• Ja, ist vorhanden. Wobei jedoch meine Fenix-Installation nicht auf C: zu finden ist, sondern auf einer anderen Platte, welche ich damals noch mit dem alten Installer angegeben hatte.

Was bei mir noch dazu kommst, das Problem tritt erst auf nachdem ich auf Win 11 aktualisiert hatte, gleiches System mit Win 10 lief noch problemlos.

• Alle Fenix Ausführbaren exe sind als Admin Ausführen gebrandet. Trotzdem startet sie nicht wie früher im Sim beim Laden eines Fluges.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Habt ihr mal geschaut ob bei euch in den Windows-Sicherheitseinstellungen die Aunsnahmen für den Fenix drinstehen? Sieht in etwas so aus:

excl.PNG

Es läuft halt eigentlich alles korrekt soweit ich das sehen kann. Die App startet, aber dann passiert nix mehr. Logs sind auch nicht hilfreich, da steht nichts an Fehlern drin

Screenshot 2024-09-30 175613.jpg

• Bei mir laufen mehr als nur zwei Fenix Hintergrundprozesse:

image.png

mfg Kai

Das ist doch genau das Problem. Vom Bootstrapper gestartet steht die Fenix-App nur doof im Wald und macht nix. Wenn ich das Ding per Hand starte, läuft es korrekt hoch und ich kann den Flieger (fast) normal nutzen.

(Display-Sync funktioniert bei mir auch damit net, aber ist vermutlich ein anderes Problem)

• Merkwürdig:/. Ich habe den Fenix allerdings nicht auf C:\Programme installiert, sondern auf D:. Bei mir startet die App ganz normal während des Ladebalkens und der Bus ist danach voll benutzbar. ich hatte es lediglich ein paar mal, das der Name und das PW neu eingegeben werden mussten. Das klappt jetzt aber auch reibungslos.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Merkwürdig:/. Ich habe den Fenix allerdings nicht auf C:\Programme installiert, sondern auf D:. Bei mir startet die App ganz normal während des Ladebalkens und der Bus ist danach voll benutzbar. ich hatte es lediglich ein paar mal, das der Name und das PW neu eingegeben werden mussten. Das klappt jetzt aber auch reibungslos.

mfg Kai

Same. Keine Issues hier. Das mit den Credentials hab ich auch ab und an mal dass er sich die irgendwie nicht zieht und ich mich neu einloggen muss.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

mfg Kai

Und da genau ist mein Fenix installiert "C:\Program Files\FenixSim A320\Fenix.exe", und habe keine Probleme, komisch.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

mfg Kai

Und da genau ist mein Fenix installiert "C:\Program Files\FenixSim A320\Fenix.exe", und habe keine Probleme, komisch.

Same here, keine Probleme.

• Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.

Alles schon versucht, ohne das es irgendeinen Unterschied machen würde. Das einzige was ich nicht ändern kann ist das Installverzeichnis, weil man das im Installer immer nicht ändern kann... und er das halt sich sonstwo her holt.

• Ich mache gerade den ersten Flug nach dem letzten Update, jetzt funktioniert das EFB im Cockpit nicht mehr. Es ist einfach nur schwarz, muss man das jetzt irgendwie einschalten?

Am Tablet gehts und auch beim Flugzeug an sich funktioniert alles wie es soll.

• Probiere mal das hier:

Please perform an uninstallation by performing the below steps.

- Open the Fenix Installer and click the bin icon to the right of Launch button.

- After it's complete, close the installer and check the following folders are removed. If not removed, remove them manually.

C:\Program Files\FenixSim A320

C:\ProgramData\Fenix

<yourcommunityfolder>\fnx-aircraft-320

<yourcommunityfolder>\fnx-aircraft-319-321 (if you have expansion)

Hatte ein Ticket bei Fenix für ein ähnliches Problem und dieser Lösungsansatz hat funktioniert.

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G