• Ich hab mal wieder was neues... meine Bremsen sind nach der letzten Landung schön heiss gelaufen. Also beim Parken Chocks ran, Parkbremse off und die Brakes mittels Lüftung gekühlt. War dann auch alles gut.

Jetzt, mitten im Steigflug, die Räder sind längst eingefahren, meckert das System wieder über zu heisse Bremsen:

image.png

Was mich aber wundert, in den Fahrschächten gibt es doch keine Heizung, d.h. dort müsste es doch so kühl sein, dass die Bremsen sich automatisch abkühlen? Im Moment habe ich eine Aussentemperatur von -26 Grad. Trotzdem kühlen sich die Bremsen nur dann ab, wenn ich das Fahrwerk im Flug wieder ausfahre...

Ist das ein Bug oder kommt das in real auch so vor?

Viele Grüße
    Thomas

EDIT: Ah, mit der Zeit kühlen die Bremsen ja doch ab, relativ langsam, aber es geht zurück ;)

Und das bei sanften -31 Grad...

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Naja, wenn du mit sehr warmen oder heißen Bremsen auch wieder startest, dann werden die auf engem Raum natürlich auch weiter warm, denn die Außentemperatur greift da drin ja nicht sofort extremst.

Daher lassen reale Flightcrews auch öfter mal das Gear länger unten nach der Rotation, um die Bremsen zu kühlen.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Vielleicht mal die Pedale überprüfen. Hört sich so an, dass du konstant Brake Pressure hast und deshalb auch nicht richtig von der Stelle gekommen bist ...

Das würde er merken, da der Fenix bei einseitiger Bremse extrem zur Seite zieht. DAs Phänomen mit dem Icing hatte ich auch schon mal - allerdings kam ich da auch nicht über 36% N1.

Hast Du nicht erst von einem auffälligen Rollwiderstand berichtet?

Gefühlt würfelt der MSFS den Rollwiderstand auf manchen Airports. Auf LPA musste ich eben auch mit übertrieben hohen N1 Werten rollen, um überhaupt vorwärts zu kommen.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Hast Du nicht erst von einem auffälligen Rollwiderstand berichtet?

Ja, aber das hatte ich nur an den einen Tag mit dem wahrscheinlichen Vereisungsproblem in den Engines…. Sonst nicht mehr ….

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603