Das sind Maximalwerte. Die Größe des Stroms richtet sich ja nach der Spannung und der Last. Ausnahmen sind nur Konstantstromquellen, die es aber in diesen Netzteilen nicht gibt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dir das ohmsche Gesetz bekannt ist. Auf jeden Fall ein Hammer Projekt. Freue mich auf den Fortschritt.
Nun gehe ich es endlich an... Mein A320 Homecockpit Projekt ist gestartet
-
-
Das sind Maximalwerte. Die Größe des Stroms richtet sich ja nach der Spannung und der Last. Ausnahmen sind nur Konstantstromquellen, die es aber in diesen Netzteilen nicht gibt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dir das ohmsche Gesetz bekannt ist. Auf jeden Fall ein Hammer Projekt. Freue mich auf den Fortschritt.
Ja so hatte ich es auch in Erinnerung. Danke jedoch für die Bestätigung und danke für die Blumen!
Inzwischen habe ich mich fast schon für ein SFX Netzteil statt dem ATX entschieden. Kleinere Bauart, leise, und nicht unnötig überdimensioniert. Der 24 POL Stecker ist identisch, von daher auch mit meinem Breakoutboard kompatibel.
Gestern ist auch endlich meine Oberfräse angekommen, d.h. ich kann nun mit den Abschrägungen des Glareshields beginnen, nachdem ich ein bisschen Fräsen geübt hab
LED Stripe und Verbinder für die zukünftige Panelhinterleuchtung (Overhead und Pedestal) sind auch unterwegs. In kleinen Schritten geht es voran.
-
- Offizieller Beitrag
Brauchste noch Panels? Kann ich dir ggf. machen
-
Da stehe ich noch ganz ganz am Anfang. Ich hab bisher nur die Glareshield Einheit von Cockpitsonic, ein Lights OH Panel, und das MIP von Homecockpits.fr.
Vor allem bin ich auf der Suche nach einem MCDU Kit, das einzige als Selbstbauversion erhältliche, von Hispapanels, sagt mir irgendwie nicht zu.
Für die teuren P&P Lösungen ist momentan kein Budget da. Daher dachte ich an ein Kit ähnlich wie von Hispa, inklusive Buttons und so. Wäre das was?
Auf youtube hatte ich auch mal eine ziemlich gute Umsetzung gesehen. Und dann selbst mal schauen bzgl. Elektronik. Vor kurzer Zeit gabs ein fast fertiges bei ebay Kleinanzeigen. Da war aber jemand anderes schneller als ich.
Mal schauen. Danke auf jeden Fall für's Angebot. Behalte ich Kopf
-
-
Die fertige Version gefällt mir, ja. Die abgeschrägte Displayeinfassung ist realistisch. Der Preis ist ebenfalls gut, ich weiß nur nicht ob ich es ohne OC Karten verwenden kann. In der Beschreibung steht zwar dass man es mit FSUIPC und Keyboard commands nutzen kann, aber ich bräuchte ein Interface dass ich mit Mobiflight bzw. an Arduino anbinden kann. Mal schauen... ist noch Zukunftsmusik aktuell.
-
Ich dachte ich poste mal ein kleines Update der letzten Wochen. Allzu viel Zeit hatte ich nicht fürs Cockpit, aber ein paar Dinge hab ich dennoch umgesetzt
20210417_224227_autoscaled.jpg 20210419_204931_autoscaled.jpg 20210422_214423_autoscaled.jpg 20210420_234411_autoscaled.jpg 20210423_115531_autoscaled.jpg
Dank meiner neuen Oberfräse kann ich nun die geschwungene Glareshield Abdeckung umsetzen. Die Nuten werden dann später wieder mit Spachtelmasse aufgefüllt, damit die gesamte Platte lackiert werden kann.
Im Anschluss Fortsetzung mit dem inneren Overheadrahmen und weitere Verkabelung der Lights Panel Korrys. Danach - Montage des Panels auf dem Profilrahmen und kurzer Testeinbau im Cockpit.
Anschließen ans MF Arduino Board und dank der nun vorhandenen Möglichkeit, Lvars aus dem FS2020 auszulesen, können schon so gut wie alle Schalter/Korrys genutzt werden. Laut einem Mitglied im MF Discord ist es sogar möglich mit selbst erstellten custom variablen die LEDs von APU und Co zum korrekten Leuchten zu bringen. Von custom vars hab ich bisher noch kaum Ahnung, da muss ich mich erstmal einarbeiten...
