Saitek pro Rudder - Brakes

• Hallo Leute!
    Wer nutzt auch die Rudder von Saitek (https://smile.amazon.de/Logitech-Saitek-Flight-Rudder-Pedals/dp/B01MQ0N57Q/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Saitek+pro+rudder&qid=1637577095&sr=8-1)?

Ich stelle immer wieder das Phänomen fest, dass wenn ich ein paar Tage geflogen bin, die Bremsen nicht auf "0" stehen sondern bei 50% des "Druckweg".

Wenn ich dann die Bremsen bewege (also drücke) dann stehen sie wieder auf "0".

Hat jemand schon mal sowas ähnliches beobachtet.

Wenn ja, was hat er dagegen gemacht?

Gruss Peter

• Das ist normal beim Windows hochfahren, man muss die Achsen einmal "bewegen" damit Windows die kalibrierte Stellung kennt.

Kennt man von Lenkrädern z.b. die drehen sich immer gerade deswegen beim einschalten einmal komplett.

Grüße, Rafi

Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

31.png rafimai-future.png

• Die vom FO nur anschließen wenn wirklich ein FO mitfliegt, gibt ja schaltbare USB Buchsen.

Grüße, Rafi

Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

31.png rafimai-future.png

• Offizieller Beitrag

da ich ja meist auf der Cpt-Side sitze und nicht auf der Fo und dort aber auch Pedale sind.

Das ist jetzt aber schon irgendwie unpraktisch, oder? Muss man sich ja immer so verrenken...

*SCNR* :D

Laufen die Pedale denn getrennt? Ich hab auch zwei Sets (wie auch zwei Yokes) immer aktiv, aber solange die FO-Seite nicht bewegt wird, steuert die CPT-Seite. Nur wenn beide gleichzeitig steuern wollen (und am besten noch in verschiedene Richtungen) gibt's Kuddelmuddel...

• Ich stelle immer wieder das Phänomen fest, dass wenn ich ein paar Tage geflogen bin, die Bremsen nicht auf "0" stehen sondern bei 50% des "Druckweg".

Ist bei mir auch so. Ich habe eine ganz kleine Totzone eingestellt. Damit tritt das bis jetzt nicht mehr auf. Ist im P3D auch kein Thema, da sowie man die Bremse kurz betätigt, diese auf Null gehen. Im MSFS schaut es dagegen bei mir leider so aus.

Bei minimalem Weg an den Bremsen ist im MSFS schon 50% des Weges vorhanden. Hab auch noch nichts gefunden, wie man das ändern könnte. Jemand ne Idee?

@Peter: Möchte Deinen Thread nicht kapern. Ich hoffe das ist OK, wenn ich an dieser Stelle mal frage.

Danke im Voraus

Viele liebe Grüße

Stefan

MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

• Alles auf Standard.

Viele liebe Grüße

Stefan

MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

• Offizieller Beitrag

Habe jetzt ein noch grösseres Problem mit dem Teil.

Meine Bremsen werden nicht mehr erkannt.
    Alles fängt ganz normal an und auf-einmal sind sie weg.

Also ich starte den P3D und die Bremsen bewegen die Pedale im FSLABS.

Dann Panel auf Motoren aus und schwupss Achse weg.

Ich habe das Gefühl de TCA Q Eng und die Pedale behindern sich.

• Offizieller Beitrag

Dann Panel auf Motoren aus

Hä? Erkläre er. So dass auch Doofe wie ich das verstehen. Es klingt aber als ist das Verhalten reproduzierbar.

Ich habe das Gefühl de TCA Q Eng und die Pedale behindern sich.

Schon mal im Ausschlussverfahren getestet?

• nur FSLabs oder auch andere Flugzeuge, Addon und Default?
    • auch wenn TCA TQ nicht angesteckt?
    • TCA mit dem Addon / ohne das Addon?