Flackern/Schimmern und es geht einfach nicht weg

  • Hi!

    Ich bring einfach dieses bescheuerte Flackern bzw. Schimmern vieler Texturen (hauptsächlich Bäume, Masten, ...) nicht weg. Ich nutze jetzt schon 8x SSAA, aber es geht nicht weg. Besonders schlimm sind Aerosoft-Airports. Ich hab ein Video angehängt, auf dem zu sehen ist, dass sogar bei der Szenerie-Auswahl im Mainmenü das sich drehende Flugzeug an bestimmten Stellen (Fenster) schimmert.

    Gibts einen Trick, wie man das wegbringt?

    Wenn mir jemand einen guten Trick verrät, dann schicke ich demjenigen gerne als Dank eine gute Flasche Wein.😇😂

    Danke!

    VG

    Christian

  • Welche PC Specs hast Du? Prozessor? RAM? GPU?

    Wo ist das Video, ich sehe nur ein Bild.

    Welchen Wein gibt es ? :)

    Nach Antwort der Fragen kann Dir bestimmt weiter geholfen werden….

    Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • 😜Einen nach Wahl... rot oder weiß? Trocken, lieblich ...

    Also ich habe:

    I9 9900ks overclocked auf 5,0 Ghz

    Aorus Xtreme Z390

    64 Gb Ram

    Gpu: 1080 Ti

    Hier der Link zum Video. Die Außenhaut des Flugzeugs schimmert auch oftmals.

    2 Fotos aktueller Einstellungen gibts such noch...F1491792-45B1-499F-A383-BED3CE239375.jpeg

    C353CD06-C295-47A7-8B23-1B1C81535032.jpeg

    Externer Inhalt youtu.be
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    Und die Prepar3d.cfg

    [JobScheduler]

    AffinityMask=255

    P3DCoreAffinityMask=255

    MainThreadScheduler=0

    RenderThreadScheduler=2

    FrameWorkerThreadScheduler=4

    [MAIN]

    UPGRADE_PROCESS_PRIORITY=0

    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

    LabelsSupported=Airplane, Helicopter

    Location=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    Maximized=1

    ShowInfoText=1

    HideMenuNormal=0

    HideMenuFullscreen=1

    LocationFullScreen=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    [GRAPHICS]

    SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10

    VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720

    VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480

    VIDEO_CAPTURE_FPS=30

    VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000

    VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True

    VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20

    VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000

    VIDEO_CAPTURE_TTL=255

    GPUCrashReporting=1

    MAX_POINT_LIGHTS=250

    MAX_SPOT_LIGHTS=250

    RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_DISTANCE_METERS=100000.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_MAX_SCALE=100.000000

    SIM_OBJECT_FORCE_DRAW_MIN_PIXEL_RADIUS=0.000000

    MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=18000.000000

    RegenerateLocalDisplayList=False

    HDR_BRIGHTNESS=1.110000

    BLOOM_THRESHOLD=10.500000

    BLOOM_MAGNITUDE=1.000000

    BLOOM_BLEND_SCALE=0.650000

    EXPOSURE_KEY=0.160000

    MAX_EXPOSURE=2.000000

    MIN_EXPOSURE=0.500000

    HDR_SATURATION=1.000000

    EXPOSURE_RATE=0.050000

    GRAPHICS_TIMER_CAPTURE=False

    REFLECTION_PROBE_DELAY=20

    ViewGroupWindowBorders=0

    ViewGroup_Number=1

    MAP_DRAW_THREADED=1

    TEXTURE_MAX_LOAD=4096

    DynamicTextureStreaming=1

    COCKPIT_HIGH_LOD=1

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    HDR=1

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    SHADOW_QUALITY=3

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    CLOUD_SHADOWS_CAST=1

    PARTICLES_SHADOWS_CAST=0

    INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=0

    EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1

    SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=1

    TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1

    VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0

    BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=0

    SHADOW_NUM_CASCADES_LOW=4

    SHADOW_NUM_CASCADES_MID=5

    SHADOW_NUM_CASCADES_HIGH=7

    SHADOW_NUM_CASCADES_ULTRA=12

    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048

    TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE=512

    OPAQUE_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000

    TRANSLUCENT_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000

    SHADOW_LOG_PARTITION_LOW=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_MID=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_HIGH=0.850000

