Hallo Zusammen,
ich baue seit etwa 2 Jahren an meinem B737-800 Cockpit. Hierbei tauchen folgende Fragen auf.
1.) Welches Material wird von Profis wie Hispapanels oder Cockpitsonic für die Panels verwendet?
Auf dem ersten Bild sieht man vorne, dass Cockpitsonic Panel, dahinter Polystyrolglas aus dem Baumarkt.
Zweites Bild: Oberes Panel ist das von mir selbst gravierte mit Polystyrolglas aus dem Baumarkt.
Das untere ist von Cockpitsonic. Man sieht, dass das Material von Cockpitsonic ein richtig intensives Weiß hat und das vom Baumarkt eher ins Gräuliche geht.
Weiß einer welches Material hier verwendet wird, und wo man es bekommt? (Optimal mit Link)
pasted-from-clipboard.jpg
pasted-from-clipboard.jpg
2.) Aktuell graviere ich mit einem CNC-Fräser. Lieber würde ich aber mit Laser gravieren. Mein CNC Gerät hat auch einen 7,5Watt Laseraufsatz, allerdings reicht die Energie hier nicht aus um vernünftig zu gravieren.
Wie ist hier eure Erfahrung? Wieviel Watt muss der Laser haben, um so schön zu gravieren wie auf dem Cockpitsonic Panel?
Käme sowas in Frage?
https://www.amazon.de/Lasermodulkopf…35628522&sr=8-1
Den kann ich nämlich mit meinem CNC nutzen.
3.) Abhängig davon was mir jetzt unter Punkt 1 empfohlen wird. Bei dem Polystyrolglas habe ich Schwierigkeiten eine gute Verbindung zwischen meinem Nitrokombi Lack und dem Polystyrol herzustellen.
Ich habe es mit lösemittelhaltiger Kunststoffgrundierung versucht, aber auch mit Dupli Color Primer. Beides funktioniert nicht gut. Ich kann mit dem Fingernagel den Lack abkratzen.
Was ist hier das Problem? Wie bekomme ich eine perfekte Haftung hin?
Ich danke euch
Andreas