Moin,
ich bin ja recht skeptisch, was den MSFS und mich anbetrifft. Und natürlich bin ich es auch weiterhin, aber zumindest fange ich jetzt an, mich mit dem MSFS etwas näher zu beschäftigen, da nur der MSFS im Moment mit meiner HP Reverb G2 arbeitet (bei P3D bin ich einfach zu blöd, es trotz diverser Hinweise nicht hinzubekommen, also muss deswegen der MSFS "ran").
Insofern habe ich heute mal kurz in einer Arbeitspause den MSFS angeworfen und bin im VR-Mode in die A320 (Mod von FBW) gestiegen und von Frankfurt bei schlechtem Wetter losgeflogen (natürlich direkt von der Startbahn im Takeoff-Config-Mode). Also ein typischer "Spiel-Modus"-Akt.
Leute, was soll ich sagen, ich bin baff. Das Gefühl, mitten drin zu sein, trifft es am besten. Ok, wenn ich nach rechts schaue, kann ich keinen Co-Piloten sehen und mein Stick ist auch so konfiguriert, dass der TCA-Throttle links von mir ist und der Stick rechts, ich mich aber noch nicht auf den Co-Piloten-Sitz haben "beamen" können, und überhaupt, einen Airbus einfach mal so mit Hand zu fliegen, bzw in die Luft zu bringen mit der Haptik an den Händen (Stick/Throttle) und den Füssen (Rudder) ist schon ziemlich heavy.
Umso verwunderlicher ist es, dass hier noch keiner einen solchen Threat eröffnet hat, um seine Erfahrungen zu teilen, also mach ich mal den Anfang. Ist natürlich kaum möglich, Screenshots hier hinein zu posten, aber ggfs. finden sich die VR'ler hier zusammen. Der Anfang sei gemacht.
Was mir auffiel ist, dass ich mit der Maus noch so meine Probleme habe, die Tasten korrekt zu drücken, aber das dürfte nur an der fehlende Übung liegen, und mit der Zeit zum Umdenken vom "P3D 3D-Chaseplane-View-Cockpit" auf die neue Situation dürfte sich das auch verbessern, was man wo mit welcher Maustaste drückt. Leider vermisse ich meine HP-Controller, aber anscheinend sind die noch nicht kompatibel mit dem MSFS.
Ansonsten freue ich mich auf einen regen Austausch; und wenn es keinen gibt, dann beschäftige ich mich halt mit mir selbst in diesem Post *g*.
Viele Grüße
Thomas