mit den max. 10000 Zeichen, mich trifft es beim Kochen damit halt (fast) immer ;(;(;(


    Galaktoboureko                                                                      Galaktoboureko-Greek-Cuisine-Magazine-Rezeptbild.jpg


    • 450 g Filoteig Bitte komme nicht auf die Idee, den Filoteig mit Blätterteig zu ersetzen. Blätterteig ist etwas völlig anderes als hauchdünner Filoteig und eignet sich nicht als Ersatz. Du findest Filo oft auch als Strudelteig im Kühlregal. Selbstgemachter Filoteig ist machbar, doch sehr aufwändig. Solltest du ein gutes und einfaches Rezept haben, kannst du uns das gerne zusenden oder in einem Kommentar schreiben.
    • 210 g Butter

    Für den Pudding

    • 160 g Grieß
    • 220 g Zucker
    • 500 g Milch
    • 4 Eier Getrennt in Eiweiß und Eigelb
    • 2 TL Vanille am besten von der Vanilleschote

    Für den Sirup

    • 360 g Wasser
    • 600 g Zucker
    • 2 EL Honig z.B. Berghonig aus dem Gourmet Shop
    • 1 Zitronenschale frische Biozitrone
    • 1 Zimtstange

    Sirup

    1. Um dieses Galaktoboureko-Rezept zuzubereiten, bereits Du als zunächst den Sirup zu. In einer kleine Pfanne den Zucker, das Wasser und die Zitronenschale und eine Zimtstange geben und zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat
    2. Die Pfanne vom Herd nehmen, füge den Honig hinzu und rühre es um. Stell den Sirup beiseite, damit er vollständig abkühlt.

    Pudding

    1. Um den Pudding für das Galaktoboureko vorzubereiten, teile die Eier in Eigelb und Eiweiß. In den meisten traditionellen griechischen Rezepten werden die Eier gegen Ende ganz hinzugefügt, aber mit diesem Galaktoboureko-Rezept werden die Eier zu Baisers geschlagen und in der Grießcreme kombiniert.Dies ist das Geheimnis eines flauschigeren und cremigeren Puddings und um den Geruch von Eiern zu vermeiden, der den Geschmack deines Galaktobourekos ruinieren kann.
    2. Das Eiweiß und 50 g Zucker in eine Rührschüssel geben. Stelle sicher, dass das Eiweiß, deine Schüssel und dein Schneebesen frei von Wasser sind. Verwenden einen Elektromixer oder einen elektrischen Handrührer, um das Eiweiß und den Zucker zu verquirlen, bis die Mischung sehr dick und glänzend ist, sich der gesamte Zucker aufgelöst hat und sich beim Anheben des Schneebesens ein langer nachlaufender Scheitel bildet (Baiser). Beiseite legen.
    3. In einer anderen Schüssel das Eigelb und 50 g Zucker verquirlen, bis die Mischung dick und schaumig ist. Dies sollte ungefähr 5 Minuten dauern.
    4. Mit einem Spatel 1/4 der Baisers in die Eigelb-Zucker-Mischung geben und mit einer leichten kreisenden Bewegung von unten nach oben mischen. Nach und nach den Rest des Baisers in die Mischung geben und unterheben.
    5. Die Milch und den Rest des Zuckers in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald es zum Kochen kommt, fügst Du langsam den Grieß und den Vanilleextrakt hinzu. Drehe die Hitze auf mittlere Hitze und verquirle es so lange, bis die Mischung cremig wird.
    6. Nimm die Pfanne vom Herd, füge ein Stück Butter hinzu.
    7. Die beiden Mischungen werden jetzt zusammen gemischt und beiseite gelegt. Bitte Gelegentlich umrühren, damit der Pudding keine Haut bildet, während Du den Rest des Galaktoboureko-Rezepts zubereitest.
    8. Für dieses Galaktoboureko-Rezept benötigst Du ein großes Backblech, ca. 20x30cm.
    9. 230 g Butter schmelzen und den Boden und die Seiten des Tabletts mit Butter bestreichen. Für den Boden benötigst 5 Filoblätter.
    10. Beginne indem Du die Blätter einzeln auf den Boden des Tabletts legst und darauf achtest, dass Du jedes Blatt gründlich mit geschmolzener Butter bepinselst.
    11. Lege vier Blätter Filo so ein, dass sie sich zur Hälfte in dem Blech und zur Hälfte horizontal und vertikal aus der Pfanne heraus erstrecken, und eines in der Mitte.
    12. Gib nun den Pudding hinein, glätte die Oberfläche mit einem Spatel und falte die Filoblattklappen über den Pudding. Füge 4 Blätter hinzu und bestreue jedes Blatt mit geschmolzener Butter. Mit einem Messer etwas von dem überschüssigen Filo abschneiden und den Rest an den Rändern rollen.
    13. Die Oberseite mit ausreichend Butter bestreichen und die Oberseite des Galaktoboureko mit einem scharfen Messer vernarben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 ° C 60 bis 75 Minuten backen, bis der Filoteig knusprig und gold ist.
    14. Sobald das Galaktoboureko fertig ist, schöpfe den kalten Sirup langsam über das Gebäck, damit jede Schöpfkelle aufgenommen werden kann. Nachdem der Sirup aufgenommen wurde kannst Du es deinen Lieben servieren.
    • Bei dem Rezept ist eine Tasse bei mir 125 ml. Also ca. 120 g Zucker

    und was trinken wir zu all dem Essen????

    Natürlich, einen Wein, einen Uzound ... Wasser🏝

    1549563591.png                                        81xAXIIDB7L._AC_SL1500__autoscaled.jpg                                      PET Flasche 0-5ml.jpg

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;