Ja, ich habe sogar eine Project Magenta Lizenz. Allerdings ohne die Systems. Nur Glass Cockpit, MCP und CDU. Das Ding ist. Bei meinem Hardwarecockpit ist das MIP inkl. MCP und das Pedestral fertig. Mir fehlt das Overhead allerdings noch komplett. Und aufgrund anderer großer Projekte in unserem Haus, wird das mindestens die nächsten 1-2 Jahre nichts werden. (Sowohl finanziell, als auch zeitlich). Und deshalb ist die Lösung, die ich mit der Zibo 737 im XP fahre, super. Dort kannst du halt ganz normal dein HW Cockpit nutzen,für das was du schon fertig hast und das Overhead z.B. nutzt du aber von der Zibo. Mir geht nur das Geflimmere des XP so auf die Nerven...
Also wird das mit der PMDG wohl nichts werden. Ich danke euch.
PMDG im MSFS
-
-
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass das nichts wird mit der PMDG. Auch werden hier gerade Dinge durcheinander geworfen. Was FSL mit Skalraki gemacht haben ist ja eine ganz andere Geschichte. Da geht es um den Betrieb einer Hardware FCU. Die Treiber für Hardware für die PMDG 737 gibt es ja bereits schon länger z.B. von Open Cockpit.
Du suchst ja nur so eine Art Remote Funktion für ND, PFS etc. Bekannt ist mir zwar noch nichts, aber da wird sicherlich noch was kommen. Das es geht, zeigt ja die Avia CDU. Vielleicht mal anregen bei Avia?
-
Die CDU kann ja auch über das SDK abgegriffen werden.
Wie gesagt mit PMDG kommt man (derzeit) sehr sehr schnell an Grenzen wenn es um „komplexe“ Projekte geht.
Bekannt ist mir zwar noch nichts
ja, gibt halt seit jeher auch nichts, schon gar nicht was fertiges. Die meisten haben es über das ab docken und verschieben gelöst.
-
Ja das ist eben auch genau die Info die ich habe. Das SDK liefert keinen "Broadcast" für PFD und Co., dass steht auch so im PMDG Forum, beantwortet von PMDG.
https://forum.pmdg.com/forum/main-for…roadcasting-pfd
CDU kein Problem, deshalb gibt es das auch schon von diversen Anbietern. Aber nirgendwo gibt es eine Software die PFD usw. abbildet. Zumindestens habe ich nichts gefunden. Und abdocken ist genau das was ich auf keinen Fall möchte. Wäre bei mir technisch schwer möglich. Abgesehen von dem schlechten Handling. Also so wie ich das sehe, ist da aktuell absolut nichts zu machen. -
Wie gesagt mit PMDG kommt man (derzeit) sehr sehr schnell an Grenzen wenn es um „komplexe“ Projekte geht.
Da ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst. Die PMDG ist neben dem FBW meiner Meinung nach der aktuell "offenste" Flieger von den verfügbaren Airlinern im MSFS. Viel übler sieht es das mit dem Fenix Bus aus, aufgrund der Prosim Keule.
Aber zurück kommend auf die Frage, bin ich mir wie gesagt eigentlich ziemlich sicher, dass da in absehbarer Zeit noch was kommen wird, was ne einfache Remote Funktion anbelangt, da der MSFS einfach wesentlich populärer ist, als es der P3D war.
In Eigeninitiative könnte es eventuell auch jetzt bereits mit Axis and Ohs gehen, da kann man nämlich eigene Remote Gauges generieren. Auch da könnte man ja mal nachfragen.
-
Spätestens bei den für Hardware nötigen Variablen und Offsets geht dir dann die Luft aus.
Glaub mir, ich habe ein Radiopanel für die PMDG gebaut. Da ist man sehr stark begrenzt und hat nur die paar Standard Offsets zur Verfügung. Viel mehr als Frequenzen hoch und runter sowie auf aktiv und passiv umschalten ist nicht möglich.
