Nun gehe ich es endlich an... Mein A320 Homecockpit Projekt ist gestartet

  • Wie ich im Vorstellungsthread bereits geschrieben hatte - die Idee in meinem Kopf existiert schon seit langem... Mit dem Beginn meiner neuen Lebensdekade in diesem Jahr habe ich mir nun endlich die Realisierung vorgenommen. Ich dachte ich starte mal hier einen kleinen Beitrag um euch hin und wieder ein paar Eindrücke zu zeigen. Es werden keine 7 Meilenschritte sein (ich stecke voll im Arbeitsleben) aber ich hab ja auch 10 Jahre Zeit :S

    Aktuell arbeite ich zum Einen an den Überlegungen für den Bau (Maße, Konstruktion usw.), sowie an meinem ersten Panel (OH - Lights Section).

    Zwar zeitbedingt nur in kleinen Schritten aber es geht voran. ^^ Ich habe es inzwischen nun schon fast vollständig verkabelt (ich habe vorher weder vom Löten noch vom Verkabeln wirklich Ahnung gehabt) und beschäftige mich parallel mit dem Einbinden via Mobiflight...

    Erste Cockpitkonstruktionsteile gibt es auch schon, ich hoffe bis Mitte März mit dem rudimentären Rohbau begonnen zu haben.

  • Inzwischen habe ich mit dem Rohbau begonnen. Daher hier mal ein kleines Update in Bildern :)

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    Gute Planung ist alles ;)

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    So war es bisher

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    Platz schaffen

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    Schritt 1 - Das Untergrundpodest. Die Wände sollen unversehrt bleiben. Außerdem will ich mir die Möglichkeit der späteren Erweiterung an einem anderen Ort offen halten

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    Viele viele Einzelteile

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    ergeben Stück für Stück ein Bild. Der Sitz (Rücksitz VW Touran) für 20€ kommt von Ebay Kleinanzeigen. Passt von den Dimensionen her gut)

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    Wieder ein Schritt weiter. Das Grundkonstrukt des Pedestal steht

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    Ob sie je mit dem FS2020 funktionieren wird - ich hatte letzte Jahr die Gelegenheit genutzt...

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    Maß nehmen für den Overheadträger und die Frontsäule

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    der aktuelle Stand. Der Overheadrahmen ist fertig, und wurde mal probeweise mit meinem Panel montiert. Letzten Endes werden dann aber Aluprofile mit DZUS die Panel in Position halten, wie beim Original. Der Aft Overhead passt aus Platzgründen nicht in kompletter Größe. Alles Wichtige ist aber eh im vorderen untergebracht :D

    Im Hintergrund zu sehen, die Einzelteile der Sidebox.

  • Die Wärmelast und Belüftung sollte dabei nicht vergessen werden. Sonst sehr gute Arbeit.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
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    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Das sieht bis jetzt sehr gut aus. Woher hast Du die Maße und das Material? Hast Du Dir das alles zuschneiden lassen? Mich würden mal die Kosten dafür interessieren

    Liebe Grüße an alle,
    Michael
    Flying for CatJet VA - Callsign CATxxx - http://www.catjet.737ngworld.com

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  • Die Wärmelast und Belüftung sollte dabei nicht vergessen werden. Sonst sehr gute Arbeit.

    Danke für die Blumen! :)

    Vollkommen richtig! Der PC wird daher auch nirgendwo eingebaut, sondern steht luftig auf dem Podest (hinter der Sidebox). Das System selbst ist durch WaKü und mehrere im Gehäuse verbaute Lüfter gut gekühlt. Die im MIP verbauten Monitore werden von hinten belüftet.

    Vor allem im Sommer wird's hier oben relativ warm, daher hab ich schon seit längerem ein Klimagerät, was dann auch wieder zum Einsatz kommen kann.

  • Das sieht bis jetzt sehr gut aus. Woher hast Du die Maße und das Material? Hast Du Dir das alles zuschneiden lassen? Mich würden mal die Kosten dafür interessieren

    Danke Danke :) In Kürze folgt ein weiteres Update. Bin inzwischen schon ein bisschen weiter gekommen.

    Bzgl. Material hab ich bisher ziemlich Glück gehabt. Bei meiner Firma konnte ich kostenlos die dunklen Multiplexplatten (20mm) abstauben, ebenso auch die MDF Platten (12mm und 9mm) für die Boxen und das Glareshield.

    Ob das die finale Lösung wird, zeigt sich in den kommenden Wochen. Sobald es wieder besseres Wetter hat, werde ich einen ersten Test machen, wie gut sich das Material mittels Sprühsystem (Art Wagner) grundieren und lackieren lässt. Vor allen bei den MDF Platten bin ich skeptisch. Dann müsste ich die Teile nochmal durch dünneren Multiplexplatten ersetzen...

    Das Material für die Basis, die Innenverstärkung der Boxen, und den Overheadrahmen haben ich über den Bekannten eines Kollegen direkt vom Sägewerk bekommen (14x2m 43x43er Balken, 3 60x185cm OSB Platten, 4x2m 25x25 Vierkanthölzer, Gesamtkosten 60€). Die Qualität ist ähnlich wie die von Bauholz im Baumarkt. Für den Cockpitbau vollkommen hinreichend.

