Flugplanung Simbrief vers. PFPX

  • Ich nutze den Simbrief Downloader und ziehe mir den Plan manuell in AS. Die zwei Klicks gehen auch so.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ist aber auch egal, danke trotzdem. Mich hatte das zwar interessiert, aber es geht ja auch mit dem realen Live Wetter in der Planung

    Solche Aussagen sollte doch ein großes Forum wie dieses wohl beantworten können. Mit dem gebe ich mich nicht zufrieden.

    Welchen Ansatz FraPre soll ich weiter verfolgen, könnte den FSX noch einmal neu installieren.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Hey Peter, Du machst mich sprachlos. Das ist schon 1000 Mal erklärt worden. Ja, macht der SIMstarter und für DEIN Cockpit mit JeeHell kann das der Kollege CorteManager.

    Viele Grüße,

    Peter

    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Habe mir bei Simbrief ein OPF im DLH Layout erstellt. Entweder ich verstehe das mit dem Fuel nicht oder es wird falsch berechnet. EDDF-LEPA.

    Trip 4762

    Mincont 589

    Alt 1300

    Final Res 1012

    PLNTOF 7663

    Extra habe ich mal nicht berechnet.

    Plan erster Wegpunkt TURBU REFU 6.3

    LEPA REFU 2.3

    Wie errechne ich den

    Required Fuel d.h. min. Fuel?

    LG Andy

  • Was verstehst du denn nicht, mit TRIP, ALTN, FINRES und CONT ergibt sich der MIN Takeoff Fuel, das was du vorm Takeoff auf der Rwy haben musst.

    Um auf den Blockfuel zu kommen, das was du also tankst, rechne den Taxi Fuel hinzu, ggf. ein Extra, wenn es die Lage erfordert und nicht schon in der Planung enthalten ist. Mit dem Extra würdest du aber auch über dem Min Takeoff Fuel starten, was auf dem OFP notiert wird, ebenso andere Abweichungen.

    So sollte das doch auch in etwa bei dir aussehen:

    Unbenannt.JPG

    Wenn du also aktuell mit einem Mindest Fuel von 7,663 t starten würdest, sind für den ersten Waypoint noch 6.3 t Rest vorhergesagt, für LEPA 2.3 t.

  • Hallo Frank, das ist mir soweit auch klar. Dein Bild zeigt das Lido Format. Erstelle mal den gleichen Flugplan im DLH Format und vergleich mal die Werte an den Wegpunkten.

    Laut Simbrief Forum

    SimBrief’s default LIDO format displays EFOB (Estimated Fuel on Board), not MFOB.

    Different airlines choose to display different data on their OFPs. Some choose to show the MFOB without contingency fuel, while others only show the EFOB.

    If you prefer, some examples of SimBrief OFP formats which display the MFOB include: ACA, DLH, EIN, EZY, and UAE. Probably a few others as well.

    Aber auch da komme ich nicht ganz klar mit. Wo ist mein Denkfehler?

    DLH OFP

    DLH.jpg

    DLH Fuel

    Fuel DLH.jpg

    Lido OPF

    LIDO.jpg

    Lido Fuel

    Fuel LIDO.jpg