Sehr interessant...
Beim FSL hätt ich mir einmal im halben Jahr einen Failure gewünscht, beim Fenix mit 1-2 Failures pro Woche isses mir wieder zu viel.
Ich weiß, mir kann mans auch nicht recht machen.
Sehr interessant...
Beim FSL hätt ich mir einmal im halben Jahr einen Failure gewünscht, beim Fenix mit 1-2 Failures pro Woche isses mir wieder zu viel.
Ich weiß, mir kann mans auch nicht recht machen.
Du kannst die Failures doch im EFB einstellen?
Du kannst die Failures doch im EFB einstellen?
'tschuldige, dumme Frage: Wo?!
Weder unter den Sim-Settings noch unter den Fenix-EFB-Settings find ich was dazu...
EDIT:
Ah, hier, im MCDU.
Steht aber auf realistic, nicht High
Okay,
ja die Einstellungen meine ich. Aber komisch dass es bei dir auf Realistic so viele Failures ausspuckt.. das ist nicht normal. Frag mal auf dem Discord nach?
Ich glaube Videos, mit ner Software im Bild, die die Stickinputs aufzeichnet, wären echt useful um da in irgendeinerweise was darzustellen oder zu erkennen.
Denn im Team und gerade bei den Real-Piloten, gibt es die einhellige Meinung, dass es so wie es jetzt ist, absolut stimmig ist. Sowohl beim Takeoff, als auch beim Flare.
Was bereits bekannt ist, ist dass SU10 bei Einigen scheinbar negative Auswirkungen auf Stickprofile hatte. Daher der Tipp mit dem erstellen eines neuen, cleanen Profils.
Ansonsten evtl mal den Stick in der MCDU zusätzlich kalibrieren.
Ohne ein Video zu haben (wie kann man eigentlich die Steuereingaben mit aufzeichnen? Sobald das Systemsteuerungs-Fenster mit den Controls nicht mehr im Vordergrund ist, rührt sich nix mehr...)
habe ich heute eine andere Vermutung:
Bin die letzten Tage ein wenig geflogen, immer bei relativ guten Wetter, mit leichtem Wind zwischen 4-8 kts.
Alle Landungen war ziemlich problemlos, auch das Abfangen hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt, Aufsetzraten waren zwischen -100 und -200 fpm - also perfekt.
Jetzt hatte ich heute eine Landung bei 14 kts Wind - genau von vorne. Auch kein Problem.
Aufm Rückflug in MUC hatte ich eine Tailwind-Komponente von ~ 2 kts. Rumms, war die Kiste nicht mehr zum abfangen, trotz einem Anstellwinkel von 9° (mehr hab ich mich nicht getraut) bin ich mit -389 fpm auf die Piste geklatscht.
Macht das vielleicht Sinn, dass es besonders stark am Wind liegt, dieses Problem?
Hier der Landing Report von Pegasus:
[16:09:12] Landing report (altitude, indicated airspeed, vertical speed, pitch, roll, gear)
[16:09:12] Alt: 50 ft, airspeed: 135 kts, vertical speed: -687 fpm, pitch: 3, roll: 1 degrees left, gear: down
[16:09:12] Alt: 40 ft, airspeed: 135 kts, vertical speed: -661 fpm, pitch: 3, roll: level, gear: down
[16:09:12] Alt: 30 ft, airspeed: 134 kts, vertical speed: -606 fpm, pitch: 4, roll: level, gear: down
[16:09:12] Alt: 20 ft, airspeed: 134 kts, vertical speed: -599 fpm, pitch: 6, roll: level, gear: down
[16:09:12] Alt: 10 ft, airspeed: 133 kts, vertical speed: -491 fpm, pitch: 7, roll: level, gear: down
[16:09:12] Alt: 0 ft, airspeed: 132 kts, vertical speed: -389 fpm, pitch: 9, roll: level degrees right, gear: down
[16:09:15] Aircraft bounced, touched back down at -122 fpm
Bei TW hat man doch eine erhöhte vref und geringere Strömung sowie schlechteren Auftrieb. Da sollte doch eine größere TD Rate nicht ungewöhnlich sein, wenn man es nicht berücksichtigt.
