Hallo liebe VR-Liebhaber,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich "fast" verzweifel. Seit Jan 2020 bin ich Besitzer einer HP Reverb G2, und wenn mal nicht wieder große Update-Arie angesagt ist, fliege ich auch mal mit dem MSFS, bei dem meiner Ansicht nach die VR-Umsetzung am besten gelungen ist (unter P3D bekomme ich immer Fehlermeldungen, mit X-Plane habe ich mich noch immer nicht angefreundet).
Aber... ich habe das Problem, dass der Sound sich nicht automatisch auf die Headset der Reverb umstellt, wenn ich die VR-Brille aktiviere.
Ich habe ein BIOS-Update (F32 - nutze einen HP Omen) hinter mir, ebenso ist auch die Firmware der Brille auf aktuellem Stand. Auch habe ich, was des öfteren auch im Internet nachzulesen ist, mir von HP ein neues Verbindungskabel geholt.
Wenn alles normal läuft, sehe ich im Device Manager unter Windows 10 unter "Sound, video und game controllers" auch das Gerät "Realtek USB2.0 Audio". Wenn es angezeigt wird, habe ich keinerlei Probleme mit der Brille.
Allerdings: nach dem Restart kommt es vor, dass dieses Gerät nicht automatisch mit der Brille vom USB Port "gestartet" wird. Das bedeutet, wenn ich beim nächsten mal die Brille aufsetze, bleibt der Sound auf den Lautsprechern. Öffne ich jetzt den Device Manager, ist der "Realtek USB2.0 Audio"-Eintrag auch verschwunden, bzw. wird als "hidden device" angezeigt. Auch ein "Scan for hardware changes" nutzt nichts. Nur, wenn ich kurz den USB-Stecker raus und dann wieder reinstecke, funktioniert das Gerät wieder einwandfrei, wie man es gewohnt ist und das Device ist auch im Device Manager wieder vorhanden.
Soll natürlich kein Dauerzustand sein, dass ich mich ständig, wenn ich die VR Brille nutzen möchte, unter meinen Tisch krabble und den USB-Stecker aus- und wieder einstecke. Im BIOS sehe ich auch keine Lösung, was mir weiterhelfen könnte.
Auch die Tricks mit den Energieeinstellungen, die im Internet kursieren, helfen nichts.
Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Thomas