Matthias' Photosceneries

• Moin ...

hallo Matthias, das wäre ja wohl eine Frechheit ...

hast du dich mit FSELITE und dem Ersteller berreits in Verbindung gesetzt?

Ich denke, da wäre für FSELITE ein kleines Prüfen die eiknfachste Möglichkeit

Klar habe ich bereits Nachrichten geschrieben. Sowohl an FSE als auch direkt an den Entwickler.

Noch warte ich auf Antwort.

Wenn sich der Entwickler tatsächlich bei mir bedient hat, finde ich es vor allem nur ärgerlich, weil er es nicht für nötig hielt, sich bei mir zu melden, und einfach zu sagen,

"hey, ich erstelle Mittelamerika photorealistisch, hast du was dagegen, wenn ich dein Autogen nutze?". Wir wären uns da sicher einig geworden.

Ich hoffe, dass sich der Entwickler jetzt einfach bei mir meldet, und wir das klären können.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2020

A32X_Cockpit.png

• Hier ein kurzes Update:

Ich hatte mittlerweile - tatsächlich einen sehr netten - E-Mail-Kontakt mit FC Scenery.

Wir konnten alle Ungereimtheiten klären, am Ende war es tatsächlich einfach der Zufall, der das ganze etwas verdächtig aussehen lies.

FC Scenery nutzt quasi die selbe Software und die gleiche Datenbasis für ihr Autogen, wie ich, wodurch es logischerweise ganz ähnlich aussieht.

Der Zeitliche Ablauf (Download bei mir, Release bei FC Scenery) war dann tatsächlich wohl einfach nur mal der Zufall.

Wie gesagt, wir konnten alles klären, und ich denke nicht, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. :thumbup:

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir und ein kleiner Einblick in das, woran ich gerade arbeite:

7xx94ien.png

28u2c2je.png

6u93wva3.png

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Liebe Alle,

ein paar Monate war es wieder ruhig, viel Fenix und iniBuilds A300 geflogen...

Ich habe aber wieder ein paar Länder fertig - um genau zu sein, 12!

Beginnen möchte ich im Südwesten, mit dem Königreich Jordanien!

Weiter geht es ein Stück weiter im Norden, mit dem Libanon:

Das nächste Land in dieser Region ist dann Syrien:

Jetzt gehen wir ein bisschen nach Osten, nämlich in den Irak:

Und das große Nachbarland, der Iran:

Weiter im Norden finden sich die Kaukasusstaaten, wie Armenien...:

... oder Aserbaidschan am Kaspischen Meer:

Auf der anderen Seite des Kaspsichen Meeres kommen wir dann nach Turkmenistan:

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt Uzbekistan:

... und auch ein kleines Land wie Kirgistan ist nicht weit entfernt:

Südlich schließt sich Tadschikistan an:

Und zum Schluss noch ein großes, bekanntes Land: Afghanistan!

Sooo, und damit sind die 12 Länder durch!

Eine Übersichtskarte meiner Szenerien findet ihr wie immer hier:

Autogen Packages - FSX / P3D und X-Plane 11 Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und deren Addon‘s

Für alles andere, bitte wie immer einfach eine Private Nachricht schreiben!

Euch allen, ein schönes Wochenende!

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Bemerkenswert das Du noch so viel Zeit und Energie darein steckst. Glück für diejenigen, die weiterhin auf den P3D setzen.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Bemerkenswert das Du noch so viel Zeit und Energie darein steckst. Glück für diejenigen, die weiterhin auf den P3D setzen.

Na ja, es macht mir halt einfach Spaß, für den FS zu entwickeln. Und da ich das im MSFS einfach nicht kann, drum eben P3D ;)

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Ein Jammer für alle MSFS Nutzer.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Liebe Alle,

pünktlich zu Ostern kommt von mir nochmal ein großer Schwung an Szenerien.

Hauptsächlich bin ich diesesmal im südlichen Asien unterwegs gewesen.

Beginnen wir aber auf der arabischen Halbinsel, hier sind noch zwei Länder ausstehend gewesen.

Zuerstmal Kuwait:

... und Qatar:

Dann geht es weiter mit dem Land, das an den Iran und Afghanistan anschließt: Pakistan!

Und dann kommt mein heutiges Highlight...

Die wohl komplizierteste Szenerie, die ich jemals gebaut habe.

Indien!

So sind mehr als 1 Milliarde (!) Gebäude platziert.

Nördlich davon schließt sich Nepal an, mit seinen tollen Gebirgsflugplätzen:

Und auch Bhutan darf natürlich nicht fehlen!

Im Süden von Indien liegt noch die Insel von Sri Lanka:

Und zum Schluss noch Bangladesh:

Alle Informationen findet ihr wie immer auch noch hier:

Autogen Packages - FSX / P3D und X-Plane 11 Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und deren Addon‘s

Ansonten - schreibt mir bitte eine Private Nachricht, wie immer! :)

Eines möchte ich aber auf jeden Fall noch loswerden:

Ich gehe im Moment davon aus, dass dies die letzten Szenerien waren, die ich für die P3D-Welt erstellt habe.

Selbst ich nutze mittlerweile zu 99 % den MSFS, und mit dem baldigen Release eines Langstreckenflugzeuges für den MSFS werden aus den 99 % sicher 100 %.

Gleichzeitig sehe ich ja auch, dass das Interesse an meinen Szenerien innerhalb des letzten Jahres sehr, wirklich sehr stark abgenommen hat. Waren es vor ca. 1 Jahr bis zu 10 PMs pro Tag, die ich beantwortet habe, sind es mittlerweile vielleicht noch 1-2 pro Woche.