Also reime ich mir das jedenfalls zusammen.
edit: bzw. vapp, natürlich
Bei TW hat man doch eine erhöhte vref und geringere Strömung sowie schlechteren Auftrieb. Da sollte doch eine größere TD Rate nicht ungewöhnlich sein, wenn man es nicht berücksichtigt.
Also reime ich mir das jedenfalls zusammen.
Ja, so habe ich mir das auch gedacht, wenn es aber berücksichtigt ist - und man mit höherer Vapp anfliegt - sollte der Effekt doch nicht so groß sein, dass man den Vogel nicht abgefangen kriegt, oder täusch ich mich da?
Ein Pitch Up von 9° und eine trotzdem so harte Landung finde ich schon ziemlich extrem.
9° ist für den Touchdown aber auch echt hoch, oder?
9° ist für den Touchdown aber auch echt hoch, oder?
Ja klar, drum mein ich ja. Aber was will man machen, wenn die Kiste auch bei 5-6° (wies ja normal wäre) noch mit -600 fpm nach unten rauscht...?
Ok, verstehe - so isset gemeint.
Nein, der Vapp wird bei Tailwind nicht höher eingestellt. Da wird nur die Headwind Komponente zuaddiert. Was sich ändert ist die Geschwindigkeit über Grund, was dafür sorgt, dass auch der Vertical Speed im Approach höher ist um auf den 3 Grad Glideslope zu bleiben. Wenn man nun den Vapp noch zusätzlich erhöhen würde, würde der Vertical Speed nur noch höher ausfallen.
Im die höhere Vertical Speed zu kompensieren braucht es am Ende einen früheren Flare, damit man genug Zeit die Sinkrate zu kompensieren. Eventuell da mal drauf schauen, dass ihr nicht zu spät flared und deswegen hart einschlagt?
Aber dass 2 kts Wind - was ich ja noch unter "windstill" verbuchen würde, so einen durchschlagenden Erfolg haben und die Aerodynamik eines Airbus so nachhaltig versauen?
Also wenn das realistisch ist, dann steig ich nie mehr in einen A320
Aber dass 2 kts Wind - was ich ja noch unter "windstill" verbuchen würde, so einen durchschlagenden Erfolg haben und die Aerodynamik eines Airbus so nachhaltig versauen?
Ich denke schon dass es zumindest merkliche auswirkungen hat. Auch wenn das bei euch schon sehr extrem klingt. Real world limit für tailwind sind aber auch nur 5-7 knoten, wenn der sim da noch etwas mehr wind einspielt als im METAR steht ist man da auch schon fast am limit.
Aber dass 2 kts Wind - was ich ja noch unter "windstill" verbuchen würde, so einen durchschlagenden Erfolg haben und die Aerodynamik eines Airbus so nachhaltig versauen?
Ich denke schon dass es zumindest merkliche auswirkungen hat. Auch wenn das bei euch schon sehr extrem klingt. Real world limit für tailwind sind aber auch nur 5-7 knoten, wenn der sim da noch etwas mehr wind einspielt als im METAR steht ist man da auch schon fast am limit.
Hm, meines Wissens ist das Tailwind-Limit für Autoland bei 15 kts.
Wie gesagt, laut Windanzeige warens wirklich nur 2 kts, die sollte man eigentlich nicht bis kaum merken.
https://www.theairlinepilots.com/forumarchive/a…limitations.pdf
Laut dem hier (ist auch das was ich im Kopf hatte) sind die Limits 10 bzw. 15 kts. Sowohl für TO als auch fürs Landen.
Problem ist die Windsimulation im MSFS.
https://www.theairlinepilots.com/forumarchive/a…limitations.pdf
Laut dem hier (ist auch das was ich im Kopf hatte) sind die Limits 10 bzw. 15 kts. Sowohl für TO als auch fürs Landen.
ja korrekt, dass Sind die limits für das Flugzeug. Ich meinte oben das Limit wann der Airport die Bahn drehen muss Laut FAA Vorgaben. Da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.