- Offizieller Beitrag
Ich habe es doch hin bekommen.
Konfigurieren über das Tool? Ähmm ist mir erlich gesagt zu komplieziert. Hab da mal ein YT Video geschaut, hab da nix verstanden 🤪🤪🤣🤣🤣. Ich hab ein Mix aus Tool und Linda. Passt jetzt ganz gut.
Ich habe es doch hin bekommen.
Konfigurieren über das Tool? Ähmm ist mir erlich gesagt zu komplieziert. Hab da mal ein YT Video geschaut, hab da nix verstanden 🤪🤪🤣🤣🤣. Ich hab ein Mix aus Tool und Linda. Passt jetzt ganz gut.
Na Hauptsache es geht
Hab da mal ein YT Video geschaut, hab da nix verstanden
Da bist du nicht allein, egal bei welchem Thema. Gibt einfach viel zu viele, die sich für begnadete Tutorial-Filmer halten.
Ohne YT wären uns allerdings auch Koryphäen wie Justin Bieber erspart geblieben...
Hatte gemeint dass ich es jetzt geschafft habe, aber leider nein. Es gibt immer noch ein Problem.
Folgendes, wenn ich den Sim starte und die PMDG 737 auswähle, geht der Throttle. Er erkennt soweit alles.
Wenn ich aber den Sim starte, PMDG 777 auswähle dann erscheint dieses Bild
Wenn ich auf OK drücke kommen immer wieder andere Meldungen. also auf Abbrechen, und nix passiert. Das heisst, die Schubhebel, Speedbreaks, Flapshebel erkennt er. Auch die Tasten für den Autopilot gehen, wobwi wenn ich an dem Knopf drehe, verändert zb. HDG nicht, Auch leider keine Beleuchtung ist vorhanden,(Fahrwerk grün und die roten Anzeigen)
Muss ich bevor ich den Sim starte, im Config Toll zb. dass PMDG777 auswählen? Was hat es im Sim unter Add-ons, Honeycomb, Reload All Bindings oder BFC_Throttle - Reload Bindings oder BFC_Throttle-Show Bindings zu tun. Wenn ich auf Reload drücke, kommt wieder diese Meldung wie im Bild.
Warum geht die 737 ohne Probleme, aber die 777 und 747 nicht. Komischerweise ist es gestern irgendwie gegangen. Und bei Aerosoft will ich gar nicht anfragen, da kommt nix bei raus.
Meine Frage, hat jemand die PMDG am laufen, und wie habt ihr das gemacht.
Hmm, die 777 habe ich nicht. Warum steuerst Du nicht alles über FSUIPC?
Ein Teil mach ich über FSUIPC. Bei mir geht es nur darum, warum es zu solchen Meldungen kommt. Und warum alles Aufleuchtet und ich mit dem Drehrad die Werte im MCP nicht verändern kann.
Werde mal schauen wie ich damit zurecht komme.
Bei den Produkten gibt es ab 1. September nochmal eine Preiserhöhung auf 280€ pro Teil.
Ich habe gerade noch vorbestellt zum alten Preis, falls jemand noch Interesse hat, sollte er es sich überlegen
Wer das Honeycomb Bravo im MSFS benutzt, der hatte ja nur über Umwege die Beleuchtung zum laufen gebracht. (Ausser die EFIS, ging bei mir nicht) Auf Flightsim.to gibt es ein Tool damit die Beleuchtung auch funktioniert.
Better Bravo Lights » Microsoft Flight Simulator
Einfach in den Community Ordner legen. Dann gibt es eine BetterBravoLight exe. Die muss leider immer gestartet werden. Ich hab sie mal in den Autostart verknüpft. Mal schauen ob dies reicht, damit man nicht jedes mal das Programm von Hand starten muss.
Das Tool gibt es schon recht lange und ist echt cool. Ich glaube Fenix ist momentan das einzige AddOn, wo die Lights nicht funktionieren.
Die exe-Datei muss übrigens ausgeführt werden. Dann wird das Programm in einen Ordner nach Wahl installiert und ein Eintrag der exe-Datei, die dann im Unterordner program ist, landet in der exe.xml und damit erfolgt auch der Autostart des Tools. Ein evtl. vorhandener Eintrag vom Aerosoft Treiber wird automatisch inaktiv gesetzt und bei Deinstallation der beta bravo lights wieder aktiviert. Im community-Ordner landet dann noch ein Ordner mit Variablen.
mfg Kai
Okey, wusste ich nicht, hab es im PMDG Forum gesehen.
Ich hab das problem dass die Autopilot Anzeigen nicht leuchten. Also Autopilot, HDG NAV usw. die roten Anzeigen und das Fahrwerk leuchtet. Wenn ich den Sim starte wird auch die exe ausgeführt. Irgendwie will er nicht alles laden.
Wenn ich die Better Bravo Light exe starte. Erscheint schnell ein Fenster (Better Bravo Light) verschwindet aber gleich wieder. Und im Taskmanager ist das Programm gestartet. Ich habe den Ordner better-bravo-lights-lvar-module auf dem Desktop und der Better BravoLight JRpU ist im Community Ordner.
So damit man die EFIS Beleuchtung mit dem Better Bravo Lights Tool auch zum laufen bekommt muss man folgender Text im Program Ordner des Tools, die Datei Config.Builtln.ini öffnen und ganz unten gibt es einen PMDG 737 Eintrag. Den PMDG Eintrag löschen und den Ersetzen mit dem Text hier. Damit gibt es auch Licht im EFIS. für alle 737 Modele.
AFC Bridge von Aerosoft braucht man nicht mehr. Hab ich deinstalliert.