20210423_115316_autoscaled.jpg 20210419_012743_autoscaled.jpg
Die Verlängerung des Glareshield tops auf der Cpts Side ist nun auch zum 1. Mal montiert. Sobald ich das seitliche HP Speaker Panel aus Frankreich bekomme, kann ich dann auch mit der Seitenabdeckung und dem Attentiongetter Block beginnen
Kurzer Test mit der Trial Version vom FS2020 Preview ProSim A320. Da funktioniert dann auch endlich mal das Glare fast zu 100% . Für dauerhaft jedoch aufgrund der notwendigen Anschaffungskosten für mich erstmal keine Option. Hoffentlich ist Jehell irgendwann auch mal soweit...
-
20210418_182928_autoscaled.jpg 20210418_191718_autoscaled.jpg 20210418_191738_autoscaled.jpg 20210424_201507_autoscaled.jpg 20210423_115405_autoscaled.jpg
Parallel dazu weitere Verfeinerung der Pedestal Box. Konturenanpassung im Bodenbereich.
20210418_200656_autoscaled.jpg 20210425_175730_autoscaled.jpg
Und Einbau eines ersten LED Streifens. Vorbereitung des Potis für die spätere OH Panelbacklights. Durch die verlängerten Kabel kann ich den Poti des Dimmers dann direkt ins Panel einbauen
-
So, nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist, dachte ich mir, ich poste mal wieder ein bisschen meinen Fortschritt der letzten Wochen/Tage. Viel Zeit blieb mir berufsbedingt insgesamt nicht, aber diese wurde genutzt
Nach ein bisschen Recherche im Netz und dem Eintreffen meines bestellten Fräsersets stand die weitere Verfeinerung der Sidebox auf dem Plan.
Ausgangspunkt war dieser:
20210501_162024_autoscaled.jpg
20210501_195357_autoscaled.jpg 20210502_002540_autoscaled.jpg
Erstes Zwischenergebnis:
20210502_011021_autoscaled.jpg
20210506_201642_autoscaled.jpg 20210506_204100_autoscaled.jpg 20210506_222302_autoscaled.jpg
Die fertige, jetzige Version zurück im Cockpit - ein deutliche optische Aufwertung
20210506_224642_autoscaled.jpg
Mit dem Fräser konnten nun auch die Kanten des Pedestal abgerundet, und somit in der Optik der Sidebox angepasst werden.
-
Diese Woche bin außerdem einen sehr interessanten Schritt in Richtung Projektoptimierung gegangen. Via Ebay Kleinanzeigen habe ich mir einen 3D Drucker angeschafft
20210510_190140_autoscaled.jpg
Es gibt da auf den diversen Plattformen schon einige gut designte Cockpitelemente, welche man nutzen kann. Dies habe ich dann auch gleich mal in die Tat umgesetzt: Gear Lever Mechanismus, Eng Starter Switch Covers, Leselichtgehäuse, Parking Brake Drehschalter, sowie praktische Montagecases für meine Arduino Boards.
20210513_145740_autoscaled.jpg 20210514_125653_autoscaled.jpg 20210514_212026_autoscaled.jpg
Und grad heute fertig geworden: der Tiller.
20210516_135945_autoscaled.jpg
In der Warteschlange steht noch ein MCDU Cover + Buttons - sobald ich das transparente Filament dafür hab. Ach ja, und die Footrest Dummys.
-
Am Cockpit selbst ging es auch weiter. Aus FR sind weitere Elemente von Franck eingetroffen:
20210514_125720_autoscaled.jpg 20210514_223233_autoscaled.jpg
Umsetzung einer Uhr im Panel:
20210515_022440_autoscaled.jpg
Der Rahmen für die Panels des Pedestals entsteht ebenfalls, wie auch eine erste Prototypenversion für den ausziehbaren Tisch
20210514_203852_autoscaled.jpg
20210515_184923_autoscaled.jpg 20210515_190108_autoscaled.jpg 20210515_193646_autoscaled.jpg 20210515_194234_autoscaled.jpg
Später soll dieser dann eine eingebettete Tastatur enthalten. Zunächst muss ich aber mal eine Lösung für die Arretierung im ausgezogenen Zustand finden. Falls jemand eine Idee hat, freue ich mich über Vorschläge...
-
Ich würde es über einen Magneten lösen.
-
https://www.google.de/amp/s/www.kons…bowdenzug%3famp
z.b. in einer Lochschiene laufenlassen oder eine Art Schlossblech.
-
Ich würde es über einen Magneten lösen.
Danke für Deinen Vorschlag. Hab ich probiert, funktioniert aber mit meiner aktuellen Konstruktion noch nicht so wirklich. Ist jedoch bisher eben nur ein Prototyp.
-
https://www.google.de/amp/s/www.konstruktion-entwicklung.de/arretierbolzen-mit-bowdenzug%3famp
z.b. in einer Lochschiene laufenlassen oder eine Art Schlossblech.
Auch Dir danke an eine Art Schienensystem habe ich inzwischen auch schon gedacht, ja. Im Baummarkt gibt es U Profile, die man ineinander laufen lassen könnte. Vielleicht lässt sich damit auch eine Arretierung realisieren... muss ich mal drüber nachsinnen
-
Inzwischen ist meine 3d gedruckte Gearlever Mechanik fertig montiert und inklusive Backlight ins MIP eingebaut. Auch wenn ich die Fixierung nochmal optimieren muss, funktioniert sie zumindest erstmal
20210523_203014_autoscaled.jpg 20210523_205909_autoscaled.jpg
Für das MIP/Pedestal Backlight und die MIP flood lights habe ich nun das entsprechende Panel mit Potis versehen und mit einer modularen Lösung an die Dimmer angeschlossen.
20210523_180527_autoscaled.jpg
Und das Backlight fürs Overhead ist ebenfalls in Arbeit
20210525_210054_autoscaled.jpg 20210525_210110_autoscaled.jpg
Mal wieder via ebay Kleinanzeigen hab ich ein weiteres Schnäppchen eingefangen, eine Throttletek A320Box. Sie braucht etwas Liebe, funktioniert aber im großen und ganzen. Für 90€ kann man da glaube ich nicht meckern
Bis ich in den nächsten Jahren mich an eine eigene Variante wage, oder aufgrund von unerwartetem Reichtum eine fertige Variante erstehen kann, wird sie wohl genügen. Ist auf jeden Fall optisch, haptisch eine ganz andere Hausnummer als die Thrustmaster Spielzeug Version
20210517_170858_autoscaled.jpg
erster Test, wie sie ins Pedestal passt. Für die Flaps, Spoiler und Parking Brake werde ich noch eine separate Lösung umsetzen. An richtiger Stelle im Pedestal natürlich dann
20210525_214516_autoscaled.jpg
Davon abgesehen entsteht Stück für Stück die weitere Konstruktion, hier z.b. die Seitenverkleidung:
-
Was würdest Du denn dafür haben wollen? Und wie würdest Du die anfertigen?
-
- Offizieller Beitrag
Fräsen, lackieren, gravieren.
- Untere Platte Acryl 3mm
- Obere Platte Polystyrol 2mm
- beide zusammen lackieren
- obere Platte gravieren (kleinste Beschriftung 4mm)
Preis: Kommt drauf an ob ich selber konstruieren muss oder nur herstellen. Herstellung auf jeden Fall so 1,5x Opencockpits; für deren Preis kann ich das in Einzelfertigung nicht. Ich seh mich allerdings eher bei den Panels, die es eben nicht fertig zu kaufen gibt
-
Fräsen, lackieren, gravieren.
- Untere Platte Acryl 3mm
- Obere Platte Polystyrol 2mm
- beide zusammen lackieren
- obere Platte gravieren (kleinste Beschriftung 4mm)
Preis: Kommt drauf an ob ich selber konstruieren muss oder nur herstellen. Herstellung auf jeden Fall so 1,5x Opencockpits; für deren Preis kann ich das in Einzelfertigung nicht. Ich seh mich allerdings eher bei den Panels, die es eben nicht fertig zu kaufen gibt
Sorry, Boris, ich hatte Deine Antwort noch gar nicht mitbekommen. Danke für die Info! Klingt machbar. Ich melde mich sobald ich Bedarf hab
-
In den letzten Wochen ist's etwas ruhiger ums Cockpit geworden. Jobbedingt hab ich grad wenig Zeit. Aber ein kleinen Fortschritt gibt es. Das Overhead Lights Panel ist nun zu 95% verkabelt und via Breakout Board mit dem Arduino verbunden. Zusätzlich ist das dimmbare Backlight ebenfalls umgesetzt (wird später noch erweitert) Und ich konnte via Kleinanzeigen Spoiler und Flaps Mechaniken abstauben. Fehlen zwar noch die farblich passenden Panels, aber das "Fluggefühl" steigern sie enorm!
Ich poste euch gleich noch ein paar Bilder des Status quo
-