Hallo,
mich beschäftigt seit einigen Tagen der Gedanke ob ein tragbares Endgerät mit eingebauten Monitor, welches auf Windows basiert und kein Smartphone ist (aka ein "Laptop") zum simulieren geeignet sein kann. Viel mehr auch zum "preiswerten" simulieren und worauf zu achten ist. Plan wäre halt den Laptop auch mal unterwegs mit zu nehmen.
Nun sind unsere Simulationen ja allesamt alle kleine Divas. Mir ist bewusst das mit Sicherheit nicht die volle Grafikpracht eines Gaming-PCs erreicht werden kann. Es sollte dennoch "annehmbar" aussehen und ruckelfrei laufen. Es soll überwiegend für P3D und X-Plane 11 genutzt werden, MSFS vielleicht, DCS wohl eher nicht.
Ich würde ungern die Summe eines Gebrauchtwagens dafür ausgeben. Monitor und Tastatur und sonstige "nice to have"-Sachen spielen daher keine große Rolle. Nur die Performance bzw. was halt "geht" und was nicht. Zielmarke sollte am besten um die 500€ sein - aber da das wohl utopisch wird (außer vielleicht gebraucht?) können es auch maximal 1000€ sein. Habt ihr Erfahrungen oder simuliert ihr vielleicht schon auf einem "Laptop". Wenn ja - was ist dadrin verbaut an Leistung (Prozessor, RAM und GPU).