- Offizieller Beitrag
Der KuMi!
Es war einmal, vor sehr, sehr langer Zeit. So fangen viele Geschichten an.
Auch in diesem Fall ist es ziemlich lange her....genauer gesagt am 29.05.2002. Der Tag an dem der KuMi geboren wurde. Kommenden Mittwoch am 04.08.2021 findet die beliebte Mittwochabendunterhaltung zum 1000. Mal statt. Naja, so ungefair.
Ich zitiere mal Boris
Nachdem die Katze nun aus dem Sack ist, hier die Erklärung, warum der 1000. KuMi eigentlich gar nicht der 1000. KuMi ist. Was aber nichts macht, denn jede Statistik ist immer so gut wie man sie frisiert
Hier der Auszug aus der offiziellen KuMi-Liste in diesem Unterforum:
?thumbnail=1
Wie man sieht, fehlt der 03.07.2013 (da ging es nach KPHL, falls das von Interesse ist).
Gemerkt hab ich das beim Basteln der KuMi-Statistik, woraufhin wir (Jupp, Toto und ich) ein Krisen-Meeting abgehalten haben und nach echter Politiker-Art entschieden haben, das Ganze unter den Teppich zu kehren, zu hoffen dass es keiner merkt und im Fall des Falles sich an nichts zu erinnern
Aber dazu sind wir natürlich viel zu ehrlich.
Also kehren wir das Ganze jetzt - ebenfalls nach Politiker-Art - um und verkaufen es als unseren Verdienst am Eulen-Volk. Denn jetzt können wir den 1000. KuMi 3x hintereinander feiern
Am 28.07.2021: Das ist der eigentliche 1000. KuMi (weil ja einer in der Liste fehlt).
Am 04.08.2021: Das ist der offizielle 1000. KuMi, so mit Ehrengästen, Sonderziel und Reden. Und natürlich kaltem und warmem Buffet und Freibier für alle. Oder so.
Und nochmal, als Bonus, am 11.08.2021: Das ist dann der 1000. tatsächlich geflogene KuMi, denn zwei Flüge wurden ja gecancelt (#15 am 11.09.2002 und #668 am 25.03.2015).
Auf in die Jubiläums-Wochen
Wie Ihr seht, fliegen wir am kommenden Mittwoch den offiziellen 1000. KuMi.
43% haben sich in einer Umfrage dafür ausgesprochen, den 1000 so wie den ersten KuMi zu fliegen.
Darum fliegen wir gemeinsam die Strecke Hamburg - Prestwick.
Aber noch einmal zurück zur Geschichte.
Was wurde für den KuMi nicht schon alles getan. Eine Schicht "abtauschen ist da schon das mindeste. Sogar eine Hochzeit wurde schon verschoben . Geht ja auch gar nicht. Mittwochs heiraten. Sowas.
Der KuMi ist auch nur selten ausgefallen, immer waren es tragische Ereignisse die dafür sorgten, das wir nicht fliegen wollten.
Zum Beispiel KuMi #15 am 11.09.2002 wurde nicht geflogen aus Respekt zum Jahrestag des WTC-Anschlages, oder am 25.03.2015, als wir unserem Freund Maik gedachten.
Aber es gab auch witzige KuMi's. Gerne erinnere ich mich an den VFR KuMi #413 am 28.04.2010 nach EDHE Uetersen.
Dann flogen wir ja immer IVAO, bis auf einmal VatSim den besseren sound codec hatte. Somit wechselte übernacht das Team KuMi am 06.11.2019 auf VatSim.
Den KuMi gibt es also schon seit 2002. Kein anderes Event hat es so lange und kontinuierlich geschafft weiter zu leben. Durch die neuen Simulatoren wird seine Daseinsberechtigung wohl noch lange haben.
