Yoke und Throttle von Honeycomb

• Kann ich heute Nachmittag nachreichen. Rückblickend würde ich eher ein 1 mm Blech nehmen. Zugeschnitten habe ich es mit einer Blechschere, falls verfügbar bietet sich aber auch ein Trennschleifer an. Da aber sowieso alles außerhalb des Sichtbereiches ist, kann man die Ästhetik außer Acht lassen.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Ich hatte ähnliches zusammengebastelt: auf den wheelstand pro, wo das Saitek-Equipment drauf war, habe ich ebenfalls ein Blech montiert und damit Alpha und Bravo schön nebeneinander befestigt. Aus der Arbeitsplatte habe ich das entsprechende Rechteck herausgesägt und den Yoke/Throttle nicht ganz, sondern ungefähr hälftig nach unten gesetzt,so, das ich mit die Kniee zu den Pedalen noch drunterkomme. Die Tastatur steht auf den Korpi von Yoke und Throttle, quasi gleich hinter der "Dashboardkante". So kann man auch noch gut schreiben usw.

mfg Kai

20240326_185616.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Ich kriege 'ne Krise mit dem Bravo im FS2024: wie schafft man es, das beide Throttlelever synchron sowohl als Hardware wie auch ingame hoch- und runterlaufen? Im MSFS geht das einwandfrei, hier im 2024 bei Fenix und auch bei den Ini's laufen die Lever versetzt und ich bekomme das nicht glattgezogen. ;( Weiß jemand, wie das geht? Und bei der Gelgenheit könnte ich auch einen Tip gebrauchen, wie man die Reverser beim Ini eingestellt bekommt, damit sie auch funktionieren.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Den Throttle von Honeycomb habe ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen dass das bei den meisten Schubhebeln ähnlich einzustellen ist. In den Einstellungen für "Achse Gashebel" habe ich 0-100% eingestellt:

achse_gashebel.jpg

Im ini Airbus hatte ich dann die Kalibrierung vorgenommen:

kalibrierung.jpg

Keine Ahnung, aber vielleicht funktioniert das mit dem Honeycomb Throttle ganz ähnlich.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Bei Fenix

Achse Gashebel 1

Achse Gashebel 2

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Bevor du an Fenix oder ini mit ihrer eigenen Logik gehst, schau doch erst mal bei einem Default-Flugzeug ob die Lever da gleich laufen, um die Sache einzugrenzen. Der Bravo hat ja nun auch keine Detents (außer unten), nimm also erst mal ein analoges Flugzeug.

Zum Reverser: Finde raus ob der Ini eine eigene Reverser-Achse hat (dann geht das mit dem Bravo nur mit einer eigenen Achse) oder ob man die Reverse-Funktion mit Hold oder Toggle umschalten kann. Wenn das geht, dann schaltest du die Funktion mit den Reverser-Hebeln (die eigentlich Buttons sind) um und musst für Reverse Thrust die Lever wieder nach vorne schieben. Da gewöhnt man sich aber dran.

Bedenke: Der Thrustmaster Airbus Throttle hat vom Idle Detent nach hinten noch Achse (für Reverse), der Bravo hat da nichts mehr.

LG, Boris

• Danke euch, das war der richtige Weg: Throttle Axis 1 und 2 (ich habe den Sim in englisch eingerichtet). Ich könnte schwören, beim MSFS waren diese beiden essentiellen Funktionen automatisch belegt. Aber egal, jetzt arbeiten sie butterweich und exakt.

Boris : für Reverser gibt es ein Videovon Simhangar. Da ist super erklärt, wie man den Yoke einrichtet, für verschiedene Flugzeuge; inkl. Reverser. Ist nicht schwer, man muss nur die "cut"-Funktion auf triggern beim lösen setzen oder so ähnlich. Dann gehen auch die Reverser. simhanger honeycomb throttle msfs 2024 - Google Suche

mfg Kai

• @Kai
    Wie ist das eigentlich mit der Steuerung bei Dir mit dem MSFS24, hast Du da auch so große Schwierigkeiten gehabt wie ich? Gerade am Anfang hatte ich große Probleme das Konzept zu verstehen, vor ein paar Tagen hatte ich mir aber etwas die Zeit genommen mich mit dem Konzept vertrauter zu machen. Nun verstehe ich das alles und muss meine anfänglichen Schwierigkeiten etwas relativieren.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Hallo Christian,

ja, hat bei mir auch zu Anfang gedauert, bis ich das Konzept mit den drei Kategorien usw. kapiert habe. Aber jetzt finde ich es besser als das des MSFS'. Vor allem, das man die controls direkt oben aus der Leiste öffnen und bearbeiten kann. da siehst du sofort, ob deine Einstellung deinen Wünschen entspricht ohne diesen Rein und Rauszwischenschritt mit speichern. Sehr angenehm.

mfg Kai

• Solange das Geänderte auch akzeptiert wird vom Cloud Sim, ist ja Alles gut. Habe Letztens für den Ini A330 das Gegenteil erlebt. Alle meine Einstellungen wurden nicht übernommen. Habe dann den Sim geschlossen. Frust.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Hallo Christian,

ja, hat bei mir auch zu Anfang gedauert, bis ich das Konzept mit den drei Kategorien usw. kapiert habe. Aber jetzt finde ich es besser als das des MSFS'. Vor allem, das man die controls direkt oben aus der Leiste öffnen und bearbeiten kann. da siehst du sofort, ob deine Einstellung deinen Wünschen entspricht ohne diesen Rein und Rauszwischenschritt mit speichern. Sehr angenehm.

mfg Kai

Du meinst wahrscheinlich die Leiste auf der linken Seite, bei der man die einzelnen Buttons und Achsen aktivieren kann? Die hatte ich erst viel später bemerkt und ab da war alles ein Kinderspiel. Es geht aber noch einfacher. Man muss nicht ins Menü gehen, das kann man alles auch "on the fly" einstellen, über Controller in der Symbolleiste. Das hatte ich auch erst spät bemerkt. Aber so ist das Einstellen der Achsen und Buttons viel erträglicher geworden, als am Anfang wo mir das ganze Konzept undurchsichtig erschien. Inzwischen habe ich mehrere Profile angelegt, haupsächlich für den Ini A320 und für Hubschrauber. Da hatte ich heute mal getestet ob die Profile bei Fliegerwechsel automatisch ausgewählt werden und ja, die Profile werden tatsächlich automatisch geladen.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix