Rezept vom 18.08.21 - CYEG

    • Offizieller Beitrag

    KANADISCHE POUTINE – POMMES FRITES MIT KÄSE & BRATENSAUCE

    Nun ist es schon eine Weile her, dass ich das erste Mal in Kanada, genauer gesagt in Nova Scotia, war und das erste Mal in meinem Leben das kanadische Nationalgericht Poutine probiert habe. Ein herrliches Gericht bestehend aus Pommes frites, geschmolzenem Käse und dunkler Bratensauce. Alles andere als kalorienarm ist die Poutine und gesund auch nicht wirklich, aber Soulfood pur und einfach lecker. Nun hat es das Rezept für die Poutine aus Nova Scotia auch endlich auf den Blog geschafft und ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen.


    WAS IST POUTINE?

    Die Poutine (gesprochen Putin) hat nichts mit dem gleichnamigen Politiker zu tun und auch nichts mit dem französischen Kraftausdruck. Poutine ist das kanadische Nationalgericht, bestehend aus Pommes frites, Käse und Bratensauce. Der Ursprung der Poutine liegt wohl in Quebec, wo ein Arbeiter in den 50er Jahren ein kalorienreiches Essen an einem Kiosk bestellte. Der Kioskbesitzer richtete daraufhin auf einem Teller Pommes frites mit Käse und Bratensauce an und nannte das Gericht Poutine. Heute gibt es Poutine in nahezu jedem Fast-Food-Restaurant in Kanada. Doch gibt es auch Restaurants, genannt « Poutinerie », die sich ganz auf Poutine spezialisiert haben. Basis der Poutine sind auch hier immer Pommes frites, Käse und Bratensauce. Doch kann man die Poutine hier auch mit vielen weiteren Zutaten, wie Champignons, Sauerkraut, Lobster, Pulled Pork und vielem mehr, kombinieren.


    WELCHEN KÄSE VERWENDET MAN FÜR DIE POUTINE?

    In Kanada verwendet man für die Poutine Cheddar Cheese Curds, weichen ungepressten bröseligen Cheddar, der nicht richtig schmilzt und beim Kauen zwischen den Zähnen quietscht. Daher wird der Käse im Englischen auch « Squeaky Cheese » genannt. In Kanada und in den USA ist dieser Käse wirklich überall erhältlich, hier zu Lande jedoch nicht. Ersetzen kann man ihn durch einen festen Mozzarella oder einen milden Cheddar. Ganz original ist das aber nicht. Original Cheddar Cheese Curds kann man jedoch online von der Bauernkäserei Wolters bestellen.



    ZUTATEN FÜR DAS KANADISCHE NATIONALGERICHT POUTINE FÜR 4 PERSONEN:

    Zutaten für die Bratensauce:

    • 1 Zwiebel
    • 50 g Butter
    • 50 g Mehl
    • 500 ml Rinderfond
    • 100 ml dunkles Bier
    • 20 g Speisestärke
    • 1 EL Honig
    • 1 TL Aceto Balsamico di Modena
    • 2 TL Worcestershire Sauce
    • 1 TL Paprikapulver
    • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    • Salz

    Sonstige Zutaten für die Poutine:

    • 1 kg festkochende Kartoffeln
    • 1 TL edelsüßes Paprika
    • Salz
    • 200 g Cheddar Cheese Curds
    • 2 Frühlingszwiebeln
    • 3 EL Sonnenblumenöl

    ZUBEREITUNG POUTINE – POMMES FRITES MIT KÄSE UND BRATENSAUCE

    Für die Bratensauce die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und beides fein würfeln. Anschließend die Butter bei niedriger Temperatur in einem Topf schmelzen und dann mit einem Schneebesen das Mehl einrühren. Nun Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig dünsten. Dann Rinderfond und Bier hinzugeben, die Sauce mit dem Schneebesen glatt rühren und aufkochen.

    In der Zwischenzeit die Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und anschließend unter Rühren zur Bratensauce hinzufügen. Die Sauce nun noch einmal aufkochen und wenige Minuten köcheln lassen. Zu guter Letzt die Bratensauce mit dem Honig, dem Aceto Balsamico die Modena, der Worcestershiresauce und den Gewürzen abschmecken. Die Sauce bei niedriger Temperatur warmhalten.

    Anschließend die Kartoffeln waschen, nach Belieben schälen und in ca. 1 cm dicke Stifte schneiden. Die Kartoffelstifte in einer Schüssel mit dem Paprikapulver und dem Öl gut vermischen. Die Kartoffelstifte auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (180 °C Umluft) in etwa 30 Minuten goldbraun und knusprig backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Pommes frites wenden.


    Mein Tipp

    Wenn Du eine Fritteuse hast, kannst Du die Pommes frites natürlich auch darin zubereiten.

    In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Die Sauce noch einmal kurz aufkochen. Dann die Pommes frites auf Teller verteilen und salzen. Die Cheese Curds darüber streuen und die heiße Bratensauce über die Pommes frites und den Käse gießen. Die Poutine mit Frühlingszwiebeln bestreuen und sofort heiß servieren.


    Guuuuten

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • 18.02.2021 ?? Bitte mal ändern, sonst gibt es wieder Wirrwar wegen dem 1000. Rezept:P

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Moin ...

    ich kenne das Rezept auch.
    Wer die Frühlingszwiebeln nicht mag oder verträgt, darf gerne Baby-Karotten nehmen.
    Die Karotten dürfen dann gerne ein wenig blanciert sein

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Komet 26. August 2021 um 14:39

    Hat den Titel des Themas von „Rezept vom 18.02.21 - CYEG“ zu „Rezept vom 18.08.21 - CYEG“ geändert.