Habt ihr mal geschaut ob bei euch in den Windows-Sicherheitseinstellungen die Aunsnahmen für den Fenix drinstehen? Sieht in etwas so aus:
Fenix A320
-
-
Ja, ist vorhanden. Wobei jedoch meine Fenix-Installation nicht auf C: zu finden ist, sondern auf einer anderen Platte, welche ich damals noch mit dem alten Installer angegeben hatte.
Was bei mir noch dazu kommst, das Problem tritt erst auf nachdem ich auf Win 11 aktualisiert hatte, gleiches System mit Win 10 lief noch problemlos.
-
Wenn der Sim als Admin geöffnet wird, öffnet die App nicht automatisch und muss dann ebenfalls als Admin gestartet werden.
-
Auch kein Faktor, beim mir läuft gar nix als Admin. Ist beim MSFS auch nicht mehr notwendig und Fenix warnt ja sogar explizit davor.
-
Alle Fenix Ausführbaren exe sind als Admin Ausführen gebrandet. Trotzdem startet sie nicht wie früher im Sim beim Laden eines Fluges.
-
Wenn der Sim als Admin geöffnet wird, öffnet die App nicht automatisch und muss dann ebenfalls als Admin gestartet werden.
Ich starte den Sim als Admin und die App lädt trotzdem. Allerdings bin ich noch auf WIn 10, scheinbar ist hier Windows 11 das Problem.
-
Habt ihr mal geschaut ob bei euch in den Windows-Sicherheitseinstellungen die Aunsnahmen für den Fenix drinstehen? Sieht in etwas so aus:
Es läuft halt eigentlich alles korrekt soweit ich das sehen kann. Die App startet, aber dann passiert nix mehr. Logs sind auch nicht hilfreich, da steht nichts an Fehlern drin
-
-
Ja, das sind die Prosim Client‘s, die laufen natürlich erst wenn auch die App gestartet ist.
-
Das ist doch genau das Problem. Vom Bootstrapper gestartet steht die Fenix-App nur doof im Wald und macht nix. Wenn ich das Ding per Hand starte, läuft es korrekt hoch und ich kann den Flieger (fast) normal nutzen.
(Display-Sync funktioniert bei mir auch damit net, aber ist vermutlich ein anderes Problem)
-
Merkwürdig. Ich habe den Fenix allerdings nicht auf C:\Programme installiert, sondern auf D:. Bei mir startet die App ganz normal während des Ladebalkens und der Bus ist danach voll benutzbar. ich hatte es lediglich ein paar mal, das der Name und das PW neu eingegeben werden mussten. Das klappt jetzt aber auch reibungslos.
mfg Kai
-
Merkwürdig. Ich habe den Fenix allerdings nicht auf C:\Programme installiert, sondern auf D:. Bei mir startet die App ganz normal während des Ladebalkens und der Bus ist danach voll benutzbar. ich hatte es lediglich ein paar mal, das der Name und das PW neu eingegeben werden mussten. Das klappt jetzt aber auch reibungslos.
mfg Kai
Same. Keine Issues hier. Das mit den Credentials hab ich auch ab und an mal dass er sich die irgendwie nicht zieht und ich mich neu einloggen muss.
-
Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.
-
mfg Kai
Und da genau ist mein Fenix installiert "C:\Program Files\FenixSim A320\Fenix.exe", und habe keine Probleme, komisch.
-
mfg Kai
Und da genau ist mein Fenix installiert "C:\Program Files\FenixSim A320\Fenix.exe", und habe keine Probleme, komisch.
Same here, keine Probleme.
-
Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.
Alles schon versucht, ohne das es irgendeinen Unterschied machen würde. Das einzige was ich nicht ändern kann ist das Installverzeichnis, weil man das im Installer immer nicht ändern kann... und er das halt sich sonstwo her holt.
-
Ich mache gerade den ersten Flug nach dem letzten Update, jetzt funktioniert das EFB im Cockpit nicht mehr. Es ist einfach nur schwarz, muss man das jetzt irgendwie einschalten?
Am Tablet gehts und auch beim Flugzeug an sich funktioniert alles wie es soll. -
Probiere mal das hier:
Please perform an uninstallation by performing the below steps.
- Open the Fenix Installer and click the bin icon to the right of Launch button.
- After it's complete, close the installer and check the following folders are removed. If not removed, remove them manually.
C:\Program Files\FenixSim A320
C:\ProgramData\Fenix
<yourcommunityfolder>\fnx-aircraft-320
<yourcommunityfolder>\fnx-aircraft-319-321 (if you have expansion)
Hatte ein Ticket bei Fenix für ein ähnliches Problem und dieser Lösungsansatz hat funktioniert.
-
Danke, ich werde das mal ausprobieren.
-
Ansonsten versuche mal folgendes (aus dem Fenix-Discord-Chat). Bei mir hat es geholfen:
grafik.png -