    SHADOW_LOG_PARTITION_ULTRA=0.850000

    EFFECTS_QUALITY=1

    EFFECTS_DISTANCE=1

    TEXTURE_QUALITY=3

    IMAGE_QUALITY=0

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    [WEATHER]

    CLOUD_FACING_MODE=0

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    MaxGustTime=500

    MinGustRampSpeed=1

    MaxGustRampSpeed=200

    MinVarTime=5

    MaxVarTime=50

    MinVarRampSpeed=10

    MaxVarRampSpeed=75

    TurbulenceScale=1.000000

    WeatherGraphDataInDialog=0

    AdjustForMagVarInDialog=1

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    Godrays=0

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    CloudQuality=2

    WindshieldPrecipitationEffects=1

    [DISPLAY]

    TextureMaxLoad=3

    TextureStreamingGPUCopy=1

    SwapChainBufferCount=4

    SwapChainUseWaitableObject=0

    SwapChainVSyncOnlyMainWindow=1

    ChangeTime=4.000000

    TransitionTime=4.000000

    ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

    ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64

    NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

    NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64

    InfoUpperLeftTextColorUser=255,0,0

    InfoUpperLeftTextColorNonUser=255,127,0

    InfoUpperLeftBackGroundColor=0,0,0,0

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    InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0

    InfoLowerLeftTextColor=255,255,255

    InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128

    InfoLowerRightTextColor=255,255,255

    InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128

    InfoBrakesEnable=True

    InfoParkingBrakesEnable=True

    InfoPauseEnable=True

    InfoSlewEnable=True

    InfoStallEnable=True

    InfoOverspeedEnable=True

    InfoWeaponSystemEnable=True

    InfoCountermeasureEnable=True

    InfoBroadcastGPSEnable=True

    InfoUpperRightTextEnable=True

    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30

    UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30

    SwapChainAllowTearing=0

    MotionBlur=0

    WideViewAspect=1

    FullScreenBackground=1

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    Fullscreen=True

    TEXTURE_FILTERING=16

    MSAA=0

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    TRIPLE_BUFFER=0

    [SCENERY]

    AUTOGEN_DRAW_DISTANCE=12000.000000

    AUTOGEN_TREE_DRAW_DISTANCE_PERCENT=0.900000

    AUTOGEN_TREE_MIN_DISTANCE_TO_LOD=2500.000000

    SCENERY_DRAW_DISTANCE=32000.000000

    MaxRegionsPurgePerFrame=16

    POP_FREE_AUTOGEN=1

    AUTOGEN_BATCH_LOD=2

    IMAGE_COMPLEXITY=4

    AUTOGEN_VEGETATION_TYPE=1

    RoadLights=1

    [RECORDER]

    RecordFSRFormat=True

    RecordSimPropFormat=False

    RecordReadablePropertiesToXML=False

    RecordAITraffic=True

    RecordAirportVehicles=True

    RecordLeisureBoats=True

    [PANELS]

    IMAGE_QUALITY=1

    SAVE_AND_LOAD_PANEL_STATE=0

    MAX_VC_TEXTURE_RESOLUTION=4096

    PANEL_OPACITY=100

    QUICKTIPS=1

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    PANEL_STRETCHING=1

    UNITS_OF_MEASURE=1

    PANELS_ALWAYS_ON_TOP=1

    [SIM]

    AdaptiveSimGroupEnable=True

    AdaptiveSimGroupDistance=0.500000

    AdaptiveSimGroupSpeed=40.000000

    SYSCLOCK=1

    OPTIMIZE_PARTS=1

    [CONTROLS]

    Controls_Default=Standard

    Controls_Current=Standard

    KBDAIL=64

    KBDELEV=64

    KBDRUD=64

    [TextInfo.1]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    TimeDisplay=1,4

    [TextInfo.2]

    Heading=1,1

    AirSpeed=1,2

    WindDirectionAndSpeed=1,3

    [TextInfo.3]

    FuelPercentage=1,1

    GForce=1,2

    HealthPoints=1,3

    [TextInfo.4]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    TimeDisplay=1,4

