Servus Leute,
nachdem ich nach Monaten voller Crashes endlich mein Graka Problem im P3D V5 (vermutlich) lösen konnte, stehe ich direkt vor dem nächsten Problem und selbst nach stundenlanger Suche im Internet finde ich absolut nichts, was das Problem lösen könnte.
Also: Ich habe vor knapp einer Woche P3D komplett neu installiert. Also wirklich alle Addons runter, P3D komplett runter und im Anschluss alle Ordner, die nur ansatzweise etwas mit P3D zu tun hatten, manuell nochmal gelöscht, dass auch absolut nichts übrig bleibt.
Danach alles neu installiert, inklusive aller SimConnects, FSUIPC und den Basic Programmen wie GSX und ORBX FTX Global Base, sowie Active Sky P3D und das IVAO Zeugs. In Sachen Airports ist bisher nur MK Studios LEPA und SimWings EDDM installiert. Flugzeuge nur der FSL A320 und die QW787 (bei beiden Flugzeugen übrigens das gleiche Problem, also an den Fliegern liegt es nicht).
Die P3D Einstellungen habe ich mir von der P3D Installation bevor ich den SIm komplett deinstalliert habe noch abgespeichert, allerdings habe ich dann nicht einfach die CFG wieder rein kopiert, sondern die Einstellungen in der neuen CFG vorgenommen.
Leider habe ich nun Performanceprobleme, die sich so darstellen, dass ich Beispielsweise in München mit 30 FPS starte und das wäre prinzipiell ja völlig in Ordnung. Allerdings hatte ich vor der P3D Neuinstallation in München am Boden mit dem FSL A320 schon so um die 40-50 FPS also es ist doch ein gutes Stück runter gegangen. Und je mehr Zeit vergeht, desto niedriger werden die FPS. Ich bin nach einem PMI-MUC Flug mit anfänglich 30 FPS im Endeffekt mit ca. 17 FPS gelandet. Dabei ist eigentlich absolut nichts anders als vor der P3D Neuinstallation auch.
Affinity Mask Setting habe ich übrigens bereits versucht, ändert aber leider gar nichts. Allerdings hatte ich AffinityMask vor der P3D Neuinstallation auch nicht in der CFG.
Was sonst noch auffällt ist, dass P3D nachdem der Ladebalken durch gewandert ist, erstmal noch eine Zeit lang Blackscreen zeigt, bevor man das Szenario sieht. Das war vorher nicht si gewesen.
Ja, System ist immernoch das gleiche:
Ryzen 9 5900X
64GB RAM
RTX3090
MSI MEG X570 Unify Mainboard
P3D und Windows laufen separat auf zwei M.2 SSDs
1000W Netzteil
ausreichend gekühlt
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung, was der Grund für das Problem sein könnte.