Aber ist halt einfacher als eine 747 oder MD11. So wie damals, als sie in die JS41 für P3D ein GTN eingebaut haben
Glaubst du das eigentlich selbst noch, was du verzapfst? Und falls ja, woher nimmst du das Wissen für die Behauptung?
Die 777 ist irre komplex. Das FBW wahnsinnig ausgefuchst, gaukelt dir einen konventionellen Flieger vor und nimmt dir aber trotzdem Trimmen für Config- und Thruständerungen ab, die elektronische Checkliste deckt die Abnormals (die der Flieger sensen kann) komplett ab, soweit ist nicht mal der Airbus 320/330/340 aus derselben Design-Epoche, den 90ern...das ECAM ist schon klasse, aber auch da brauchst du für vieles noch das QRH oder andere externe Tools (EFB, FCOM-PER, ...), das du in der 777 allein übers EICAS oder ECL abhandeln kannst.
Was ich sagen will: Die 777 ist schon n wahnsinnig durchdachtes Flugzeug, vermutlich mit die beste Ingenieursleistung, die je die Hallentore in Everett verlassen hat. Dass die "einfacher [zu programmieren/entwickeln]" sein soll als die 747, die letztendlich am Reißbrett in den 60ern entstand, ist ne steile These, die du bei Gelegenheit gern mal belegen kannst