    Heading=2,1

    AirSpeed=2,2

    WindDirectionAndSpeed=2,3

    [TextInfo.5]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    TimeDisplay=1,4

    Heading=2,1

    AirSpeed=2,2

    WindDirectionAndSpeed=2,3

    FuelPercentage=3,1

    GForce=3,2

    HealthPoints=3,3

    [TextInfo.6]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    TimeDisplay=1,4

    Heading=2,1

    AirSpeed=2,2

    WindDirectionAndSpeed=2,3

    FuelPercentage=3,1

    GForce=3,2

    HealthPoints=3,3

    FrameRate=4,1

    LockedFrameRate=4,2

    GpuMemory=4,3

    [SlewTextInfo.1]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

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    TimeDisplay=1,4

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    Heading=1,1

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    [SlewTextInfo.3]

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    [SlewTextInfo.4]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

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    Heading=2,1

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    WindDirectionAndSpeed=2,3

    [SlewTextInfo.5]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    TimeDisplay=1,4

    Heading=2,1

    AirSpeed=2,2

    WindDirectionAndSpeed=2,3

    FuelPercentage=3,1

    GForce=3,2

    HealthPoints=3,3

    [SlewTextInfo.6]

    Latitude=1,1

    Longitude=1,2

    Altitude=1,3

    TimeDisplay=1,4

    Heading=2,1

    AirSpeed=2,2

    WindDirectionAndSpeed=2,3

    FuelPercentage=3,1

    GForce=3,2

    HealthPoints=3,3

    FrameRate=4,1

    LockedFrameRate=4,2

    GpuMemory=4,3

    [USERINTERFACE]

    GPSDataIP=0.0.0.0

    SHOW_SCENARIO_WINDOW=1

    SHOW_MISSION_CAPTIONS=1

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    IgnoreLowResolutionWarning=False

    UseHTML5UI=False

    TextSize=1

    UIScale=1

    Map_Orientation=2

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    MUTE_ON_LOST_FOCUS=1

    [STARTUP]

    LoadAllObjectCategories=False

    DEMO=0

    STARTUP_DEMO=

    LOAD_SCENARIO_TOOLS=1

    LoadCorePlugins=1

    LoadVirtualReality=1

    EnableViveProEyeTracking=1

    EnableVirtualRealityOnStartup=0

    EnableVoiceControl=0

    EnableVoiceControlDebug=0

    LoadWindow=1

    [Avatar]

    DefaultAvatar=Army Infantry

    [DynamicHeadMovement]

    LonAccelOnHeadLon=-0.020000

    LonAccelOnHeadPitch=-0.010000

    RollAccelOnHeadLat=0.010000

    YawAccelOnHeadLat=-0.100000

    RollAccelOnHeadRoll=0.100000

    MaxHeadAngle=5.000000

    MaxHeadOffset=0.300000

    HeadMoveTimeConstant=1.000000

    [VirtualCopilot]

    VirtualCopilotActive=1

    [AContain]

    LabelDrawDistanceAir=10.000000

    LabelDrawDistanceGround=0.200000

    LabelDrawDistanceMultiplayer=30.000000

    ShowLabels=1

    ShowUserLabel=0

    ShowLabelManufacturer=1

    ShowLabelModel=1

    ShowLabelTailNumber=0

    ShowLabelDistance=1

    ShowLabelAltitude=1

    ShowLabelAirline=0

    ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0

    ShowLabelFlightPlan=0

    ShowLabelContainerId=0

    ShowLabelAirspeed=0

    ShowLabelHeading=0

    LabelDelay=1000

    LabelColor=FFFF0000

    EnableRibbonVisuals=0

    ShowRibbonUserObject=0

    ShowRibbonUserAvatar=0

    ShowRibbonAircraft=0

    ShowRibbonGroundVehicles=0

    ShowRibbonBoats=0

    ShowRibbonAvatars=0

    ShowRibbonWeapons=0

    ShowRibbonCountermeasures=0

    UserObjectRibbonColor=

    UserAvatarRibbonColor=

    AircraftRibbonColor=

    GroundVehicleRibbonColor=

    BoatRibbonColor=

    AvatarRibbonColor=

    WeaponRibbonColor=

    CountermeasureRibbonColor=

    RibbonThicknessSettingIndex=0

    RibbonThicknessSmall=1.000000

    RibbonThicknessMedium=5.000000

    RibbonThicknessLarge=10.000000

    RibbonFidelity=5.000000

    RibbonMaxDistance=3218.689941

    RibbonFadeTime=-1.000000

    RibbonDoNotExceedTime=-1.000000

    [PointOfInterestSystem]

    CycleSetting=0


    VG und Danke...