Ob da was kommt bleibt abzuwarten, eine HC Suite wird sich aber PMDG fürstlich entlohnen lassen.
Die „einfache“ Remotefunktion gibt es ja schon. OVH, CDU, Radios etc. lassen sich ja teilweise mit dem SDK, Fsuipc/ Mobiflight und zB. SIOC abgreifen. Will man mehr, braucht es dann doch eine teure HC Suite.
Hier wird ist mMn die Schranke zwischen das gibts so, für den Rest vielleicht irgendwann eine bezahl Lösung (wenn überhaupt).
In der HC Szene ist das jedenfalls der Tenor, was mit PMDG etc. geht und was nicht. Und in der Szene steckt wirklich unheimlich viel Erfahrung und Programmier-Talent.
-
Ich denke langsfristig führt kein Weg an Prosim vorbei wenn man ernsthaft eine 737 im MSFS als HC bewegen möchte.
-
Ja, scheint so zu sein. Nur wenn man sich den kranken Preis von 1500€ für ne Prosim Lizenz reinzieht, nein danke.
Schade alles. Ich werde aber trotzdem mal beizeiten im PMDG Forum nachhorchen ob da nicht bzgl. des SDK evtl. was geplant ist. -
Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es doch um eine Remote Funktion und nicht um die Unterstützung irgendwelcher Hardware. Ich sehe da wie gesagt kein Problem, müsste man nur mal bei Entwicklern wie Avio anfragen, wenn man sich da nicht selbst dran wagt. Aber auch hardwaremäßig ist die MSFS PMDG schon länger super aufgestellt, ich selbst nutze das OpenCockpit MCP und das EFIS und die GoFlight Module sind auch unterstützt. Reden wir hier aneinander vorbei?
-
Hi Holger,
ich versuche nur PFD,EICAS und ND abzugreifen. So wie das bei der XP Zibo ZHSI macht. Die Diplays innerhalb der PMDG sollen auf einem Remote PC laufen, in welcher Form auch immer.
https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/53660-zhsi/
Nur wie kommst du dran? Das ist die entscheidende Frage. CDU z.B. kannst du per PMDG SDK abgreifen. So werden das wohl alle Entwickler wie Avio machen. Aber wie kommst du an die Displays dran, wenn das SDK diese Daten nicht liefert. Wenn du da Infos hast, wäre super. -
Glaub mir, ich habe ein Radiopanel für die PMDG gebaut. Da ist man sehr stark begrenzt und hat nur die paar Standard Offsets zur Verfügung. Viel mehr als Frequenzen hoch und runter sowie auf aktiv und passiv umschalten ist nicht möglich.
Hmm,
von einer individuellen Limitierung würde ich aber jetzt keine allgemein gültige Aussage ableiten wollen.
Mittels oi4FS Du kann Dir mittlerweile quasi ein komplettes 737 Homecockpit auf MSFS Basis bauen ...
-
Hi Holger,
ich versuche nur PFD,EICAS und ND abzugreifen. So wie das bei der XP Zibo ZHSI macht. Die Diplays innerhalb der PMDG sollen auf einem Remote PC laufen, in welcher Form auch immer.
https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/53660-zhsi/
Nur wie kommst du dran? Das ist die entscheidende Frage. CDU z.B. kannst du per PMDG SDK abgreifen. So werden das wohl alle Entwickler wie Avio machen. Aber wie kommst du an die Displays dran, wenn das SDK diese Daten nicht liefert. Wenn du da Infos hast, wäre super.Habe ich verstanden, meine eigenen Skills sind da leider auch begrenzt. Bist du dir denn sicher, dass das PMDG SDK diese Daten nicht liefert? Haben die ja quasi gerade erst raus gehauen. vielleicht magst du deine Frage mal an den Entwickler von Axis and Ohs stellen? Der kann dir da sicherlich kompetente Antwort geben. Ist ein deutscher Entwickler und war bisher immer sehr auskunftsfreudig.
