Moin,
ist schon eine ziemliche Umstellung von P3D auf XP11. Bin jetzt im Standard-XP11 von LEIB nach LEPA geflogen, eigentlich von den Proceduren keinerlei Umstellung. Alles gelernte konnte ich umsetzen Und anscheinend auch gut gelandet (wenn auch Long Landing), aber egal. Runter ist runter.
Aber erstmal zur Sicherheit für die ToLiSS-Experten. Ich habe den A321. Folgendes ist mir - im Gegensatz zum FSLab - aufgefallen:
TCA-Konfig:
* Kann ich die Flaps irgendwo einstellen?
* Parking Brake, Engine Selector funktionieren nicht?
* Kann ich den Tiller irgendwie auf die Z-Achse des Joysticks legen?
* Gibt es eine Zuweisung "Autopilot off" für den Airbus-Stick?
FMC:
* INIT - nur eine Seite? Kann ich irgendwo anders Gewichte, bzw. Fuel hinterlegen? Oder ist das FSLab-speziell?
Gerade im FMC gibts viele Unterschiede, aber da möchte ich erstmal prüfen, ob das meiste nicht "FSLabs"-spezifisch ist.
Cockpit:
* DCDU gibt es nicht (demnach auch kein CPDLC-Verfahren)?
* Kann man auch auf den Co-Seat fliegen? Stick-Priorisierung gibt es aber nicht?
Kleinigkeiten:
* ACARS3 nicht aktiv (für DCDU, die ist ja auch nicht vorhanden)
* Sat Dome Ausstattung ?
* DDRMI kann nicht entfernt werden
* Teilweise keine Simulation von Knöpfen ("hartes" Umstellen, nicht so schön wie beim FSLab).
Wie gesagt, das war mein allererster Flug, und ich weiss nicht, wo ich die oben geschilderten Dinge einstellen kann. Vielleicht geht das, vielleicht sind das aber auch die ersten Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Ist das soweit korrekt? Gibt bestimmt noch mehr.
Noch was: ich habe hier natürlich erstmal alles "negative" gefunden, das mir persönlich fehlt. Sounds klingen gut, fliegen tut er sich auch recht gut. Kann jetzt nur nicht "den" Unterschied im Flugverhalten feststellen zum P3D/FSLabs.
Im Moment bin ich noch nicht überzeugt vom ToLiss. Also: überzeugt mich!
VG Thomas