Kurioses Problem mit der Anzeige von PDF im Web-Mailer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich habe seit ein paar Tagen ein recht kurioses Problem mit der Anzeige bestimmter PDF-Dateien im Browser, konkret in meinem Web-Mailer von Ionos, über den meine Geschäfts-Mail läuft.

    PDF von einem bestimmten Versender (ausgerechnet mein Großhändler mit seinen Bestellbestätigungen und Rechnungen) werden in der Ansicht im Mailer nicht mehr bzw. nur in Teilen angezeigt. Das sieht dann so aus:

    pdf-problem-1l8k52.jpg

    Eher zufällig habe ich das hier gefunden (beim Markieren mit der Maus) - wie weiße Schrift auf weißem Hintergrund. Die Schriftfarbe im PDF ist durchgängig schwarz.

    pdf-problem-2ecksf.jpg

    Und jetzt der kuriose Teil:

    • Das passiert bei Ionos und Web.de
    • Es passiert auch, wenn ich eine Mail erzeuge und eine bereits heruntergeladene PDF-Datei dieses Versenders anhänge
    • Es passiert aber nicht bei Google Mail
    • Es ist bei Chrome (mein Standardbrowser), Edge und Firefox das Gleiche
    • Wenn ich so eine Mail von Ionos an Google Mail weiterleite, funktioniert die Ansicht
    • Alle anderen PDF-Anhänge, die ich so bekomme, werden angezeigt
    • Das Herunterladen dieser Anhänge und Anzeige in Foxit funktioniert auch - es betrifft nur die Ansicht im Mailer (die ich aber ständig nutze)
    • Das Problem ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten, aber alle anderen PDF dieses Versenders aus älteren Mails werden jetzt auch nicht mehr angezeigt. Es kann also nicht daran liegen, dass diese Firma an ihren PDF etwas geändert hat.
    • Ich hatte in dieser Woche weder ein Windows-Update noch habe bei Chrome etwas bemerkt. Und nein, ich habe auch den MSFS noch nicht upgedated :D

    Ich habe bereits (ohne Erfolg)

    • den PC neu gestartet (hilft sonst auch meistens)
    • Chrome neu installiert
    • Foxit neu installiert

    Es liegt also wohl daran wie Ionos (und Web.de) im Browser PDF anzeigen - Google scheint das ja anders zu machen.

    Fällt wem was dazu ein?

  • Wie ist es denn, wenn Du es von ionos kommend im Adobe öffnest. Ich habe mit diesen ganzen Pseudo Reader keine guten Erfahrungen gemacht.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Gibt es dafür irgendwelche Einstellungen im Browser? Evtl. mal die Browser Einstellungen zurück setzen.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Wenn ich bei GMX schaue verwenden die NICHT den PDF-Reader des Browsers, sonder haben da noch was eigenes drum gebastelt. Da es bei dir auch nur IONOS und web.de betrifft gehe ich davon aus, dass die da irgendwas in ihrer Software verhunzt haben. GMX, web.de und Ionos sind ja eh alles der gleiche Laden hinten rum, nur das Frontend ist ein anderes.

    Edit: Zum testen ob es am Browser liegt kannst du einfach eine beliebige PDF von deinem Rechner in dem Browser ziehen, wenn es damit funktioniert ist der Reader im Browser selbst in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bowser-Einstellungen hatte ich schon zurück gesetzt.

    Wenn ich andere PDF in den Browser ziehe, werden sie angezeigt. Auch als Mail-Anhang in den Mailern.

    Ich hab sogar mit Ionos telefoniert (und der Typ lange mit seiner Technik, zumindest hat er mir lange irgendeine widerliche Musik vorgespielt). Ergebnis: Es liegt an meinem PC. Wie überraschend :D

    Das mit der Schriftart passt auch nicht wirklich. In dem Rechnungsformular (das ja aus dem Formular selbst und den Daten darin besteht) gibt es unterschiedliche Schriftarten, und außer dem Logo (was ein Bild ist) und dem Wort "Währung" wird nichts davon angezeigt.

    Irgendein heimliches Update erscheint mir noch am plausibelsten. Weiß ja keiner was da passiert, niemand, den man dafür greifen kann und nichts, was man dagegen tun kann.

    Mein letztes Windows-Update am 10.07., und da ging das definitiv noch. Schieben wir es also auf GMX, web.de und Ionos. Nicht dass das etwas nützt.

    Aber gut. Lad ich die Dinger einfach in Zukunft erst runter und schau sie dann an.