-
Da ich die PMDG noch nicht habe. Ist jemand von euch in der Lage an das SDK Manual zukommen?
-
Reden wir hier aneinander vorbei?
Habe so langsam das Gefühl.
-
- Offizieller Beitrag
Die Frage die ich mir stelle ist: Warum willst du die Displays auf einem eigenen PC laufen lassen? Warum willst du ein Flugzeug-Addon in ein Cockpit-Setup zwängen, das dafür weder gedacht noch geeignet ist? Der Sinn eines Cockpit-Setups ist doch, Anzeigen auf eigenen Bildschirmen zu haben (soweit richtig), und alle Eingaben über irgendwelche Hardware zu machen. Damit wird ein wesentlicher Bestandteil der PMDG obsolet, nämlich das ganze VC. Und in einem Cockpit-Setup schaut man sich auch eher selten von draußen zu - damit ist der Rest (das Außenmodell) auch überflüssig.
Technik und Flugverhalten können andere auch.
Hab eher das Gefühl du scheust die Kosten für Prosim - aber Hunderte und Tausende für Hardware ausgeben und die Software quasi für lau haben wollen passt auch irgendwie nicht, oder?
Warum lässt du nicht alles auf einem großen Monitor laufen (40" aufwärts, in 4K) und baust deine Hardware drum herum?
-
Ich glaube du hast oben nicht gelesen. Mein Home Cockpit ist nicht fertig. Mein Overhead fehlt komplett. Und das wird auf Jahre so bleiben. (Aufgrund anderer großer Projekte im Haus) Deshalb suche ich diese Lösung. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, wenn man ein komplettes Home Cockpit hat, dann braucht es keine PMDG.
Und selbst wenn mein Home Cockpit irgendwann fertig ist. Prosim wird es niemals werden. Vollkommen überteuert. Habe auch schon zu FSX Zeiten Project Magenta gekauft, bis auf Systems. Wenn, dann damit. -
Mir ist das jetzt schon mehrmals aufgefallen: im PMDG-Flugplan sind turns unvollständig eingezeichnet, und dementsprechend "bescheiden" wird auch abgeflogen, also der turn wird überzogen. Liegt das an PMDG (im MSFS) oder am simbrief-Flugplan? Ich kann mich im P3D, den Flugplan mit PFPX erstellt, an so etwas nicht erinnern.
mfg Kai
-
Mir ist das jetzt schon mehrmals aufgefallen: im PMDG-Flugplan sind turns unvollständig eingezeichnet, und dementsprechend "bescheiden" wird auch abgeflogen, also der turn wird überzogen. Liegt das an PMDG (im MSFS) oder am simbrief-Flugplan? Ich kann mich im P3D, den Flugplan mit PFPX erstellt, an so etwas nicht erinnern.
mfg Kai
Was hast Du denn für eine Speed hinterlegt. Bist Du evtl. planmäßig zu schnell für den engen Turn?
-
ich habe das Problem mit diesen "offenen" Turns auch, quasi immer.. im P3D war das nicht, auch nicht mit Simbiref.
-
Ich habe im MSFS immer sehr unscharfe, verwaschene Bodentexturen sobald eine geringe Höhe (ab ca. 50m) vorliegt, das wird besonders deutlich auf dem Vorfeld, /Markierungen, Rwys. etc.
In vielen You Tube videos sehe ich immer nur gestochen scharfe Texturen, ohne diesen Matsch
Ist das Normal, oder wie woran liegt das, bzw. welche Einstellung ist dafür zuständig? Mit Objekt und Terrain level of detail habe ich schon gespielt.
Das tritt immer auf, auch bei Airports in der Pampa, wenn CPU und graka mit 30% vor sich hindümpeln und locker 50 FPS anliegen.
-