Also auf zum 1000.sten
Hamburg - Prestwick
Hamburg liegt geographisch so günstig, dass hier schon immer die Welt aus und ein ging. Mit über 90 Konsulaten ist Hamburg nach New York der zweitgrößte Konsularplatz der Welt. Zwischen 1850 und 1934 wanderten mehr als 5 Millionen Menschen über den Hamburger Hafen aus. Für sie war Hamburg buchstäblich das Tor zur Welt. Außerdem hat Hamburg mit dem Elbtunnel die Stauträchtigste Autobahn der Welt (wer kennt es nicht?). Der Flughafen Hamburg, Eigenbezeichnung Hamburg Airport, seit 2016 auch Hamburg Airport Helmut Schmidt, ist der internationale Flughafen der Stadt Hamburg (mit einem kleinen Teil auf Norderstedter Gebiet). Er ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands. Im Jahr 2018 wurde er von rund 17,23 Millionen Passagieren genutzt, was einem Rückgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Flughafen ist eine Basis von Eurowings und Condor. Am 10. Januar 1911 wurde mit privaten Mitteln in Höhe von 685.000 Mark die Hamburger Luftschiffhallen GmbH (HLG) gegründet. Im Januar 1912 wurde der Luftschiffhafen auf rund 45 Hektar in Betrieb genommen. Zunächst wurde der Flughafen daher vor allem von Luftschiffen genutzt. Im Jahr 1913 wurde die Fläche auf rund 60 Hektar ausgedehnt, wobei der nördliche Bereich den Luftschiffen vorbehalten war, und die Flugzeuge nur den südöstlichen Teil nutzen konnten.
Weitere wissenswerte Sachen über den Flughafen gibt es hier WIKI
Dann hüpfen wir mal über den Kanal. Eine CFMU gerechte Route, werden wir wohl hin bekommen
und landen in Prestwick....
Prestwick (von Altenglisch: priest „Priester“ und wic „Farm“) ist eine Stadt in South Ayrshire an der Südwestküste von Schottland, ungefähr 48 km südwestlich von Glasgow. Es grenzt an die größere Stadt Ayr, deren Zentrum ungefähr drei Kilometer südlich liegt.
Neben dem Flughafen Prestwick Airport ist die Stadt Prestwick als die Heimat des Golfsports bekannt. Prestwick besteht seit über 1000 Jahren und ist die älteste Königsstadt in Schottland. Neben zahlreichen anderen Königen soll auch Jakob I., König von Schottland, den Küstenweg zwischen Prestwick und Troon entlang gezogen sein. Hinter der St. Ninians Kirche ist der Brunnen Kingcase Well, durch dessen Wasser Robert the Bruce von der Lepra geheilt worden sein soll.
Seit den 1930er Jahren wurde Prestwick ein Zentrum der schottischen Luftfahrtindustrie. Obwohl es in den 1980er und 1990er Jahren zu einem Rückgang kam, wächst der Airport derzeit wieder und wird von einer Reihe von Billig-Airlines, darunter Ryanair und Wizz Air angeflogen. Er ist auch eine wichtige Drehscheibe für Luftfracht – Polar Air Cargo beheimatet eine Flotte von Boeing-747-Frachtflugzeugen auf seiner Prestwick-Basis. Darüber hinaus haben BAE Systems, Goodrich Corporation, Spirit AeroSystems und GE Aircraft Engines Instandhaltungs- oder Produktionsanlagen neben dem Flughafen, Ryanair und Polar Air Cargo außerdem Instandhaltungshallen für ihre Maschinen.
Prestwick war auch Heimat einer Royal Navy-Air-Station. Dort sind auch zivile Rettungs-Hubschrauber im Auftrag von Her Majesty’s Coastguard stationiert. Auf diesem Flughafen setzte seinerzeit Elvis Presley erstmals einen Fuß auf das Gebiet des Vereinigten Königreichs. Im Juli 2005 landeten hier die führenden Politiker der Welt zur Teilnahme am G8-Gipfel in Gleneagles.
Der Flughafen Prestwick ist einer der Eckpfeiler des britischen Flugsicherungs-Systems und kontrolliert etwa 70 % des britischen Luftraums. Außerdem befindet sich hier das Oceanic Area Control Center, verantwortlich für die Flugsicherung des östlichen Teils des Nordatlantik.
