Kann der FMC betrunken sein

  • Hallo zusammen,

    ja der ALTE P3D 4.5 :rolleyes: Frage: IFLY 737 Kann der FMC betrunken sein?

    Ich fliege schon länger die IFLY 737 und komme gut damit klar. Jetzt bemerkte ich das der Autopilot den Wegpunkten folgt, der Pfadanzeiger ist ok, aber der Autopilot überzieht an den Wegpunkten und steuert dann gegen, das aber auch wieder zu weit, so dass es eine Schlägelei ist. 330kn. Das Ergebnis ist, das auch schon mal "Not on Intercept Heading" auftaucht und ich den Flieger wieder auf den rechten Weg bringen muss.

    TEST:Die Flugwerte und die CDU sind korrekt eingegeben, das PFD zeigt alles Ok. Wetter alles schön, Standartwerte aus dem P3D. Noch vor Erreichen der Reisehöhe geht es mit der Schlängelei los. Dann aber bei den letzten Wegpunkten im Anflug ,läuft es normal.

    TEST-Flug mit Standartwerten des P3d, EDDV EDDB, relativ gerade. 737- Wie beschrieben. Das selbe mit dem Airbus alles OK(um PC Probleme auszuschließen). Auch auf andere Strecken ist dasselbe IFLY Problem wieder da. Liegt also nicht an der Strecke oder Wetter - am Bediener? Es ist mir vorher nicht aufgefallen, sollte es ja eigentlich. Bevor ich den Ifly737 neu installiere (und dann alles wieder so zu machen, dass ich zufrieden bin) wollte ich mal nachfragen, welcher Fehler in Frage kommen kann. Bilder sagen mehr- sind

    Hilfreiche Hinweise auf den Täter werden gerne angenommen

    erst mal Danke und bleibt Gesund

    Manfred

    51.jpg54.jpg

    Win10, I7 8700k, 16GB, GTX 1070, P3D 4.5,

  • Hallo Frank,

    habe mal schnell den Testflug wiederholt. Die Stewardess drängelt. Der PC hat wohl den Braten gerochen, es lief fast gut. Musste aber abbrechen. Hier die gewünschten Bilder...

    Gefühl war es gut, die Ausschläe waren viel stärker. Ich werde nachher in Ruhe weitertesten. Melde mich mal ab.

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Gut ist da irgendwie nix. Auch wenn für die Rechtskurve aus EDDV raus 250 evtl. etwas zu schnell ist, müsste der AP das auf den 17NM bis CEL locker wieder einfangen. Bei CEL kommt dann auch keine Korrektur, sondern erst später - und dann pendelt es wieder. Ich fürchte da hat's dir bei der iFly was zerschossen -> Neuinstallation erforderlich.

    Beide FD sind an, ja? Beobachte mal genau den FD bei einem WP mit mindestens 20° Kursänderung: Schwenkt der vor dem WP auf den neuen Kurs oder erst nach dem Überflug? Wenn nachher -> da wäre dann der Fehler. Wenn vorher - wann fängt der AP an zu steuern?

    Und die Standardfrage: Was hast du mit dem Flusi/PC gemacht, bevor das aufgetreten ist? Neue Addons installiert (Natürlich nicht!), Hardware geändert (Ich doch nicht!), Windows Update aufgespielt (Mach ich niemals!) Falls dir doch was einfällt - mach's mal rückgängig.

    LG, Boris

  • Hallo Boris,

    danke für Dein interesse. Natürlich habe ich nichts gemacht ;) Windows hat ungefragt ein Update gemacht. Hatte alles gesperrt, naja. Sonst läuft P3D auf Wechsel SSD und ist eingefroren, da 4.5 passiert nichts mehr.(Kein Online). Das ist bei keinem anderen Flieger aufgefallen, daher muss ich wohl Ifly neu installiern.

    Ich hatte ebend nochmal meinen Testflug gemacht(starker Rückenwind) und ein paar Wegpunkte eingebaut. Man sieht der Flieger schwenkt mal nach dem WP, mal rechtzeitig ein. Und mit einmal läuft es. s.B. zur Anschauung. Also die Tage den Flieger so gut es geht sichern und neu installieren. Ist ja sonst nicht viel los.

    Erstmal vielen Dank für Eure interesse

    Manfred Zilm

    Nachtag. Es ist kein Wetter-Addon installiert, schönes Standartwetter.

  • Ein kleiner Zwischenbericht.

    So wie es aussah kommt nur eine Neuinstallation von IFLY infrage. Also getan, die gesicherten aircraft.cfg eingefügt- und es ist genauso. Die kleine Position Trend Anzeige im ND ist sehr träge.

    Ich habe noch eine, ältere, gespiegelte HD. Also rein und den bekannten Flug gestartet. Alles OK! Die kleine Position Trend Anzeige im ND ist sehr agil !

    Die aircraft.cfg und den Flieger kopiert. Leider keine Änderung. Aus Verzweiflung alles von IFLY auf die aktuelle HD kopiert. Und dasselbe. Das passiert mit der gesamten 737 Flotte, liegt also nicht an der cfg. AIRAC ist auch neu installiert.

    Was habe ich seit der Spiegelung neu gemacht. AI-Manager installiert. Zum Testen ausgeschaltet.