    Die Plattenzuschnitte habe ich zum Teil selbst mittels Kreissäge (mit Führungsschiene) und Stichsäge, sowie mit einem weiteren Kollegen (der hat eine große Tischkreissäge und eine Kappsäge) erledigt. Also zum Nulltarif. Ok, ich hab ihm dafür beim Setzen seiner Gartenmauer geholfen ^^

    Die Maße hab ich größtenteils von einem französischen Cockpitbauer übernommen, welcher den gesamten Bau auf seinen Seiten glücklicherweise sehr detailliert beschreibt.

    Simucockpit.fr. Dank Google Translate ist die französische Seite auch kein Problem ;)

    Diese habe ich auf meine Plattendurchmesser angepasst. Weiterhin gibt es viele andere hilfreiche Cockpitbauerseiten im Netz.

    Ich selbst tendiere auch zu einer Blogseite über mein Projekt :)

  • So, wie vorhin schon mal im Antwortpost erwähnt, hier nun ein Fortschrittupdate. Im Anschluss würde ich dann auch gern mal mein angedachtes Stromversorgungskonzept (12v + 5v für die Systeme und Beleuchtung) in die Runde werfen und um eure geschätzte Meinung bitten :)

    Zunächst aber ein paar Eindrücke:

    Letztes WE kam Post aus Frankreich (von Franck von homecockpits.fr)

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    Inhalt: das MIP Panel und ein paar weitere Teile (Clock Dummy, TerrOn ND Subpanel, FCU Buttons, DZUS zum Testen)

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    Francks Korry Version ist einfach toll von der Optik und Haptik her. Und, bezahlbar!

    Außerdem inzwischen geschehen: Entwurf und Realisierung des Bodenpodests für den Pilotensitz:20210327_233117_autoscaled.jpg

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    Das fertig montierte Podest mit Sitzaufnahme

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  • Als ich das fertige Resultat zum ersten Mal gesehen hab, war ich schon etwas stolz auf mich :) Eine Armlehnenlösung folgt später noch

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    Weiter ging's - Montage der MIP Panel und Monitore

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    Das Glareshield ist auch wieder montiert.

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    Die neuen Buttons werten es optisch deutlich auf :)

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    Sidebox und Pedestal wieder in Position. Der Sitz passt perfekt. Glücklicherweise konnte ich auch noch einen 34er Widescreen via Ebay Kleinanzeigen ergattern :D

  • Nun wurde es Zeit für einen ersten wie fühlt es sich an Test:

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    Start am Gate A4 in Zürich. Ich fliege die FBW A320 mit dem FS2020. Die Displays manuell zu verschieben ist zwar mühseelig (Hoffen auf Nachbesserung seitens Microsoft/Asobo was multiple Fenster angeht, oder aber das Jehell Fs2020 fähig wird...)

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    Irgendwo über der Nordsee / Dänemark

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    gelandet in Bergen.

    Endresultat - breites Grinsen :D obwohl noch im Anfangsstadium schon jetzt ein himmelweiter Unterschied zu vorher. Ich bin mehr als motiviert weiterzumachen!

  • Nun zu meinen Überlegungen betreffs Elektrifizierung - folgender Plan:

    wie auch mein franz. Vorbild / Quelle möchte ich ein PC Netzteil verwenden um recht komfortabel ohne viele Einzelnetzteile an 12V und 5V Strom zu gelangen. Hierfür gibt es sog. ATX Breakout Boards, an welche der ATX Stecker angeschlossen wird und man von diesen dann die +12V und +5V abgreifen kann. Alles über Schraubklemmen.

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    Die 12 bzw. 5V möchte ich dann zunächst an eine Verteilerleiste weiterleiten, von welcher ich dann die einzelnen Systeme (LED Streifen fürs Backlight, LED Spots für die MIP Beleuchtung, FCU Einheit, und was noch so folgen wird...) versorge.

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    Das Netzteil, das Breakoutboard, und die Verteiler will ich alle zusammen mit Abstandshaltern auf eine Acrylglasplatte montieren, so dass kein direkter Kontakt mit den Holzoberflächen besteht.

    Was meint ihr, klingt das Konzept nach einer vernünftigen Umsetzung? Ich habe diese auf jeden Fall schon bei verschiedenen Cockpitbauern und auch in der Modelleisenbahnbranche gesehen. Erscheint mir sicherer als diese separaten 12V und 5V Netzteile made ich China...

    Danke für euren Input! :)

  • Start am Gate A4 in Zürich. Ich fliege die FBW A320 mit dem FS2020. Die Displays manuell zu verschieben ist zwar mühseelig (Hoffen auf Nachbesserung seitens Microsoft/Asobo was multiple Fenster angeht, oder aber das Jehell Fs2020 fähig wird...)