  • Teil 2:

    [SOUND]

    PrimaryPlaybackDevice={98C56119-A264-4CFC-A140-DE7176F4B3D8}

    VoicePlaybackDevice={98C56119-A264-4CFC-A140-DE7176F4B3D8}

    VoiceCaptureDevice={DEF00003-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

    SOUND=1

    SOUND_QUALITY=2

    SOUND_LOD=0

    SOUND_FADER1=0.120000

    SOUND_FADER2=0.500000

    SOUND_FADER3=0.500000

    SOUND_FADER4=0.890000

    SOUND_WITH_SLEW=1

    [TrafficManager]

    AirlineDensity=43

    GADensity=43

    FreewayDensity=37

    ShipsAndFerriesDensity=42

    LeisureBoatsDensity=42

    IFROnly=0

    AIRPORT_SCENERY_DENSITY=2

    RoadTrafficLevel=1

    [TERRAIN]

    LOD_RADIUS=5.500000

    TESSELLATION_FACTOR=85

    MESH_RESOLUTION=25

    TEXTURE_RESOLUTION=29

    AUTOGEN_VEGETATION_DENSITY=4

    AUTOGEN_BUILDING_DENSITY=4

    DETAIL_TEXTURE=1

    HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=1

    WATER_REFLECT_CLOUDS=1

    WATER_REFLECT_USERAIRCRAFT=1

    WATER_REFLECT_SIMOBJECTS=0

    WATER_REFLECT_TERRAIN=0

    WATER_REFLECT_AUTOGEN_VEGETATION=0

    WATER_REFLECT_AUTOGEN_BUILDINGS=0

    WATER_REFRACT_CLOUDS=0

    WATER_REFRACT_USERAIRCRAFT=0

    WATER_REFRACT_SIMOBJECTS=0

    WATER_REFRACT_TERRAIN=0

    WATER_REFRACT_AUTOGEN_VEGETATION=0

    WATER_REFRACT_AUTOGEN_BUILDINGS=0

    ENABLE_BATHYMETRY=0

    WATER_CLARITY=30

    WATER_DETAIL=2

    UseGlobalTerrainView=False

    [ATC]

    AutoOpenAirTrafficWindow=1

    UsePilotVoice=1

    ShowATCText=1

    PilotVoice=0

    ControlTower=1

    COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=0XFF8C00

    COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=0X00008B

    COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=0X006400

    COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=0XA52A2A

    COMM_MSG_ATIS_COLOR=00000000

    [INTERNATIONAL]

    ASLAT=2

    ASLON=0

    MEASURE=1

    [REALISM]

    PFactor=1.000000

    Torque=1.000000

    GyroEffect=1.000000

    CrashTolerance=1.000000

    General=1.000000

    UnlimitedFuel=False

    AllowEngineDamage=True

    TrueAirspeed=False

    AutoCoord=False

    RealMixture=True

    StressDamage=True

    GEffect=True

    ManualLights=True

    GyroDrift=False

    CrashWithDyn=True

    CrashDetection=False

    AvatarNoCollision=False

    OnCrashAction=0

    MomentumEffect=True

    [ATTACHMENTS]

    WeaponHighlight=False

    HighlightDuration=1.000000

    AutoWeaponSwitching=False

    UnlimitedWeapons=False

    UnlimitedCountermeasures=False

    IgnoreAttachmentWeight=True

    IgnoreAttachmentForces=True

    [FACILITIES]

    COUNTRY=

    STATE=

    CITY=

    GTL_BUTTON=4096

    EnableVisualRunwayExtensionApproaches=False

    [MISC]

    Com_Rate=7

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti.0.0]

    Mode=1920x1080x32

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti.0.1]

    Mode=1920x1080x32

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti.1.0]

    Mode=1920x1080x32

    [FlightPlanMap]