    GSX Ground Services installiert.

    Nun werde ich mal weiter die Bremse suchen, sonst eine Sicherung zurückspielen (leider schon älter)

    Ich werde mich dazu wieder melden

    Manfred

  • Problem behoben, Fehler nicht erkannt.

    Nun läuft der IFLY 737 wieder richtig. Nach mehr oder weniger gezielten suchen, habe ich rigoros alle IFLY Daten von der funktionierenden SSD auf die aktuelle SSD kopiert.

    Ist zwar nicht „die „Fehlersuche, hat aber funktioniert. Besser als eine Sicherung zurückzuspielen. Nun habe ich die Dateigrößen verglichen, die .cfg‘s hatte ich ja schon vorher getauscht. In den Größen gab es keinen Fehler. Diverse Datei Inhalte kann ich leider nicht vergleichen.

    Mein Fehler, ich hatte nach der Deinstallation nicht überprüft ob alles weg ist. :wolke: Da muss wohl in den Daten ein Bit quer gewesen sein.

    In 2 Testflügen konnte ich das „agile Schwänzchen“ ( Position Trend Anzeige) beobachten.

    Ich bin froh das es nicht ernsteres war und auch froh darüber, das ich meine ältere Probe SSD habe.

    Nun Danke ich alle die sich Gedanken gemacht haben, wünsche Gute Flüge und viel Gesundheit

    Manfred

  • Hallo,

    nach vielen (Flug)stunden habe ich nichts gefunden. Durch- zielgerichtetes-:/ probieren, habe ich festgestellt das im "IFLY Configuration Tool" die Einstellung im "Takeoff Roll Mode" von "Heading Select" zu "Wing Level" die deutliche Verbesserung bringt. Wie das zusammenhängt, verstehe ich nicht- das Ergebnis zählt. Scheinbar habe ich durch meine Verbesserungen, eine "falsche" config übernommen. Die Einstellungen auch in den anderen Iflys übernommen- alles Ok.

    Ich bedanke mich für die Beachtung und noch einen schönen Vatertag :winke:

    Manfred aus EDDV

  • Hallo,

    ich muss mich doch nochmal melden. Nachdem ich das Gefühl hatte es ist ok, die 737 erstmal nicht mehr angefasst. Nun mal wieder Zeit bekommen,voller Freude die 737 aufgetankt,-und es ist alles beim alten.Der Autopilot überzieht an den Wegpunkten und steuert dann gegen, das aber auch wieder zu weit, so dass es eine Schlägelei ist. Der Kurs wird rechtzeitig im MPC eingegeben.

    Dann aber bei den letzten Wegpunkten im Anflug (ILS),läuft es normal.

    Boris fragte damals, ja die FD sind an. Der WP schwenkt erst auf oder nach dem WP ein und versucht dann den Kurs einzufangen. Das gelingt aber über länge Strecke nicht. Da ist immer das sehr starke Übersteuern.

    Ich habe einen Flug streng nach Tutorial durchgeführt - wegen Fehlerminimirungen. Die Einstellung und der AI Verkehr wurde runter-,ausgestellt. Last?

    Auf den Bildern ist der Ausschlag der Position Trend Anzeige gut zu sehen. Dazu die anderen Daten.

    Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen

    Vielen Dank, ManfredUe 1_autoscaled.jpgUe 1_autoscaled.jpgUe 2_autoscaled.jpgUe 3.jpgUe 4.jpg

  • Spiel das doch mal mit 0 Knoten Wind durch, versuch das mal mit Windstille zu reproduzieren..... vielleicht berechnet die ifly irgendeinen Käse wegen deines crosswindes und verpasst daher den richtigen Zeitpunkt bzw glänzt deshalb mit Unfähigkeit mit LNAV konform zu gehen.

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Tröste Dich. Bei PMDG, egal welcher Bomber, gibt’s auch öfters solche Ausreißer :D

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Danke für Eure Interesse

    ich glaube nicht das es mit dem Wind zu tun hat, es ist immer, auch mit Rückenwind. War auch schon mal so mein Gedanke. Die Flüge sind alle "Schönwetter" Flüge mit Standdartwetter. Will ich aber gerne mal versuchen.

    Das mit denm Trost ist gut gemeint, aber es sind ja leider keine Ausreißer. Auch unter verschiedenen Bedingungen ist es immer. Der Airbus macht dagegen brav was er soll.

    Darum möchte ich mich nicht nur trösten. Obwohl, so langsam nehme ich es hin. Der Anflug funktionert ja immer einwandfrei. Zwischendurch beschäftige ich mich eben mit der Stewardess. ;)

    Auf meiner älteren Sicherung HD geht es einwandfrei, das lasst mitr keine Ruhe. Ich kann es aber einfach nicht übertragen. Ein Rückspielen kommt allerdings nicht in Frage.

    Da sind zuviel Änderungen.

    Die Hoffnung stirb zuletzt, ich möchte es gerne lösen. habe doch schon soviel"hinbekommen".

    Danke, Manfred

  • Das Problem ist im IFLY Form gelöst worden.

    Es lag an der FSUIPC5.ini. Vielleich hilft es anderen. Die Erstellung einer neuen FSUIPC5.ini und die Ifly fliegt wieder wie sie soll.

    An alle Guten Flug

    Manfred