P3DV5 Enhanced Atmospherics

  • Hallo,

    versuche gerade angefixt durch die vielen Screenshots hier meine Grafikeinstellungen aufzuhübschen.

    Leider gelingt mir das überhaupt nicht, im Gegenteil ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer.

    Versuche mich gerade mal an "enhanced atmospherics", wodurch HDR ja zwingend an sein muss.

    Beides Einstelllungen, die ich vorher aus hatte.

    Aber:

    Sind blaue Ränder um Bäume, Flugzeuge und Gebäude, blaue Ränder an den Cockpitschaltern und flimmernde, blinkende Pixel in den Randbereichen wirklich der Preis für HDR mit EA oder ist bei mir was falsch?

    pasted-from-clipboard.png

    Wo die Wolken die Bäume treffen, blinkt es ganz fürchterlich

    pasted-from-clipboard.png

    Die Ränder der Schalter leuchten förmlich blau.

    Was fällt Euch dazu ein?

  • Hi Henrik,

    .

    was du beschreibst, sind die "Leiden" von EA. Der "bläuliche" Effekt an den Switches, ist der PBR Effekt. Nennen wir es mal metallische Simulation. Zu grafischen Artefakten kommt es immer mal. Den Schattenwurf kannst du beheben, wenn du die Szenerie Schatten deaktivierst (shadow / cast).

    Im Grunde bleibt es Geschmacksache. Ich finde EA richtig eingesetzt und mit einer passenden HDR Abstufung den Goldstandard. Während mir XPlane & MSFS viel zu unrealistisch und leblos wirken. Vor allem im IFR Betrieb. Sehen sicher einige anders.

    EA wirkt gut in Kombination mit TOGA's Envdir & Shade + REX.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Also man kann HDR ueber die Config ausschalten, dann bleibt EA aktiviert. Aber das soll wohl auch nur wieder zu weiteren Fehlern fuehren.

    Ich persönlich hab mich von EA verabschiedet, genau wegen der Fehler die du beschreibst.

    Viele Gruesse

    Max

  • EA wirkt gut in Kombination mit TOGA's Envdir & Shade + REX.

    Aber EA verwendet doch eigene Texturen, oder?

    Sorry, meinte Envtex. Bügelt Envdir da die Texturen nicht noch rein? Zumindest sehen die Himmelstexturen bei mir oft anders aus (dynamisch).

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Ich finde EA richtig eingesetzt und mit einer passenden HDR Abstufung den Goldstandard. [...]

    EA wirkt gut in Kombination mit TOGA's Envdir & Shade + REX.

    Wie komme ich denn zu einer passenden HDR Abstufung?

    - Was hast Du denn eingestellt?

    REX Skyforce? oder was meinst Du?

  • Ich finde EA richtig eingesetzt und mit einer passenden HDR Abstufung den Goldstandard. [...]

    EA wirkt gut in Kombination mit TOGA's Envdir & Shade + REX.

    Wie komme ich denn zu einer passenden HDR Abstufung?

    - Was hast Du denn eingestellt?

    Am besten selbst ausprobieren. Liegt auch viel am eigenen Bildschirm. Meiner ist nen olles Ding.

    Habe mich an die Empfehlung im TOGA Manual gehalten, hat ein stimmiges Verhältnis. Sonnenuntergänge mag ich seitdem im P3D trotzdem nicht mehr. :D

    Brightness 1.05

    Bloom 0.20

    Saturation 1.10

    Schatten wären sicherlich noch wichtig

    Int / ext Vehicle Cast & Receive

    Sim Ob Cast & Receive

    Vegetation Receive

    Buildings Receive

    + Clouds sonst alles off

    REX Skyforce? oder was meinst Du?

    Ja genau

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Während mir XPlane & MSFS viel zu unrealistisch und leblos wirken. Vor allem im IFR Betrieb. Sehen sicher einige anders

    Es ist natürlich Geschmackssache, da hast du völlig recht.

    Allerdings sehe ich sehr viele screenshots aus dem MSFS (auch die von mir), wo es dem , was von Cockpitvideos oder Spotterfotos rüberkommt, sehr nahe kommt. Kann ich von P3D-Atmosphäre, auch aus eigener Erfahrung, nicht behaupten.

    Ich finde EA richtig eingesetzt

    Was ist denn "richtig", oder umgekehrt, was ist falsch?

    mfg Kai

    Screenshot (437)_autoscaled.jpgScreenshot (438)_autoscaled.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Envshade verbessert unter Nutzung von EA+HDR das Bild erheblich.

    Nichtdestotrotz nächster P3D v5.2 hotfix1337 sehnlichst erwünscht.

    Kai, deine Screens sind aber aus dem FS20? Du vergleichst sagen wir mal Mandarinen mit Clementinen

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Klar sind die aus dem FS2020! Wie soll ich sonst zeigen, dass das jetzt nicht leblos oder unrealistisch ist?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Klar sind die aus dem FS2020! Wie soll ich sonst zeigen, dass das jetzt nicht leblos oder unrealistisch ist?

    mfg Kai

    naja , wobei , das außer dem Fluggerät, wenig mit IFR zu tun hat.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Also ohne jetzt wieder einen Hype loszutreten, aber der XP ist mit abstand am dynamischsten von allen Sims. Gefolgt vom MSFS und erst mit großem Abstand an letzter Stelle der P3D. Der P3D ist wie fliegen auf Schienen. Da nützt auch kein Active Sky und Realturb was. Ist so.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Für meinen Geschmack schießen XP & MSFS gerade in höheren Fluglagen über das Ziel hinaus. Das Fluggerät wirkt wie ein Fremdkörper in der Umgebung. P3D liefert das harmonischste Gesamtbild. Wobei der XP eindeutig noch vor dem MSFS liegt.

    Im MSFS und XP stört weiterhin die Fototapete, die 360 Tage gleich aussieht. Von Nord, nach Süd, von Ost nach West. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber im P3D merkt man eindeutig den Unterschied der jeweiligen Regionen und vor allem Jahreszeiten.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Im MSFS und XP stört weiterhin die Fototapete, die 360 Tage gleich aussieht

    Na ja - die Realität ist nicht immer willens, sich der Simulation zu fügen...:):winke:.

    Da sieht gar nichts gleich aus. Ich bin letztens mit dem CRJ von München nach Hamburg geflogen, im MSFS in FL 220. Dieser Wechsel der Landschaft von Süd nach Nord... es war ein Genuß, das zu beobachten. Da ist nix Tapete, selbst in der Höhe sind Ortschaften mit Gebäuden, super aussehenden Straßen und Wäldern crisp und perfekt zu sehen, ohne überzeichnet zu wirken. Über atmosphärische Aspekte will ich jetzt gar nicht erst anfangen (was ja eigentlich der Topic ist).

    Fazit: der P3D, selbst mit ORBX GES und GEN ist davon Lichtjahre entfernt. Und ich bin jahrelang selbst intensiv mit P3D geflogen, hatte so ziemlich alle Addons - ich weiß, was ich da vergleiche.

    mfg Kai

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS