Servus Leute,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit P3D V5, die ich einfach nicht lösen kann. Weder selbst, noch bisher mit Hilfe von anderen Leuten. Ich habe mittlerweile an so vielen Stellen gefragt, Leute kontaktiert, etc. aber bisher gibt es einfach nichts, was mein Problem löst.
Ich versuche mal alles relativ kurz zusammenzufassen:
Ich hatte den Fehler bereits in P3D V5.1 HF1, mittlerweile bin ich auf 5.2 und seit vorgestern auch auch 5.2 HF1. Am Anflug (zuletzt ausschließlich auf Nürnberg von 29Palms und Salzburg von Digital Design (die aktuelle Version via ORBX)) bekommt ich plötzlich Black Screen, der Bildschirm zeigt mir no signal und nach kurzer Zeit meldet sich der Bildschirm dann zurück. Der zweite Bildschirm zeigt nurmehr den Desktop, der erste Bildschirm einen schwarzen P3D V5 nur mit einem DXGI_ERROR_DEVICE_RESET Fehler (muss natürlich unbedingt der DXGI Error sein, über den ich fast nichts im Internet finden kann, vor allem auch im Zusammenhang mit P3D).
In der Ereignisanzeige bekomme ich dann die Meldung "Unable to recover from a kernel exception. The application must close." Error Code 3, Subcode 2.
Zu diesem Kernel Error habe ich herausgefunden, dass der Fehler offenbar daran liegt, dass die GPU gewissermaßen nicht hinterherkommt mit dem, was die CPU prozessiert. Hier setzt es dann bei mir aber schon wieder aus, denn das sollte eigentlich nicht sein. Mein System wird gepowert von einem AMD Ryzen 9 5900X, die GPU ist eine RTX3090 Gainward Phoenix, Arbeitsspeicher habe ich 64GB aufgeteilt auf 2x 32GB (Taktrate müsste bei 3200MHz liegen). Windows ist separat auf eine kleinere 250GB M.2 SSD installiert, P3D ist auf Laufwerk D, was eine 2TB M.2 SSD ist. Netzteil hat 1000W. Ich weiß, dass P3D sehr CPU lastig ist, deshalb erreiche ich teilweise (wenn auch ich die Settings bei weitem nicht ganz oben habe) eine Auslastung von knapp unter 50%. Die GPU geht nur ganz selten über 10%. Kann daher dieser Kernel error kommen? Dann frage ich mich aber schon, wie man sowas beheben will, wenn P3D sowieso eher CPU lastig ist.
Übrigens: Die Crashes im Süden von Deutschland will ich nicht auf FTX Germany South zurückführen. Bereits bevor ich das installiert hatte, habe ich den Fehler bekommen, mit FTX Germany South ebenfalls, zum testen habe ich es wieder runter geworfen, Fehler tritt aber trotzdem auf. Da der Fehler zuletzt in NUE und SZG aufgetreten ist, habe ich diese Airports auch separat nochmal neu installiert.
P3D ist frisch aufgesetzt, genauso wie Windows, das ganze vor ca. einer Woche in der Hoffnung dass der Fehler dadurch gefixt würde. In der Vergangenheit ist der Fehler auch in München aufgetreten, da nutze ich die Scenery von SimWings.
Grundsätzlich ist das schon auffällig, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir der Sim mit diesem Error außerhalb von Bayern (inkl. Salzburg) bereits abgeschmiert ist. Dazu muss ich sagen, dass ich größtenteils dort unterwegs bin, ex. MUC oder ex. NUE, allerdings fliege ich direkt immer Umläufe, aktuell ab Palma, da stürzt mir der Sim direkt beim ersten Flug, also PMI-NUE ab. In der Vergangenheit, wenn ich in NUE gestartet bin, bin ich problemlos nach PMI gekommen und der Sim ist im Anflug später dann auf NUE abgestürzt. Wenn ich aus PMI nach NUE komme und da Problemlos drehen kann, dann ist die Landung auf PMI auch safe, da schmiert nichts ab. Warum auch immer.
Meine P3D Settings:
FXAA: Off
4xSSAA
Ansiotropic 16x
Texture Resolution: High
Frame Rate im P3D unlimited, bis auf Mipmap VC Panels ist alles unchecked. VSync ist Off.
LOD: Ultra
Tesellation Factor: High
Mesh: 5m
Texture: 60cm
High Resolution Terrain Textures: Checked
Water Detail: High
Clouds und User Vehicle bei Reflexionen ausgewählt.
Special Effects beide auf Medium
Scenery Complexity: Dense
Autogen/scenery draw distance. High
Vegetation und Building density: Dense
EA ist an, Vol. Clouds auf High
Kein HDR, keine Dynamic Reflections,
Dyn Lighting und Lensflare checked.
Shadow Quality: High, Draw Distance: Medium
Shadows gechecked bei Internal/External Vehicle sowie SimObjects (jeweils Cast und Receive) und Clouds
Was ich sonst bisher versucht habe:
- Wie gesagt, Windows Neuinstallation zusammen mit Neuinstallation von P3D.
- PCI E_1 Gen Switch und E_3 Gen Switch sowie Chipset Switch testweise im BIOS auf 4.0 gestellt.
- Von wirklich allem die Treibersoftware aktualisiert, auch von der Grafikkarte (Clean Installation mit NVIDIA Cleanup Tool und Benutzerdefinierte Installation)
- Windows Updates alle gemacht.
- Max. Performance bevorzugen in den Grafikeinstellungen im NVIDIA Control Panel
Ich wäre wirklich, wirklich dankbar, wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich den Fehler verbannen kann. Mit der Zeit wird es dann doch recht nervig keinen Flug in meine Heimat zu Ende bringen zu können.
VG,
Daniel