• Ich habe für den A320 benutzerdefinierte Sichten gespeichert.

    Bei mir geht das mit Strg+Alt+0 bis 9

    Die kann ich dann über Tasten auf meiner Tastatur abrufen.

    Kann ich die in den A319 und 21 kopieren?

    Theoretisch ja, praktisch müssen ein paar Kameras wsl neu platziert werden, weil die View-Points ggf. nicht passen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Hab's gerade mal ausprobiert und meine Camera.cfg für den A320 durch die Gegend kopiert für die neuen Varianten. Das funktioniert problemlos für die Sichten im Cockpit, diese sind immer an der gleichen Stelle. Wenn man sich die Konfig von dem Fenix anschaut ist hier der Referenz-Punkt von Haus immer an der gleichen Stelle im Cockpit. Was man nur manuell anpassen muss, sind die Wingviews, da diese natürlich abhängig von der Länge des Flugzeug sind.

  • das EFB Wallpaper kann jetzt auch in die Announcements Packs abgelegt werden. Dazu einfach das EFB Wallpaper bg.jpg oder bg.png benennen und in den jeweiligen Ordner EWG, DLH etc. legen. Wichtig ist wenn Ihr schon ein Wallpaper selber festgelegt habt, müsst Ihr es resetten, sonst funktioniert es nicht.

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Hallo zusammen,

    habe zwei kleine Fragen:

    1.)Habe mir auch den A319 und 321 gegönnt. Leider startet seit der Installation die Fenix-App nicht mehr automatisch mit dem Laden des Flugzeuges. Muss sie jetzt also jedes Mal erst manuell vor dem Sim starten. Ist das auch bei Euch der Fall bzw. weiß jemand Abhilfe dafür?

    2.) Übernimmt der A319/A321 die Tastaturbelegungen vom Joystick (Thrustmaster Airbus) und vom Gashebel (Thrustmaster) oder muss ich das alles neu zuordnen? Falls Zweiteres der Fall wäre, könnten man die Profile irgendwie kopieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • moin,

    zu 2.) kann ich sagen das bei mir die Joystick und Throttle Einstellungen übernommen wurden...


    Grüsse aus EDDV

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • Danke schonmal für diese Info.

    Ich habe jetzt mal meine gespeicherten Sichten vom A320 in den A319 und A321 kopiert (so wie es in einigen Threads vorher beschrieben wurde). Jetzt habe ich das Phänomen, dass ich kein Cockpit sehe, sondern nur den Flieger von außen.

    Beim A320 geht alles ganz normal, aber die beiden anderen Flieger können wohl mit der camera.cfg nix anfangen oder wie?

  • ging bei mir problemlos,

    ev Dronenansicht an ? ist bei mir Standart Taste Einfügen, oder ev eine Doppelbelegung ?

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • So wie ich das sehe, setzt mich meine cameras.cfg VOR das Flugzeug und somit also auch VOR das Cockpit.

    Hat denn jemand den richtigen Viewpunkt zur Hand?

    Also bei meiner A320 steht aktuell 43.... Irgendwas drin. Beim A319/321 glaube ich 36 oder 38

  • Du hast die falsche Datei kopiert. Es geht nicht um die Cameras.cfg die im Community-Ordner bei dem Addon liegt. Da sind nur die vor definierten Ansichten drin und eben der wichtige Viewpoint, auf den sich alles anderen bezieht.

    Die Defintion der Custom-Kameras befindet sich in der cameras.cfg welche sich unter dem AppData befindet.

  • Hallo und vielen Dank fuer den Hinweis. Auf die Idee einer falschen Datei bin ich auch gekommen...

    Seltsamerweise finde ich unter AppData aber keine solche Datei. Gilt dieses Verzeichnis auch, wenn man den MUSS ueber Steam installiert hat?

  • Für Steam ist der genaue Pfad "%appdata%\Roaming\Microsoft Flight Simulator\SimObjects\Airplanes", einfach in die Adressleiste des Explorer kopieren. In dem Ordner findest du für deine ganzen Addons die Konfigurationsordner. Für den Fenix zB "FNX_320_CFM", dort findest du die Cameras.cfg für den entsprechenden Flieger, welche du in die Ordner der anderen Varianten kopieren kannst. Am Ende solltest du sechs Ordner haben:

    image.png

    Wenn die teilweise noch nicht angelegt sind, kannst du die einfach anlegen, da die automatisch erst erzeugt wenn du den Flieger das erste mal lädst. Händisch vorher ist aber auch kein Problem und die Dateien werden dann auch sofort korrekt erkannt.

  • Ich hoffe für Dich, Du hast nicht in den Ordnern von Fenix die Camera Einstellungen überschrieben . Das gibt massive Probleme, da hilft nur Neuinstall.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Hallo zusammen,

    habe zwei kleine Fragen:

    1.)Habe mir auch den A319 und 321 gegönnt. Leider startet seit der Installation die Fenix-App nicht mehr automatisch mit dem Laden des Flugzeuges. Muss sie jetzt also jedes Mal erst manuell vor dem Sim starten. Ist das auch bei Euch der Fall bzw. weiß jemand Abhilfe dafür?


    Funktioniert bei mir einwandfrei. Klappte es nach der Neuinstallation bei dir wieder?

  • Bin jetzt das dritte mal mit den neuen A319 u. A321 geflogen und das zweite Mal musste ich den Flug abbrechen. Beide male sind die Darstellungen im Flieger eingefroren und der Flieger hat sich in den Sturzflug bewegt. Hatte das von Euch auch schon jemand?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • So Kollegen, kurze Rückmeldung meinerseits:

    Der Tipp von Dadriel war goldrichtig. Ich hatte tatsächlich die falsche Datei kopiert.

    Und siehe da, wenn man die RICHTIGE Datei kopiert, dann funktioniert das sogar.... :)

    Vielen Dank also, dass Ihr mir bei der Problemlösung geholfen habt.