- Offizieller Beitrag
Wieo muss ich jetzt kochen? Ich hab doch alles so gemacht mit der Dash wie Toto gesacht hat. Kann ich doch nix für wenn der Lotse mich in endlose Holdings schickt. Der sollte kochen, nicht ich.
Egal.
Heringsdorf. Ma kucken. Ah, da, das gibt's hier auch. Feddich.
Okay, Ernst beiseite. Was gibt's auf Usedom reichlich? Genau, Fisch. Also starten wir mit einem leichten Heringssalat.
Zutaten
250g Bismarckhering
150g Zwiebeln, rot
120g Gewürzgurken
150 g Äpfel
1/2 Bund Dill
150g Crème légère
150g saure Sahne
1 TL Meerrettich
1 TL Senf
Salz und Pfeffer
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Äpfel waschen, entkernen, vierteln und dann in Scheiben schneiden. Die Heringe in kleine Stücke schneiden. Wenn alle Zutaten klein geschnitten sind, in eine Schüssel geben.
Crème légère, saure Sahne, Meerrettich und Senf zu einer Sauce verrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Dann die Sauce zu den Zutaten geben. Alles gut vermengen und bis zum Verzehr mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Schmeckt mit Brot oder Pellkartoffeln.
Als nächstes - was auch sonst - Usedomer Fisch-Soljanka.
Für die Fisch-Soljanka
3 EL Öl
200 g weiße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g Paprika
4 TL Paprikapulver geräuchert
100 g Gewürzgurken
100 ml Gurkenwasser von Gewürzgurken
1,5 Liter Fischfond
30g Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
3 Piment
1 Zitrone
2 TL Zucker
4 bis 5 TL Salz
etwas Pfeffer
500 g Kabeljau Loins inkl. Haut (eigentlich Dorsch)
Krause Petersilie zum Garnieren
Für den Fond
500g Karkassen
1,5 Liter Wasser
1 Lorbeer
3 Wacholderbeeren
3 Piment
1 Zwiebel 100 g
1 Bund Suppengrün (Lauch, Karotte, Sellerie, Petersilie, Wurzelpetersilie)
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
Fond kochen
Zwiebeln schälen und grob klein schneiden, Suppengemüse ebenso grob klein schneiden. Zusammen mit den anderen Zutaten für den Fond in einen Topf geben und aufkochen. Mit geschlossenem Deckel für eine Stunde leicht köcheln. Anschließend abseihen.
Fisch-Soljanka kochen
Zwiebeln in Halbringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Paprika in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Gewürzgurken abseihen und dabei das Gurkenwasser auffangen. Die Gewürzgurken klein schneiden. Die Zitrone auspressen.
Im Topf Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten. Anschließend Paprikastreifen hinzugeben und anrösten. Das geräucherte Paprikapulver hinzugeben und kurz anrösten. Mit den Gewürzgurken und dem Gurkenwasser ablöschen und dann den Fischfond hinzugeben. Nun kommen Tomatenmark, Lorbeerblätter, Piment, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer hinzu. Die Soljanka nun für ca. 20 Minuten köcheln.
Währenddessen den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Dann zur Suppe geben. Diese sollte nur noch leicht sieden. Den Fisch für ca. 5 Minuten in der heißen Suppe gar ziehen.
Mit frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren.
Dazu z.B. ein frisches Baguette.
Passt zwar überhaupt nicht zu Fisch, ist mir aber egal, also Prost.
Usedomer Inselbier
Was es anne Ostsee auch in Mengen zu geben scheint, ist Sanddorn, die "Zitrone des Nordens".
Folgerichtig verarbeiten wir diesen zum Nachtisch in einer Sanddorn-Torte.
Zutaten Biskuitteig
6 Eier
180g Zucker
100g Mehl
100g Speisetärke
2 TL Backpulver
4 EL lauwarmes Wasser
Zutaten Sahnecrème
1 TL Agar Agar (pflanzliche „Gelatine“)
400g Schlagsahne
100g Magerquark
100g Zucker
1 Päckchen Vanillearoma
Zutaten Sanddornguss
100ml Sanddornsaft
150ml Orangensaft
1 Päckchen heller Tortenguss
2 EL Zucker
Die Eier trennen und das Eiweiß so lange steif schlagen, bis es im Behältnis bleibt, wenn man es umdreht. Das Eigelb mit dem Zucker und Wasser schaumig rühren. Das gesiebte Mehl mit der Stärke mischen und gleichmäßig unter die Masse ziehen. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Eine Springform (Durchmesser 26cm) mit Backpapier auslegen und die Teigmasse einfüllen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Den Teig herausnehmen und kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und das Backpulver entfernen. Anschließend den Teig auf einem Kuchengitter an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Währenddessen das Agar Agar laut Packungsangabe zubereiten. Anschließend die Sahne steif schlagen und den Quark mit dem Zucker und Vanillearome hinzugeben und gut, aber nicht hastig vermischen. Einen kleinen Teil der Crème mit dem Agar Agar in einem separaten Gefäß vermengen, danach alles zur restlichen Créme hinzugeben und verrühren.
Den mittlerweile abgekühlten Biskuitteig vorsichtig einmal quer durchschneiden. Die untere Hälfte darf gerne etwas dicker sein.
Mit einem Tortenring die untere Hälfte des Biskuitteigs umschließen und drei Viertel der Créme darauf verteilen und glattstreichen.
MIt dem dünneren Biskuitteig bedecken und mit der restlichen Sahnecrème bestreichen.
Nun bereiten wir den Sanddornguss dazu. Dazu den Sanddornsaft mit dem Orangensaft vermischen und mit dem Zucker und dem Tortenguss aufkochen (Packungsangabe beachten). Den Tortenguss kurz abkühlen lassen, dann auf der Sahnecreme verteilen und glattstreichen. Wenn du welche hast, kannst du noch frische Sanddornbeeren auf dem Guss verteilen.
Die gesamte Torte für mindestens zwei, besser drei Stunden kühl stellen. Den Tortenring erst kurz vor dem Servieren entfernen.
Denn ma Mahlzeit