Der Flughafen Glasgow-Prestwick (IATA: PIK; ICAO: EGPK; engl.: Glasgow Prestwick Airport) ist ein internationaler Verkehrsflughafen nahe Prestwick in Schottland. Er wird hauptsächlich von Billigfluggesellschaften und für Frachtflüge genutzt und ist der drittgrößte Flughafen des Landes nach dem Flughafen Edinburgh und dem 50 Kilometer entfernt gelegenen Flughafen Glasgow International. Der Flughafen liegt einen Kilometer nördlich von Prestwick in Ayrshire und 46 km südwestlich der schottischen Metropole Glasgow. Er verfügt neben einer Anbindung an die Schnellstraße A79 auch über einen eigenen Flughafenbahnhof, über den ScotRail regelmäßige Verbindungen nach Glasgow und Ayr anbietet. Daneben gibt es mit den Linien X77 bzw. X100 eine Busverbindung nach Glasgow.
Glasgow-Prestwick war Schottlands einziger amtlicher Flughafen für Transatlantikflüge, bis schließlich dessen Kapazitäten 1992 nicht mehr ausreichten und der internationale Flughafen Glasgow die neue Drehscheibe für Überseeflüge wurde, mit täglichen Flügen von und nach Amerika, Europa und Asien.
Im November 2013 verkaufte der bisherige Betreiber, die neuseeländische Investmentfirma Infratil, den defizitären Flughafen zum symbolischen Preis von einem Pfund an die schottische Regierung.
Der Flughafen wurde auch jahrzehntelang militärisch als strategische Tankbasis genutzt, in der Vergangenheit auch als ziviler und militärischer Trainingsflughafen. Der Fleet Air Arm (FAA) der Royal Navy (RN) unterhielt hier 44 Jahre, bis zum 1. Januar 2016, eine SAR-Einheit mit zuletzt Sea King HAS Mk.5 Helikoptern, sie bezeichnete die Station als Royal Naval Air Station Prestwick, kurz RNAS Prestwick bzw. HMS Gannet. Offiziell wurde der White Ensign endgültig am 5. Februar 2016 eingeholt.
Nach dem Abzug der Rettungshubschrauber des FAA befindet sich hier ein Stützpunkt der zivilen Hubschrauber-Seenotrettung im Auftrag von Her Majesty’s Coastguard. Der FAA der RN nutzt den Flughafen nach wie vor als vorgeschobene Einsatzbasis ihrer Helikopter. Diese Einsätze stehen im Zusammenhang mit jährlichen NATO-Manövern wie "Joint Warrier" oder Einsatz und Ausbildung der in Faslane-on-Clyde stationierten U-Boote[8].
Auch die Marineflieger der United States Navy nutzten den militärischen Bereich sporadisch.
ICAO-Code EGPK
IATA-Code PIK
Koordinaten 55° 30′ 34″ N, 4° 35′ 12″
Höhe über MSL 20 m (66 ft)
Start- und Landebahnen
03/21 1905 m × 45 m Asphalt
12/30 2986 m × 46 m Beton/Asphalt
Scenerien:
EDDH:
P3D =>JUSTSIM - HAMBURG AIRPORT - EDDH V2 - FOR P3D V5 // AEROSOFT - SIM-WINGS PRO HAMBURG
FSX => AEROSOFT - GERMAN AIRPORTS 3 2012 - HAMBURG X FSX
X-Plane => EDDH - Hamburg Airport 2020 1.0.0 (dazu braucht es dann noch: - Mister X library - Cami De Bellis (CDB) Library - Openscenery X -Autogate (for animated jetways)
MSFS => JUSTSIM - HAMBURG AIRPORT EDDH MSFS
EGPK
P3D => UK2000
FSX => UK2000
X-Plane => UK2000
MSFS => Nicht gefunden...
Routing:
Die Flugzeit beträgt ca 01:35
Auf Vatsim findet sich folgendes:
Aircraft inound from the North and Northeast via (U)P600 can expect to be given a direct routing towards TRN VOR or REP SUMIN by Scottish AC or transfered to Glagow APC for transit of Glasgow Controlled Airspace.
Daraus ergibt sich folgendes Routing:
ELSOB1G ELSOB L619 DHE DCT SUTEB DCT VALBO UL619 AVRAL N66 GOMOT L983 SAB UM89 TRN DCT
Eurocontrol Results: NO ERRORS
So, nun viel Spass und bis Mittwoch zum 1000. KuMi!