; PMDG 737-600, 737-700, 737-800
[Aircraft.PMDG 737-600, Aircraft.PMDG 737-700, Aircraft.PMDG 737-700BDSF, Aircraft.PMDG 737-700BBJ, Aircraft.PMDG 737-800, Aircraft.PMDG 737-800BCF, Aircraft.PMDG 737-800BDSF, Aircraft.PMDG 737-800BBJ2]
HDG = L:ngx_MCP_HdgSel > 0
NAV = L:ngx_MCP_LNav > 0
APR = L:ngx_MCP_App > 0
; Thanks to @Flintstone2k12 for the REV/VNav mapping!
REV = L:ngx_MCP_VNav > 0
ALT = L:ngx_MCP_AltHold > 0
VS = L:ngx_MCP_VS > 0
IAS = L:ngx_MCP_LvlChg > 0
AUTOPILOT = L:ngx_MCP_CMDA > 0 OR L:ngx_MCP_CMDB > 0
; ENG1, APU and ENG2 fire lights
EngineFire = L:switch_6972_73X != 0 OR L:switch_6982_73X != 0 OR L:switch_6992_73X != 0
; PMDG 737 shows Low Oil Pressure warning in the engine status display, but the oil pressure reported to MSFS doesn't seem to correspond to anything
LowOilPressure = OFF
; Monitor the 6 fuel pressure lights
LowFuelPressure = L:switch_41_73X > 0 OR L:switch_42_73X > 0 OR L:switch_43_73X > 0 OR L:switch_44_73X > 0 OR L:switch_47_73X > 0 OR L:switch_48_73X > 0
; CAPT PITOT, L ELEV PITOT, L ALPHA VANE, TEMP PROBE, F/O PITOT, R ELEV PITOT, R ALPHA VANE, AUX PITOT
AntiIce = L:switch_142_73X != 0 OR L:switch_143_73X != 0 OR L:switch_144_73X != 0 OR L:switch_145_73X != 0 OR L:switch_146_73X != 0 OR L:switch_147_73X != 0 OR L:switch_148_73X != 0 OR L:switch_149_73X != 0
; Either engine is something other than OFF
StarterEngaged = L:switch_119_73X != 10 OR L:switch_121_73X != 10
; APU light is on if the APU switch isn't OFF
APU = L:switch_118_73X > 0
; Left and right master caution button lights
MasterCaution = L:switch_3481_73X != 0 OR L:switch_4381_73X != 0
; PMDG 737 annunciator does have an 'Anti Ice' entry which is on if either probe heat is off, but these don't seem to be reflected in any A: or L: vars
Vacuum = OFF
; Monitor the 4 hyd pump pressure lights
LowHydPressure = L:switch_161_73X > 0 OR L:switch_162_73X > 0 OR L:switch_163_73X > 0 OR L:switch_164_73X > 0
; PMDG 737 reports 24V to all voltage variables, even if all power is off, so we can't map LOW VOLTS right now
LowVolts = OFF
; PMDG 737 annunciator reports DOORS light for cabin doors, cargo doors, emergency exits, equipment hatch or air stairs
Door = \
L:FwdLwrCargoDoor > 0 OR L:AftLwrCargoDoor > 0 OR \
L:FwdLeftCabinDoor > 0 OR L:FwdRightCabinDoor > 0 OR \
L:AftLeftCabinDoor > 0 OR L:AftRightCabinDoor > 0 OR \
L:OverwingFwdLeftEmerExit > 0 OR L:OverwingFwdRightEmerExit > 0 OR \
L:OverwingAftLeftEmerExit > 0 OR L:OverwingAftRightEmerExit > 0 OR \
L:EEDoor > 0 OR L:AirStairs > 0
Hab jetzt meinen Alpha und Bravo auch endlich mal ausgepackt. Bevor ich mich wieder wund suche, eine kurze Frage:
Die Hebel am Bravo haben ja einen mechanischen Idle Detent, über den hinweg man sie weiter nach unten ziehen kann. Da ist aber keine Achsenfunktion mehr, nur Buttons. Ist das beim Bravo so oder wird das mit entsprechender Software (Honeycomb, SpadNext) zugänglich?
Falls ersteres - wie belegt man dann sinnvoll Reverse?
Das Bravo hat auch nur Buttons auf dem Reversebereich. Ebenso die Reverser-Lever, das sind auch nur Buttons.
Macht ja SInn, wo die Reverser-Funktion eine Achse ist. Und das throttle decrease bei gedrücktem Button, wie im P3D, funktioniert im MSFS ja nicht.
Schade, Honeycomb, verschenktes Potenzial
Was willst du auch für 250 € erwarten ?
Es geht ja alles, nur halt über Umwege.
Macht ja SInn, wo die Reverser-Funktion eine Achse ist. Und das throttle decrease bei gedrücktem Button, wie im P3D, funktioniert im MSFS ja nicht.
throttle decrease funktioniert aber, wenn man in den Button geht. Im deutschen heißt die Funktion im MSFS "Gashebel 1(2) verringern.
Eine alternative ist "Gashebel-Umkehrschub Halten", damit wird deine normale Achse zur Reverse-Axis. Man drückt dann zwar unrealistisch den Hebel nach vorne, aber zum Dosieren besser als 0 oder 1.
Welche Methode man dann nutzt muss jeder selbst entscheiden.
throttle decrease funktioniert aber
Dann hab ich noch nicht rausgefunden wie. In P3D wurde halt bei gedrücktem Button der Schub von idle bis full reverse zurück gezogen. In MSFS passiert das nicht - da müsste man ganz oft drücken für.
Vom Feeling her wäre das für mich realistischer - mit der Dosierung nehm ich's da nicht so genau. Ich geb halt reverse bis der Flieger langsam genug ist, dann wieder idle.
Und mit FSUIPC gehts auch nicht?