Da in letzter Zeit ganz viel über den Thrustmaster TCA geredet wurde, will ich jetzt kurz mit der Honeycomb-Kollektion gegenhalten:
Freitag kam, nach über einem viertel Jahr Vorbestellzeit bei Aerosoft der Honeycomb Yoke an; eine Woche vorher bereits der Bravo Throttle Quadrant. Nun, wo alles komplett war, habe ich mich an Aufbau und Einrichtung rangemacht. Das Schöne: im MSFS werden beide Teile super erkannt und sind auch vorkonfiguriert. Natürlich nicht optimal. Aber dank eines Videos von Rmag, zu finden hier: (145) 5 configurations for Honeycomb Bravo Throttle Quadrant in MSFS 2020. - YouTube ist die Konfiguration meisterbar; auch für etwas ältere Semester wie für mich. Er bietet fünf Profile an, damit sind alle Flugzeugtypen im MSFS abgedeckt.
Und es funktioniert super! Man muss natürlich vor Beginn des Fluges das entsprechende Profil laden (eine Sache von drei Sekunden); alleine kann der Sim die Profile den Aircraft-Typen leider (noch) nicht zuordnen. Selbst im Airbus funktionieren mit der Hardware problemlos das abgestufte Klappensetting oder auch die stufenlosen speedbrakes. Detends für den Throttle sind keine vorhanden; geht auch nicht, da der Hebel auch für Boeing z.B. genutzt wird, wo es ja keine Detends gibt.
Die Kombi steht bei mir auf den Schreibtisch, das gefällt mir aber nicht so sehr, da das ganze doch recht hoch ist (ca. 14 cm). Ich werde mir deshalb einen Adapter für meinen Wheelstand bauen, aus dem Schreibtisch dann einen Teil heraussägen und das ganze etwas versenkt dann einlassen. Dann gibt es auch ein Bild, falls gewünscht.
mfg Kai