    Ich wäre auch überglücklich wenn jemand eine Lösung für die Cockpitsonic FCU und FS2020 findet... Aktuell klappt das nur so einigermaßen über die sehr kostspielige ProSimA320 Variante. Keine Option für mich bisher. Cockpitsonic selbst scheint ja irgendwie tot sein. Zumindest habe ich bis heute noch keine Reaktion auf meine Anfrage Ende letzten Jahres erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jakob,

    Gedanken zur Bemalung:

    Ich lackiere MDF mit OBI-Buntlack seidenmatt auf Wasserbasis mit der Schaumstoffrolle, 3x, nach dem 1. und 2. Mal mit 240er oder 320er schleifen. Wird kein Hochglanz-Spritzfinish, aber reicht mir vollkommen. MDF hat ja keine Fasern, die man sehen würde. Sichtbare Holzleisten grundiere ich mit Streichfüller dann wie oben.

    Panels lackier ich mit der Sprühdose, dazu werd ich mir demnächst so ne kleine Klapp-Spritzkabine kaufen, sonst riecht immer die ganze Hütte.

    Airless (Wagner) ist ne elende Sauerei, nebelt alles ein. Das hab ich ganz schnell wieder aufgegeben.

    Zu Elektro:

    Ich hab alles auf ABS-Platten in einem Rack - unten die Spannungsversorgung - 5VDC, 12VDC, 230VAC, Netzteile Meanwell von Amazon, aber achte auch genügend Leistung. Darüber der Großteil der Interface-Hardware (ein paar Boards sind noch im MIP verteilt). Natürlich hab ich mal wieder kaum Fotos gemacht, und jetzt ist alles eingebaut und verkabelt 8o

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  • Danke für Deinen Input! Die Idee mit den Netzteilen und DIN Schiene ist definitiv nicht schlecht.

    Sollte es über meine angedachte Version mit ATX NT und Breakout Board nicht klappen, wäre das eine gute Alternative. Danke Dir :thumbup:

  • Hier nun zum Ende des WEs noch ein kurzes Update. Dank zerlegtem Cockpit komme ich zwar grad selbst nicht zum Fliegen aber bautechnisch bin ich wieder ein Stückchen weiter ^^

    Davor hatte ich noch den Betrieb beider Aussensichtmonitore (LG 34" Wide & Acer 27") ausprobiert. Phänomenal! Und meine gute RX580X schlug sich in FHD besser als erwartet...

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  • Es folgte die Zerlegung des Cockpits aufgrund des Weiterbaus. Auf der ToDo Liste: Den PFD/ND gegen einen besser passenden Monitor (15,6") tauschen und die MIP Panel Lights realisieren.

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    Das neue Display passt nahezu perfekt! Nun ist auch Platz für den Einbau eines Ausziehtischs mit integrierter Tastatur. Mega ärgerlich - ich bin mit meinem Marker ans Panel gekommen :wolke:;( ich hoffe nun dass Franck mir ein Sample der Farbe zukommen lassen kann bzw. ich eine annähernd gleiche finde um die Stelle zu kaschieren...

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    alles wieder zerlegt...

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    Vorbereitung der MIP Abdeckung für die Spots. Ich baue zusätzlich für die bessere Lichtführung seitliche Stege für jeden Spot

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    temporäre Fixierung und Verkabelung der Spots. Die T-Stücke sind eine geniale Sache dafür ^^

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    Testmontage aufs MIP

  • Außerdem, Umsetzung einer ersten Stromversorgungslösung (momentan noch über ein kleines 12V/5V Netzteil, später dann via ATX NT und Breakoutboard)

    Ein Dimmer für die Spots wird wie im realen Cockpit auch mit eingebaut (später kommt der Poti dann ins entsprechende Pedestal Panel und die Anschlussbox ins Pedestal selbst.

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    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Endstand nach diesem WE - Neuer PFD/ND Monitor verbaut. Der ECAM/ENG Monitor ist noch weiter nach links gerückt, damit später Gear und Autobrake Panel problemlos eingebaut werden können. Zusätzlich erste Außenleisten am Pedestal.

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  • ATX NT hatte ich auch erst - hat auf jeden Fall genug Leistung. War mir aber am Ende zu sperrig und zu viele Kabel, die keiner braucht. Wenn dich das nicht stört, ist das natürlich eine Option.

    Sperrig ist nicht so das Problem. Den Kabelsalat will ich durch ein NT mit modularem Kabelsatz (also alle Kabel abgesehen vom ATX Kabel können abgenommen werden) etwas minimieren. Hab ich in meinem PC auch so verbaut.

  • ATX NT hatte ich auch erst - hat auf jeden Fall genug Leistung. War mir aber am Ende zu sperrig uEi

    Ein bisschen Skrupel hab ich grad noch vor den hohen Ampere Zahlen der ATX NT. Aber soweit ich das bisher begriffen habe, sind die Angaben auf den Gehäusen immer Maximallast Zahlen. D.h. ich überfordere damit nicht mein System wenn ich gar nicht so viel Bedarf habe. Richtig? Ich lerne zwar durch mein Projekt gut dazu, aber bin grad beim dem Thema noch recht grün hinter den Ohren. Deswegen will ich auch lieber ein ATX NT nehmen als irgend so ein Chinateil von Amazon für 5V und 12V. Ist mir iwie nicht ganz geheuer. Nen Off Switch gibt's da dann auch nicht.