- Offizieller Beitrag
Moin,
Ich habe seit ein paar Tagen ein recht kurioses Problem mit der Anzeige bestimmter PDF-Dateien im Browser, konkret in meinem Web-Mailer von Ionos, über den meine Geschäfts-Mail läuft.
PDF von einem bestimmten Versender (ausgerechnet mein Großhändler mit seinen Bestellbestätigungen und Rechnungen) werden in der Ansicht im Mailer nicht mehr bzw. nur in Teilen angezeigt. Das sieht dann so aus:
Eher zufällig habe ich das hier gefunden (beim Markieren mit der Maus) - wie weiße Schrift auf weißem Hintergrund. Die Schriftfarbe im PDF ist durchgängig schwarz.
Und jetzt der kuriose Teil:
- Das passiert bei Ionos und Web.de
- Es passiert auch, wenn ich eine Mail erzeuge und eine bereits heruntergeladene PDF-Datei dieses Versenders anhänge
- Es passiert aber nicht bei Google Mail
- Es ist bei Chrome (mein Standardbrowser), Edge und Firefox das Gleiche
- Wenn ich so eine Mail von Ionos an Google Mail weiterleite, funktioniert die Ansicht
- Alle anderen PDF-Anhänge, die ich so bekomme, werden angezeigt
- Das Herunterladen dieser Anhänge und Anzeige in Foxit funktioniert auch - es betrifft nur die Ansicht im Mailer (die ich aber ständig nutze)
- Das Problem ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten, aber alle anderen PDF dieses Versenders aus älteren Mails werden jetzt auch nicht mehr angezeigt. Es kann also nicht daran liegen, dass diese Firma an ihren PDF etwas geändert hat.
- Ich hatte in dieser Woche weder ein Windows-Update noch habe bei Chrome etwas bemerkt. Und nein, ich habe auch den MSFS noch nicht upgedated
Ich habe bereits (ohne Erfolg)
- den PC neu gestartet (hilft sonst auch meistens)
- Chrome neu installiert
- Foxit neu installiert
Es liegt also wohl daran wie Ionos (und Web.de) im Browser PDF anzeigen - Google scheint das ja anders zu machen.
Fällt wem was dazu ein?