    LineWidth=2

    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti.1.1]

    Mode=1920x1080x32

    [MULTIPLAYER]

    VoiceVolume=1.780000

    FrameSyncRate=0

    • Offizieller Beitrag

    Hast du es mal mit kleineren Einstellungen versucht? Wer braucht 8xSSAA und 16x anisotropic filtering? Und wer braucht 4096er Texturen?

    pmdg737_closeupu9kx9.jpg

    Das ist eine Extrem-Nahaufnahme der 737 in meiner Originalauflösung, mit 2xMSAA, 4x filtering und 2048er Texturen. Da flimmert nix. So schau ich aber auch nie hin ;)

    Oder: Hattest du mal Tomatoshade und hast die Texturen damit modifiziert? Weil das zerschießt dir die Flugzeugtexturen, ohne die Tomate...

  • Christian

    Das Thema Anti Aliasing verfolge ich schon ewig. Egal ob P3D, X-Plane, FSX. Das macht mich seit Jahren verrückt, wie stiefmütterlich das von den Simulator Herstellern behandelt wird. Ich habe nur den P3D V5 ausgelassen, sonst habe ich alle Simulatoren durch. Nur der MSFS2020 bietet die Lösung die man braucht. TAA.
    TAA ist bisher das einzige Anti Aliasing, welches mich zufrieden stellt. Aber auch hier ist es ein gewisser Kompromiss vorhanden. Mit Anti Aliasing leidet immer die Schärfe, was aber auch logisch ist. Nur ich habe es lieber leicht unscharf, als dieses stänge Flimmern, welches mich wirklich verrückt macht.
    Nun aber zu dem wichtigsten AA Modi den es gibt! Auflösung! Mit einem 4K Bildschirm ist ein deutlich geringerer AA Filter nötig. Ich habe deine CFG nur grob überflogen, aber wie ich das sehe verwendest du wohl nur Full HD. Für einen 24" Bildschirm ausreichend, wenn du aber einen größeren Bildschirm, oder gar einen Beamer oder TV verwendest, ist das das Problem.
    Je größer der Bildschirm desto größer sind die einzelnen Pixel sichtbar, mit dem Ergebnis das es mehr flimmert. (Immer entsprechend zum Abstand zwischen dir und Bildschirm)
    Ich verwende einen 75" TV mit 4K. Selbst mit 4K kämpfe ich mit Flimmern aufgrund der Größe und meines Abstandes zum TV. Nur TAA macht mich da glücklich, welcher aber meines Wissens nach, aktuell nur im MSFS2020 verfügbar ist. TAA kann nicht von außen erzwungen werden, sondern muss vom Simulator selbst geliefert werden!

    Ich weiß, dass ich dir hier keine Lösung liefere. Aber es ist wirklich so, nur Auflösung und/oder TAA bringt dich hier weiter.

  • 16x Anistropic Filtering kostet fast keine Leistung

    Darum geht's doch gar nicht. Eher um Übersteuerung. Wie wenn du an der HiFi-Anlage die Höhen voll aufdrehst. Kostet auch nicht mehr Leistung, klingt aber scheisse...

    Grafikkarten können seit bestimmt 10 Jahren mühelos 16x AA realisieren. Nicht ohne Grund ist das die älteste und einfachste Methode der Kantenglättung und nicht ohne Grund kamen danach zahlreiche weitere Filter für höhere Auflösung, welche nunmal auch mehr Leistung beanspruchen.

    Es ist zudem hanebüchen jemanden mit Kantenflimmern dazu zu raten, die Filterung runter- anstatt raufdrehen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn es tatsächlich Kantenflimmern ist. Ich sehe in dem Screenshot und dem Video eher eine Überzeichnung irgendwelcher Texturen. Und der Thread heißt ja auch Flackern und Schimmern und nicht Gezackte Kanten ;)

    Mich erinnert das an die lila schimmernden Flugzeugtexturen, die mit Tomatoshade bearbeitet wurden und dann mit Standardshadern gerendert.

    Abgesehen davon geht es hier darum, dem TE Input zu liefern (den er dann verwenden kann wie er will). Ganz bestimmt brauche ich von dir keine Bewertung meines Inputs :*