- Offizieller Beitrag
Wir starten in den Tag mit einem - natürlich - Porridge. Und zwar mit Früchten. Weil das ist gesund.
3 El Nusskerne (gehackt, gemischt)
1/2 Zuckermelone
125 g Brombeeren
500 ml Milch
70 g Haferflocken (blütenzart, z.B. Köllnflocken)
Zimt (gemahlen)
6 El Honig
Nüsse in einem Topf goldgelb rösten, abkühlen lassen. Melone entkernen, schälen und würfeln. Brombeeren verlesen und je nach Größe halbieren. Früchte mischen.
Milch unter Rühren aufkochen. Haferflocken einrühren und bei milder Hitze 5 min. unter gelegentlichem Rühren quellen lassen. In 2 tiefe Teller geben und mit 1 Prise Zimt bestreuen. mit Honig beträufeln und mit Früchten und Nüssen servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Am späteren Vormittag ist es dann Zeit für ein zweites Frühstück: Sheperd's Pie
800 g Rinderhackfleisch
4 El Öl
1 El Mehl
1 El Paprikapulver (edelsüß)
400 ml Rinderbrühe
200 g Champignons
320 g Perlzwiebeln (EW)
4 El Erbsen (tiefgekühlt)
Salz
Pfeffer
1 Pk. Kartoffelpüree
1 Eigelb (Kl. M)
20 g Butter (weich)
Hackfleisch im heißen Öl krümeligbraun anbraten. Mehl und Paprikapulver zugeben und unterrühren. Brühe zugießen und 5 Min. bei mittlerer Hitze kochen.
Champignons putzen und halbieren. Champignons, abgetropfte Perlzwiebeln und Erbsen zugeben und weitere 5 Min. leise kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffelpüree nach Packungsangabe zubereiten. Dann Eigelb und Butter schnell mit einem Schneebesen unterrühren.
Heiße Hackmasse in eine Auflaufform füllen und das Püree gleichmäßig darauf verstreichen (siehe Foto unten). Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten goldbraun überbacken.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Nach dem Verdauen kann man sich dann ans Mittagessen machen: Roastbeef. Damit auch mal was auf die Rippen kommt.
2 1/2 kg Roastbeef
1/2 Tl schwarze Pfefferkörner
1/2 Tl grüne Pfefferkörner
Meersalz (grob)
4 El Olivenöl
4 Zweige Rosmarin
1/2 Knoblauchknolle
Roastbeef parieren, also den Fettdeckel, feine Häutchen und eventuell vorhandene Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen.
Beide Pfeffersorten im Mörser fein zerstoßen. Eine große Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch auf einer Seite mit Pfeffer und grobem Salz würzen.
Olivenöl in die heiße Pfanne geben, das Fleisch mit der gewürzten Seite zuerst kurz darin anbraten. Fleischoberseite ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin und Knoblauch einfach dazugeben. Das Fleisch wenden, nur kurz anbraten, damit sich einige Röststoffe bilden. Dann aus der Pfanne nehmen und mit den Gewürzen auf ein Stück dreilagig gefaltete Alufolie legen.
Den Backofen auf 140 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Das Roastbeef mit der Folie auf ein Ofengitter legen und bei 140 Grad auf der untersten Schiene 50 Minuten garen. Dann aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 10 Minuten ruhen lassen.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Und ein Nachtisch geht immer, also: Apfel-Kaffee-Crumble
40 g helle Rosinen
80 ml brauner Rum
1 El Kaffeebohnen
100 g Zucker
100 g Mehl
Salz
85 g Butter (kalt)
1 kg säuerliche Äpfel (z. B. Boskop)
1 Vanilleschote
3 El Zitronensaft
Rosinen mit Rum begießen und mindestens 10 Stunden (am besten über Nacht) ziehen lassen.
Für die Streusel die Kaffeebohnen im Blitzhacker sehr fein hacken. Bohnen mit 60 g Zucker, Mehl und 1 Prise Salz in der Küchenmaschine mit Messern kurz mischen.75 g Butter bei laufender Maschine (am besten im Intervallmodus) in Stückchen zugeben, bis ca. erbsengroße Streusel entstehen (oder die Zutaten in einer Schüsselmit den Händen zu Streuseln verreiben). Streusel 30 Minuten kalt stellen.
Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel erneut in je 2-3 Spalten schneiden. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Äpfel mitdem restlichen Zucker, Rumrosinen mit rum, Zitronensaft, Vanilleschote und -mark mischen. Äpfel 20 Minuten ziehen lassen.
Eine ofenfeste Form (26 cm Ø) mit der restlichen Butter fetten. Apfelmischung in der Form verteilen, Vanilleschote dabei entfernen. Streusel darübergeben. im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten knusprig braun backen. Crumble sofort servieren. Dazu passt Vanille-Schlagsahne.
Zubereitungszeit (nachdem die Rosinen sich mit dem Rum vollgesogen haben: ca. 30 Minuten plus Kühlzeit plus Backzeit
Die Getränkeauswahl ist reichhaltig; hier eine kleine Anregung.
Mahlzeit