Daher - von meiner Seite auf jeden Fall noch ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN an euch alle, für eure viele, viele Unterstützung!

Nichtsdestotrotz - es ist noch nichts in Stein gemeißelt, und auch die Server werden erstmal weiterlaufen.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Ostern!

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Hi Matthias,

wenn ich das immer so sehe, spiele ich oft mit dem Gedanken Mal wieder den P3D und die Qualitywings 787 abzuwerfen, alleine schon um nicht immer vom Streaming abhängig zu sein ob ich tolle Landschaft habe oder nicht. Danke für die mühevolle Arbeit. Mittlerweile bin auch ich meist im MSFS unterwegs, aber es ist schön zu sehen was man aus dem P3D herausholen kann.

Alex

• Servus,

durch die Umstellung der Forensoftware hat sich der Link leicht geändert.

Hier ist der neue Link:

Autogen Packages - FSX Forum
    Hello everyone! As I am currently creating - and already created - a few autogen packages for existing photosceneries, I thought, I could share them! YOU…
    fsxforum.de

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Liebe Alle,

vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass meine Projektseite zu meinen Länderszenerien nicht mehr erreichbar ist.

Der Grund dafür ist relativ einfach:
    Ich habe mich schweren Herzens nach rund 8 Jahren dazu entschlossen, dieses Projekt einzustellen.

Glaubt mir, die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht, letztlich waren es folgende Gründe, die für eine Abschaltung der Server gesprochen haben:

1. Finanzierung. Die Serverkosten waren leider seit knapp 2 Jahren nicht mehr durch Spenden gedeckt, in diesem Jahr 2024 lag die Gesamt"spenden"summe bei 0 €, demgegenüber stehen Serverkosten in dreistelliger Höhe. Die Entwicklung von neuen Szenerien hatte ich eh schon seit einiger Zeit eingestellt, aus demselben Grund. Alleine die Entwicklung eines einzelnen Landes kostete im Durschschnitt allein schon 200-400 € nur Stromkosten.

2. Obwohl alle meine Szenerien kostenfrei verfügbar waren, wurden die Downloadlinks in letzter Zeit sehr häufig wohl untereinander weitergegeben, so sind seit einiger Zeit auch Downloads aus Regionen aufgetaucht, wo ich nie eine Anfrage für meine Szenerien hatte. Stellenweise habe ich dann die Downloadlinks wieder geändert, Szeneriedownloads aus Russland oder dem Iran will und wollte ich nicht. Das kostet aber leider sehr viel Zeit, die man gerne für anderes verwenden würde.

3. Freundlichkeit. Ich denke, hier muss ich gar nicht viel dazu schreiben, folgende PN, die ich vor einigen Wochen erhalten hatte, spricht für sich selbst:
    "Give me all your sceneries! tt can't be that you have to ask for download links!"
    Ja, das war die ganze PN. 1:1 Copy-And-Paste.

4. Nachfrage. Seit dem Erscheinen des MSFS2020 ist das Interesse an meinen Szenerien konstant gesunken. Hatte ich vor ca. 1 Jahr noch fast jeden Tag mehrere Downloadlinks herausgeben dürfen, waren es im letzten Monat genau 2. Und dafür lohnt es sich einfach nicht, die Server am Laufen zu halten.

Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher, warum ich die Server abgeschaltet habe und ich hoffe auch, es nimmt mir niemand übel.

Es kam zwar hin und wieder auch die Frage auf, warum ich nicht die Szenerien in den MSFS2020 bringe.
    Die Antwort wurde leider nie besonders gut aufgenommen, in der Sache hat sich aber nach wie vor nichts geändert:
    So gern ich das tun würde: Einerseits besteht aber keine Notwendigkeit, da der MSFS sowieso schon auf Satellitenbildern basiert, die durch das konstante Streaming einfach deutlich höher aufgelöst und aktueller sind, die ich bereitstellen kann, andererseits geht es auch einfach nicht, mit dem MSFS SDK so große Flächen mit neuen Luftbilder auszustatten.

Das Kernaugenmerk meiner Szenerien lag aber immer schon auf dem Autogen. Und auch hier ist der MSFS einfach besser dran, da mit großen Servern und Convolutional Neuronal Networks die Detektion von Vegetation und Gebäuden durchgeführt wurde.
    Auch wenn ich selbst CNNs auf eher kleinen Gebieten angewendet habe, können meine Szenerien hier einfach nicht mithalten.

Daher bleibt mir an dieser Stelle nicht mehr all zu viel zu sagen, außer:
    VIELEN DANK an Alle, die mich und meine Szenerien in den letzten Jahren unterstützt haben, sowohl Finanziell als auch mit Know-How oder einfach nur mit ihrem Interesse an meinen Szenerien.

DANKE dafür!

Viele Grüße - Matthias

A32X_Cockpit.png

• Matthias, vielen Dank für Deine über Jahre geleistete Arbeit für uns Verückte. Und das für Lau.

Ich kann die Gründe nachvollziehen . Traurig , aber es spiegelt nur den aktuellen Zustand der Gesellschaft wieder.

Bleib Gesund und finde eine neue Leidenschaft.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Matthias

Auch als Nicht-Nutzer deiner Projekte sag ich Danke für das was du auf die Beine gestellt hast.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Danke Matthias, zu P3D Zeiten waren Deine Landclass wirklich ein must have für mich. Das Thema ist aber auch bei mir seit drei Jahren Geschichte.

Das schöne ist, dass du jetzt Freizeit dazugewonnen hast. Dennoch hoffe ich, dass Du in der Zukunft irgendwas im MSFS findest was Du meinst mit Deinen Skills verbessern zu können. Ich finde Ansätze für Verbesserungen gibt es noch genug.