Rezept vom 09.02.2022 - RCSS

    • Offizieller Beitrag

    Taiwan-Kochen. Mööönsch. Ausgerechnet ich. Holt euch was vom nächsten Wok...

    Aber gut. Ihr habt es so gewollt.

    Als Starter: Hu Jiao Bing

    hujiaobing7yk3p.jpg

    Zutaten für 6 Portionen:

    Für den Teig:

    270g Mehl Type 812

    1 TL Trockenhefe

    1/2 TL Salz

    1 EL Zucker

    15g Schmalz oder Kokosöl

    170ml Wasser, lauwarm

    Für die Füllung:

    250g Hackfleisch

    1 TL Pfeffer, schwarzer

    1/4 TL Pfeffer, weißer

    1/4 TL Szechuanpfeffer

    1/2 TL Salz

    2 EL Sojasauce

    1 TL Zucker

    1 TL Sesamöl

    1 TL Maisstärke

    120g Frühlingszwiebeln

    Für die Füllung alle Zutaten (außer Frühlingszwiebeln) in eine größere Schüssel geben und vermischen. Im Kühlschrank 8 - 12 Stunden stehen lassen.

    Für den Teig Mehl, Zucker, Salz und Hefe in einer Schüssel vermengen und mit einem Knethaken verquirlen. Schmalz oder Kokosöl hinzugeben und nach und nach das warme Wasser, dabei kneten, bis der Teig glatt und nicht klebrig ist. Zugedeckt 30 - 45 Minuten stehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

    Die Füllung aus dem Kühlschrank nehmen und die klein geschnittene Frühlingszwiebel dazugeben.

    Noch einmal vermengen und dann in 6 Portionen einteilen.

    Ofen vorheizen auf ca. 200 °C Ober-/Unterhitze.

    Den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal durchkneten, um die Luft herauszudrücken.

    Den Teig nun in 6 gleich große Teile schneiden. Immer nur ein Teil benutzen und den Rest abdecken.

    Das Teigstück flach drücken und zu einem Kreis ausrollen, mit einem Durchmesser von 15 - 17 cm.

    Einen Teil der Füllung in die Mitte des Teiges geben und den Teig darüber schließen, mit der Naht nach unten gerichtet auf ein Backblech mit Pergamentpapier legen. Den Honig mit etwas Wasser mischen und die Teiglinge damit bestreichen, mit Sesam bestreuen. In den vorgeheizten Ofen geben und 20 Minuten backen, bis sie oben goldbraun sind und die Füllung gar ist.

    Kurz abkühlen lassen und warm servieren.


    Dann eine Taiwanesische Rindfleisch-Nudel-Suppe, Niu Rou Mian, nach McMoes Art, wen's interessiert.

    suppee2jbn.jpg

    Für 4 Portionen braucht man:

    600g Rindersteak, aus der Hüfte, am Stück

    4 Knoblauchzehen

    30g Galgant

    1 Chilischote, rot

    100ml Sojasauce

    100ml Reiswein

    1 EL Zucker, braun

    1 Sternanis

    300g Pak Choi

    100g Möhren

    100g Salatgurke

    3 Frühlingszwiebeln

    200g chinesische Eiernudeln

    8 Stiele Koriander

    4 Stiele Thai-Basilikum

    Szechuanpfeffer

    Fünf-Gewürz-Pulver

    1 TL Chilipulver

    Das Fleisch abspülen, trocken tupfen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln oder hacken. Die Galgantwurzel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chilischote putzen, längs einschneiden, ggf. entkernen, abspülen und in dünne Ringe schneiden.

    In einem Topf die Sojasauce zusammen mit Reiswein, braunem Zucker, Chiliringen, Knoblauchwürfeln, Galgantscheiben und Sternanis mit etwa 1 Liter Wasser aufkochen. Die Fleischstücke zugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.

    Inzwischen den Pak Choi putzen, waschen und halbieren. Die Möhren putzen, schälen, abspülen und in Juliennestreifen schneiden. Die Salatgurke putzen, ggf. schälen und ebenfalls in Juliennestreifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, abspülen und schräg in dünne Ringe schneiden. Die asiatischen Eiernudeln nach Packungsanweisung garen. Danach abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

    Den Pak Choi in die Suppe geben und noch etwa 10 Minuten köcheln lassen. Den Koriander sowie den Thai-Basilikum abbrausen und die Blätter hacken. Kurz vor Garzeitende die Möhren- und Gurkenstreifen sowie die Frühlingszwiebelringe und die gehackten Kräuter zugeben. Die Möhren- und die Gurkenstreifen sowie die Frühlingszwiebelringe sollten noch "Biss" haben. Die Suppe nach Belieben mit etwas Szechuan-Pfeffer und Fünf-Gewürze-Pulver abschmecken.

    Die Nudeln auf Suppenschalen verteilen, die Suppe darüber geben, mit Chilipulver bestäuben, mit Sesamöl beträufeln und anrichten.


    Zum Nachtisch gibt es

    Longan Kleb-Reis

    longan-klebreiseajbc.jpg

    Zutaten für 6 Personen:

    2 Tassen Reis (Klebreis)

    6 Tassen Wasser

    20 Früchte (Longan), getrocknet oder geräuchert

    1/4 Tasse Reiswein

    1 1/4 Tassen Wasser

    1 EL Zucker

    Den Klebreis mit den 6 Tassen Wasser mind. 8 Std. quellen lassen (ggf. die Zubereitungsempfehlung auf der Packung beachten). In der Zwischenzeit können die Longan vorbereitet werden. Das wären dann pro Frucht 24 Minuten. Dazu die Schale entfernen und das Fleisch vom Kern lösen. Die Kerne und die Schalen sind nicht essbar und kommen in den Müll. Das Fruchtfleisch bis zum nächsten Schritt beiseite stellen.

    Nach der Quellzeit das Wasser vom Reis abgießen. Der Klebreis wird nun gekocht. Das kann entweder in einem normalen Topf oder besser in einem Reiskocher erfolgen.

    Dazu zum Reis wieder Wasser und Reiswein in den oben genannten Mengen, sowie die Longan hinzugeben und das Ganze bei geringer Hitze ca. 25 Min. kochen. Die Kochzeit kann etwas variieren. Den Reis gelegentlich umrühren und kontrollieren, ob er fertig, also etwas weich und klebrig, ist.

    Kurz vor dem Ende des Kochens den Zucker hinzugeben und untermischen. Wer es sehr süß mag, nimmt 2 EL und wer es normal süß mag, nimmt einen Esslöffel Zucker (die Longan haben eine eigene Süße). Den Reis von der Kochstelle nehmen und entweder noch etwas warm oder kalt servieren.

    Zum schönen Anrichten eine Form oder Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen, den Reis hineindrücken, dann auf einen Teller stürzen und die Folie wieder abziehen (ohne Folie bleibt der Reis in der Form/Schüssel hängen).

    Longan-Klebreis ist eine Süßspeise, die in Taiwan hauptsächlich als Dessert oder kleine süße Zwischenmahlzeit gegessen wird. Die Zubereitung ist ziemlich simpel und der Klebreis kann mehrere Tage aufbewahrt und immer wieder nach Belieben kalt verzehrt werden.


    Als Getränk: Gold Medal Taiwan Beer. Prost.

    taiwan-beerg4k18.jpg

    :winke:

    LG, Boris