Fehler ( gewollt ) von AC und DC Bus

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten. Die 737-800 läuft ja mit jeweils einem DC Bus und zwei AC Busses. DC Ist ja Gleichstrom von der Batterie, und AC Wechselstrom von den Generatoren ( Engine 1+2 oder APU ).

    Wenn jetzt Fehler Programmiert werden nach Zufallsprinzip, haut er mir aus Spaß mal den DC Bus raus. Was zur Folge hat, das die zwei Monitore auf der FO Seite und der im Pedastal ausfallen.

    Nun habe ich mich gefragt, lässt sich das ganze irgendwie überbrücken, sodass diese auf AC mitlaufen? Hab alles geswitched was ich gefunden habe aber einen Wandler habe ich in der 737 dafür nicht entdeckt.

    Kann jemand was dazu sagen? Wie wirds gehandhabt wenn der DC Bus ausfällt?

    Danke !

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  • Hallo Mister Bossman,

    also zu erst einmal sei gesagt, dass die 737 mehr als zwei AC Busse und mehr als einen DC Bus hat. Die DC Busse werden im Normalfall auch nicht von den Batterien mit DC versorgt, sondern über sogenannte TRU's (Transformer Rectifier Units). Diese "wandeln" AC in DC um.

    737.JPG

    Zu deiner eigentlich Frage, kurz und knapp : Nein, kann man nicht.

    Sollte einer der Busse komplett ausfallen, z.B. aufgrund eines Kurzschlusses, dann sind alle daran angeschlossenen Nutzer Tot. Es sei denn, diese haben noch eine alternative Stromversorgung. Im Falle der Display-Units ist dies nicht der Fall. Diese nutzen nur eine DC Quelle als Stromversorgung und fallen dementsprechend aus, wenn der versorgende DC BUS tot ist.

    Genau aus diesem Grund gibt es auch mehr als nur einen DC BUS. Man teilt die Nutzer, in deinem Fall die Display Units, auf verschiedene DC Busse auf, damit man bei Ausfall eines Busses nicht alles verliert. Die F/O und die Lower DU's hängen alle am DC BUS 2. Fällt dieser aus, werden die Monitore schwarz. Die CPT und die Upper DU's hängen dagegen am Standby DC BUS und laufen deshalb weiter.

  • Herzlichen Dank, Kurz und Knapp super und nett erklärt!

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